Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SQL-Abfrage: verschiedene Ergebnisse in PHP-Skript und DB“

Kerstin77

Flashfan

Hallo,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, evtl. kann mir jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben?

Im folgenden PHP-Skript erhalte ich als Abfragewert 0:
PHP:
$s = "SELECT COUNT(*) as `anzahl`
       FROM `tt_address_group_mm`
       JOIN `tt_address` on `tt_address`.`uid` = `tt_address_group_mm`.`uid_local`
       WHERE `tt_address_group_mm`.`uid_foreign` = $gid";
   $r = mysql_query($s);
   $row = mysql_fetch_row($r);
   echo "anzahl: " . $row[0];

Füge ich die SQL-Abfrage direkt in der DB aus, bekomme ich den korrekten Wert 2 zurück.

Bin grad etwas ratlos...

Kerstin
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Du übergibst mglw. $gid falsch/nicht. Lass dir $s ausgeben, bevor du es an mysql_query() schickst, dann siehst du vielleicht einen Unterschied.


Duddle
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Gib mal evtl. sql Fehler aus.
PHP:
echo mysql_errno($connection) . ": " . mysql_error($$connection) . "\n";
 

Kerstin77

Flashfan

Hallo,

es kommen keine Fehlermeldungen. Weder Verbindungs- noch Abfragefehler. Aber daran liegt es imho auch nicht. Denn wenn ich die WHERE-Bedingung raus lasse, sind die Ergebnisse identisch. Irgendwas stimmt mit $gid nicht, wie Duddle schon sagte. Aber was??? Bin ratlos...

Grüße
Kerstin
 

fth

Noch nicht viel geschrieben

Und wenn du statt $gid einfach einmal einen möglichen Wert für $gid hineinschreibst zum Testen?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Kerstin, zeige uns doch mal bitte die Ausgabe von $s
PHP:
echo $s;
Dann können wir sehen was genau Du an übergibst.

Aber dennoch habe ich eine Vermutung:
Du übergist $gid als Integer (weil Du es nicht in Hochkommata setzt).
Wenn aber `tt_address_group_mm`.`uid_foreign` ein String ist, dann stimmen die Typen nicht überein und die Abfrage läuft ins Leere.
Vielleicht versuchst Du mal
PHP:
$s = "SELECT COUNT(*) as `anzahl`
 FROM `tt_address_group_mm`
 JOIN `tt_address` on `tt_address`.`uid` = `tt_address_group_mm`.`uid_local`
 WHERE `tt_address_group_mm`.`uid_foreign` = '$gid'";
Oder zeigst uns eben mald ei Ausgabe von $s
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.737
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben