Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sql Datensätze nach Bald ablaufenden Datum ordnen“

B

Bleccer

Guest

Hallo wie der Titel schon sagt wollte ich fragen ob es geht die Datensätze nach bald ablaufenden Datum zu sortieren

z.B erstelle ich über PHP ein Ereigniss z.B Termin Bla am 16.4.2011
Und noch einen der am 19.12.2011 ist....

Dann soll automatisch der Termin "Bla" als erstes stehen wenn natürlich das Datum abgelaufen ist sollte der 2 Termin ganz oben stehen
 

saila

Moderatorle

AW: Sql Datensätze nach Bald ablaufenden Datum ordnen

Die Frage wird dir früher oder später immer wieder gestellt werden. Entweder von dir selbst oder von Außen. Ist es besser einen timestamp() zu verwenden oder date().

Wenn du auf performance achten willst, ist im ersten Schritt time() bzw. mktime für Zeitberechnungen und nachfolgender Speicherung in der DB optimaler.

Bist du jedoch im Handling mit Datumsformaten innerhalb von mysql fest bzw. beherrscht dieses, kannst du auch mit den von mysql mitgelieferten Formaten entsprechend arbeiten.

Letztlich ist für dich relevant: [ORDER BY] field [ASC|DESC]
 
B

Bleccer

Guest

AW: Sql Datensätze nach Bald ablaufenden Datum ordnen

Ja ok ich benutze immer date(); das ändere hab ich mir jetzt noch nicht so angeschaut aber was ist Desc und was ist ASC?

Ok danke weiß es schon^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sql Datensätze nach Bald ablaufenden Datum ordnen

DESC und ASC bedeuten descending oder ascending. Also absteigend oder aufsteigend.


Für dein Problem könnte eine SQL Abfrage wie die folgende hilfreich sein.

Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE datumsspalte > NOW() ORDER BY datumsspalte DESC

Dadurch solltest du alle Einträge erhalten, die noch nicht vorbei sind, absteigend sortiert.
Habs jetzt nicht getestet könnte aber so funktionieren.
Noch ein Hinweis: damit das ding funktionieren kann, muss die datumsspalte einer von Typen sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben