Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sRGB Farbraum - Ich bekomm die Krise“

D

DJ Fotoart

Guest

*hust*

Ich hab mir bisher nie Gedanken über Monitorkalibrierung und Farbräume gemacht. Da musste erst eine EOS ins Haus flattern und ein Besuch im DSLR Forum. Nu hab ich den Salat...

Kalibrieren kann ich den Monitor zwar nicht, dafür fehlt mir die benötigte Hardware, aber mit dem Profil sRGB soll man sich dem schon recht gut nähern können. Also hab ich im Menü meines Monitors sRGB eingestellt, anhand dieser 2 Helligkeit und Kontrast angepasst - und seh nun Farben die zuvor völlig anders waren.

Hier im Forum ist alles etwas dunkler geworden. Meine Webseite (Header und Background) sehen aus... bäh igitt...

Dann hab ich mir einige Grafiken angesehen die ich mit PS erstellt habe. Ein völlig anderer Eindruck, andere Farben. Auch die von mir gemachten und bearbeiteten Fotos sehen ganz anders aus. Da ist nix mehr so wie es eigentlich sein sollte.

Jetzt hab ich ein Problem, denk ich mal.

Lasse ich bei mir alles auf sRGB stehen und bearbeite künftig Bilder mit dieser Einstellung bis sie mir gefallen, werden sie auf einem anderen Monitor, der nicht sRGB nutzt, vermutlich zu hell und mit anderen Farbwerten (das dürfte ein enormer Unterschied sein) angezeigt. Stelle ich meinen Monitor zurück auf Originalfarben sehen meine Bilder auf einen Monitor mit sRGB Profil wieder völlig anders aus (zu dunkel).

Ist übrigens ein Philips 200XW der hier steht. Nix was man dolle kalibrieren könnte, aber wenigstens annähern.

Was mach ich denn nun am besten? Meine Kamera nutzt sRGB, ebenso Photoshop, nun auch mein Monitor. Meine Bilder sind nicht für den Druck bestimmt, ansonsten kann ich auf meinem Canon i550 vermutlich sRGB einstellen, wenn es das nicht schon ist.

sRGB lassen oder umstellen? Ich steh grad voll auf dem Schlauch.
 

tiroler

Hat es drauf

AW: sRGB Farbraum - Ich bekomm die Krise

Hallo Dirk,
nun ich hatte vor geraumer Zeit dasselbe Problem.

Ich habe mich nach längerem hin und her für die Standartvariante ( welche hoffentlich die meisten User verwenden - eigene HP und so ) entschieden.

Monitoreinstellung über:
Desktop rechts klick - Eigenschaften
- dort auf die Farbverwaltung und dann sRGB Color Space profile auswählen !

Ich denke das sollte das Beste sein.
Good Luck
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sRGB Farbraum - Ich bekomm die Krise

Hallo Bahamut,

das habe ich bisher rausgefunden, sRGB ist der kleinste Farbraum, den jeder Monitor darstellen kann

Adobe RGB ist ein größerer RGB-Farbraum.

Jetzt kommt es darauf an, was du möchtest. Weniger Farbnuancen und mehr Chance, dass viele es mit ihrem Monitor auch so sehen, oder eine größere Bandbreite und vielleicht weniger Monitore die sie sehen.


Beim Druck wäre es wieder was anderes, da kann ich es definieren

LG Webginga
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: sRGB Farbraum - Ich bekomm die Krise

Hallo

Ist eingestellt.
Damit steuere ich, soviel ich weiß, die Farbwiedergabe des Systems. Mein Monitor hat noch selbst die Möglichkeiten das einzustellen.

@ webginga: Adobe RGB hat einen so großen Farbraum das ein "normaler" Monitor das eh nicht darstellen kann, so hab ich das verstanden beim einlesen. Oder?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: sRGB Farbraum - Ich bekomm die Krise

Hallo

Danke für die Links. Was die Unterschiede sind weiß ich nun. Leider löst das nicht mein Problem.

:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben