Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sRGB oder Adobe RGB“

SempervivumTec

Querkopf

AW: sRGB oder Adobe RGB

leider bei jedem...

wenn du es wirklich ernst meinst deine Frage:

das hilft wirklich!!!!

Lucky


Danke Lucky!
Die 2009er Version hatte ich schon runtergeladen, allerdings noch nicht richtig reingeschaut und mich grad gestern gefragt, wo ich nur gelesen hatte, warum man dem Drucker pdfs liefern sollte.
Da steht's drin!
Sicherheitshalber kommt die 2008er Version jetzt noch dazu.

Frank, Du bist entlastet ;).

Edit: Das ist ja die 2009er Version... Dann bin ich jetzt mal lesen...
 

Fotografie

Don_Cusco

Noch nicht viel geschrieben

AW: sRGB oder Adobe RGB

Nur mal so am Rande, kann dein Monitor Adobe RGB darstellen?
Viele denken oft nicht daran das ihr Monitor das nicht kann. Das erspart einen unnötige Kopfschmerzen :D

Knippsende Grüße
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: sRGB oder Adobe RGB

Als Anfänger hätte ich Probleme die Themen zu verstehen.
Mit Farbmodelle stellt man das sichtbare Licht für die Bearbeitung oder das Ausgabemedium dar (RGB, CMYK, ...). Weil nicht das gesamte sichtbare Licht produktionstechnisch wiedergegeben werden kann, haben die meißten Farbmodelle Farbräume. Die Farbräume begrenzen also das sichtbare Licht, auf eine technische Darstellungsmöglichkeit (zB Monitor). Im RGB-Farbmodell sind die bekanntesten Farbräume vom kleineren zum größeren: sRGB (Desktopdrucker, Monitor, ConsumerFotolabor), AdobeRGB (Prepress für hochwertigen Offsetdruck im CMYK ...), ProphotoRGB (Arbeitsfarbraum Lightroom). Und Photoshop arbeitet im Hintergrund mit dem Farbmodell LAB, welches das menschliche wahrnehmbare Licht beschreibt.
Kennt man sich nicht mit Farbräumen aus, wie bereits oben dargestellt, so arbeitet man mit sRGB (Kamera, Bildbearbeitung, Desktopdrucker oder Fotolabor).
Mit Photoshop arbeitet es sich auch einfacher mit sRGB, weil die Farbnuancen näher beeinanderliegen und Änderungen leichter erkennbar sind. Gehen wir vom 8-Bit Bild pro Kanal aus, so liegen die 256 Graustufen im sRGB näher bei einander, als die 256 Graustufen im weiten (gespreitzten) AdobeRGB. Mit Farbraum an dieser Stelle Schluß!

HDR, Tonmapping hat weniger mit Farbraum zu tun, als viel mehr mit der Verarbeitung von Kontrasten (Dynamik). Unser Auge kann einen großen Kontrastumfang wahrnehmen, welches die Bildtechnik nicht schafft. Dabei wird der hellste Punkt und der tiefste Punkt genommen und nun (gemessen) gezählt wieviel Graustufen dazwischen liegen. Kann die Kamera nicht Graustufen gleichzeitig in den Lichtern und Tiefen aufzeichnen, so behilft man sich zB mit mehreren Aufnahmen. Eine normal, eine unterbelichtete und eine überbelichtete Aufnahme, diese werden nun im 16- bzw. 32-Bit pro Kanal zu einem Bild zusammen gefügt. Dabei achtet man darauf, das gewöhnlich ausgefressene Lichter Abstufungen (Zeichnung) und normalerweise zugelaufene Tiefen (sumpfiges Schwarz) Abstufungen (Zeichnung) haben. Anschließend wird das Ergebnis (auch für Druck) wieder auf 8-Bit pro RGB-Kanal zurückgerechnet. Mit diesem Trick verbessere ich die Dynamik! Dabei spielt es theoretisch keine Rolle, ob das Bild im sRGB oder aRGB vorliegt.

Für die Bildbearbeitung sollten meine Geräte kalibriert sein. Als Amateur werde ich als zentrales Instrument einen sRGB Monitor haben. Diesen kann man mit Adobe Gama nach Gefühl einstellen (nur Billigmonitore haben keine Hardwareeinstellung - Ausweg über Grafikkarte). Ein Kalibriergerät (ab ca. 90?) kann hier auch helfen, dann aber Adobe Gama ausschalten! Komplizierter und aufwendiger wäre die Drucker- und Scannerkalibrierung, und wenn Farbtreue über Beamer vorhanden sein soll ist schon wieder das Ende der Möglichkeiten erreicht.
Sorry eigentlich wollte ich nichts posten, aber dann muß ich es tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben