Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SSD-Festplatte als Temp-Laufwerk für Photoshop - sinnvoll oder nicht?“

K

krizzo

Guest

Hallo, ich überlege aktuell die Anschaffung eine schnellen SSD-Festplatte für mein System. Der Königsweg wäre sicher das Neuaufsetzen des Systems direkt auf der neuen SSD als Systemlaufwerk.

Ohne Neuinstallation könnte ich das SSD-Laufwerk als Temp-Laufwerk ("Arbeitsvolume") für Photoshop CS5 nutzen. Ist das überhaupt sinnvoll? Oder sind die Geschwindigkeitsvorteile nicht messbar? (Ich arbeite sehr häufig mit vielen gleichzeitig offenen Dateien in PS)

Aktuelles System: MB Intel DP55WG, Intel Core i5 760, 8GB Ram, 3 SATA Platten
 
Hmm, P55 unterstützt die Vorteile einer SSD nicht vollständig, daher wird sich Leistungsteigerung nur in den Grenzen handeln.
Hatte das gleiche bei dem vorherigen Board. Erst als die Platte in die neue Kiste (Z97) reingekommen ist, hat alles richtig boost bekommen.
Gruß
 
Wenn Deine SSD groß genug ist, um sowohl das System als auch Ordner für temporäre Dateien aufzunehmen und Du das System auf die SSD migrieren kannst, geht alles auf ein Laufwerk. Da SSDs praktisch wie RAM, also mit wahlfreien Zugriff ohne Verzögerung durch Bewegungen eines Schreib-Lese-Kopfs arbeiten ist auch eine laufender Zugriff auf eine SSD problemlos. Wenn Du Die 2 SSDs gönnst, kannst Du auch eine für das System und eine zweite als Arbeitsvolume inklusive aller temporäer Ordner und Dateien einrichten.
 
Hmm, P55 unterstützt die Vorteile einer SSD nicht vollständig, daher wird sich Leistungsteigerung nur in den Grenzen handeln.
Hatte das gleiche bei dem vorherigen Board. Erst als die Platte in die neue Kiste (Z97) reingekommen ist, hat alles richtig boost bekommen.
Würde mich interessieren, was das mit der PS-Version zu tun hat. Nach meinem Wissenstand hängt die Geschwindigkeit davon ab, dass das Betriebssystem und natürlich der Chipsatz des Boards inklusive der erforderlichen Installationsdateien die schnelle SATA-Schnittstelle und damit auch SSDs bestens unterstützen. PS ist da eigentlich nur Passagier. Doch vielleich ist mir etwas entgangen.
 
Würde mich interessieren, was das mit der PS-Version zu tun hat. Nach meinem Wissenstand hängt die Geschwindigkeit davon ab, dass das Betriebssystem und natürlich der Chipsatz des Boards inklusive der erforderlichen Installationsdateien die schnelle SATA-Schnittstelle und damit auch SSDs bestens unterstützen. PS ist da eigentlich nur Passagier. Doch vielleich ist mir etwas entgangen.

Moin,
wie kommst du auf die PS-Version?
P55 ist die Bezeichnung für Chipsatz des Intel DP55WG Boards und dieser ist noch nicht so weit, wie die neuesten. Es ist nicht der schlechteste, allerdings bei Z97 stieg Performace der Platte deutlich sichtbar an.
Nachtrag:
Problemstelle ist hier die Kommunikation an den PCI-E ports, die -technisch bedingt- nur mit 1/2 speed läuft. Egal ob man ICH-10 oder anderen Controller wie zB Marvell nutzt. Das bremst die Plattenleistung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Grundsätzlich sollte man bedenken, daß eine SSD nur eine gewisse Anzahl von Schreibvorgängen verträgt, danach sind die einzelnen Speicherstellen nicht mehr verfügbar weil "abgenutzt". Eine SSD sollte nach Möglichkeit mit der Belegung durch Daten genutzt werden, die einmal geschrieben und dann mehr oder weniger nur noch gelesen werden. Lesezugriffe erzeugen keine Abnutzung der Speicherstellen.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

(Ich arbeite sehr häufig mit vielen gleichzeitig offenen Dateien in PS)
^^^^
Null Vorteil bei der Bearbeitung. Steck lieber mehr RAM rein, wenn du Geschwindigkeitsprobleme hast. Die Bilddaten werden im Arbeitsspeicher geändert, nicht auf der Platte! Wenn dein System anfangen muss Arbeitsspeicher auf die Platte auszulagern, dann ist der RAM voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man bedenken, daß eine SSD nur eine gewisse Anzahl von Schreibvorgängen verträgt, danach sind die einzelnen Speicherstellen nicht mehr verfügbar weil "abgenutzt". Eine SSD sollte nach Möglichkeit mit der Belegung durch Daten genutzt werden, die einmal geschrieben und dann mehr oder weniger nur noch gelesen werden. Lesezugriffe erzeugen keine Abnutzung der Speicherstellen.
Das gilt nur für ein Betriebssystem, das TRIM nicht unterstützt. Ab Windoof 7 stimmt das gar nicht. Eine SSD wird nämlich dann langsam, wenn sie Daten in eine Speicherzelle mit Inhalt schreibt. Ist diese geleert, und dieses Leeren unterstützen eben neue Betriebssysteme, stimmt das ganz und gar nicht. Weiters muss die ansonsten im Hintergrund laufende Defragmentierung bei SSDs abgeschaltet sein, da sie wegen des Random-Access-Zugriffs auf SSDs ohnehin nicht erforderlich ist. Bei einer SSD ist es nämlich wegen der fehlenden Kopfbewegungen egal, ob Dateien als Wurst oder Fleckerlteppich abgespeichert sind.
 
K

krizzo

Guest

Und ist es ein Unterschied, ob ich eine externe (wie diese hier von , sehr stylisch :) )oder interne SSD Festplatte hole? ich meine : wenn ich die Externe Platte unter PS als Arbeitsvolume nehme, kann mir passieren daß die Platte sich einfach abmeldet und meine Daten danach nicht mehr lesbar sind??
 
Wenn es hübsch sein soll, dann kannst Du Deinen PC in eine zerissenen Jean kleiden, ihn piercen oder mit Tatoos versehen, oder was auch immer gerade in Mode ist. Für mich ist die Leistung wichtig, da kann ich auf Sichtscheiben im Gehäuse hinter denen bunte LEDs unsinnig Strom verbrauchen gerne verzichten. Für hübsch, gibt es ja die Tablets.
Ständig benutzte Laufwerke soll man nicht durch einfaches, irrtümliches Abstecken entfernen können. Ein Abdocken der Systemplatte ist ohnehin nicht möglich, da Windows feststellt, dass sie von der einen oder anderen SW, in dem Fall jedenfalls vom OS, benutzt wird.
 

MAPESoft

Papa Razzo

Die Aussage gilt vielleicht für die damalige Zeit in der die SSD Technologie noch in Kinderschuhen steckte.
Also ich verwende eine Samsung SSD 840 der PRO Serie - also der hochwertigen Art - und es wird vom Hersteller ausdrücklich empfohlen die SSD für solche Zwecke nicht zu verwenden. Außerdem reicht eine normale HDD sowieso für die Auslagerung von PS.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben