Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?“

V

Vignard

Guest

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Das hört sich echt ein wenig kleinlich an ;D

Sehe ich nicht so. Wenn einem solche Ladezeiten nichts ausmachen, ist eine SSD vollkommen überflüssig.

Aus meiner Sicht bringt die SSD am meisten Performance auf dem Systemlaufwerk. Das Systemlaufwerk - das ständig beschäftigt wird, spätestens mit Auslagerungsdateien oder gecachten Inhalten - ist deutlich sinnvoller als die Datengräber, die doch die meiste Zeit brach liegen. Einen Teil meiner Daten hatte ich mal testhalber auf die SSD umgezogen - im Betrieb macht sich das nicht wirklich bemerkbar.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich der Kostenfaktor. Ich habe derzeit 1,2 TB Nutzdaten auf meinen Platten. Die Spiegelung ist aus meiner Sicht Pflichtprogramm - Wer schon mal 100.000 Zeilen Quellcode verloren hat wird's verstehen. Dementsprechend sollten es in Summe 3TB sein. Bei einem Preis von ca. 1,50€ pro GB liegt man dann also schon bei 4500€.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Zum Thema Datensicherung gibt es immernoch die Möglichkeit alle Daten, die keine Geschwindigkeit benötigen (Bilder, Videos, Schriftstücke, Installdateien usw) auf einer normalen HDD unter zu bringen und dann die Datensicherung auf einer externen Platte durchzuführen - ergo extremer Preisvorteil
 
V

Vignard

Guest

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Zum Thema Datensicherung gibt es immernoch die Möglichkeit alle Daten, die keine Geschwindigkeit benötigen (Bilder, Videos, Schriftstücke, Installdateien usw) auf einer normalen HDD unter zu bringen und dann die Datensicherung auf einer externen Platte durchzuführen - ergo extremer Preisvorteil

Externe Platten für Sicherungen sind gut und waren auch lange meine einzige Sicherungsquelle. Mittlerweile ist mir das aber zu unsicher geworden, da die Daten im Zweifelsfall nicht aktuell genug sind. Ich konnte mich nicht durchringen, die Sicherungen täglich vernünftig zu machen. Wenn man das konsequent macht, kann man die Platte auch gleich ins System hängen.

In Hinsicht auf die Datensicherung bin ich also ein wenig pingeliger. Zusätzlich zur Spiegelung fahre ich einmal im Monat ein Backup im Wechsel auf 2 Festplatten und lagere diese in einem anderen Gebäude. So ist im Falle eines Falles (Feuer, Wasser, ...) wenigstens noch diese Sicherung vorhanden.
 

Superking88

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

SSDs lohnen sich mittlerweile, denke aber das die Preise noch fallen werden. 64 GB sollten eigentlich schon reichen und kannste für knappe 100 € kaufen
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Naja ich finde 120GB sollten es schon sein, aber da sind die Preise ja mittlerweile auch ganz ok.
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Mitlerweile bin ich etwas am zweifeln...
Nun ist es ja so, dass die Festplatten ungeheuer schnell sind, aber was ist mit Langzeittests?
Um Daten zu löschen, werden einzelne Zellen der Chips unter Überstrom gesetzt...das bedeutet, dass diese Bereiche "kaputt gehen". Kauft man sich eien 120Gb Festplatte, erhält man in Wirklichkeit eine Platte, die locker das Doppelte an Speicherkapazität hat. Die eine Hälfte ist zum Speichern da, die andere lediglich dafür, um kaputt gemacht zu werden...
Das hat, auf lange Sicht gesehn, zur Folge, dass die rasante Platte nach 1-2 Jahre nur noch schätzungsweise 10% der Geschwindigkeit bietet, die sie anfänglich hatte.
Mit Sicherheit müssen sich die Entwickler noch ein paar Gedanken machen.
Oder man macht sich darüber keine Gedanken, da wir ja eh in einer "Wegwerfgesellschaft" leben. Also alle Jahre wieder den Rechner neu aufsetzen?
Vielleicht wird es sowieso nötig sein.
Was meint ihr dazu?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Das Märchen gehört wohl in die Anfangszeit der SSD Platten.
Bei der vorletzen Generation mit 50.000 Schreibzyklen mußte man wohl 100GB und das jeden Tag 5 Jahre lang auf die Platte neu schreiben um 10% Verlust zu haben und dann noch Windows XP benutzen.
Aber SSD Platten machen erst wirklich Sinn bei Windows7, was mit der Speichert zutun hat.
 
D

darkboft

Guest

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Das Märchen gehört wohl in die Anfangszeit der SSD Platten.

Ja das tut es :D

Aber SSD Platten machen erst wirklich Sinn bei Windows7, was mit der Speichert zutun hat.

Da muss ich dir recht geben!

Ich hab jetzt seit Mitte September eine SSD, wo nur Betriebssystem und Programme die man so täglich oder öfter braucht installiert sind (Photoshop, IDEs, Officeprogramme, Media Player und Browser).

Photoshop öffnet sich so schön schnell! Einmal mit den Fingern schnippen, schon ist es offen! Visual Studio 2010 Ultimate mit 2-3 Plugins. Früher auf meiner normalen Festplatte: Joa, wo is die Kaffeemaschine?
Und jetzt: Ein schluck aus der Tasse und schon is offen!

Jeder der das Kleingeld besitzt sich eine SSD kaufen zu können, sollte das auch tun! Aber wie du schon sagtest: Voraussetzung dafür ist ein modernes Betriebssystem. (Windows 7, Server 2008 R2 oder auch Linux mit aktuellem Kernel tuts aus :) )

Besten Gruß!
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Dann bin ich ja beruhigt! Hab Windows 7 Ultimate sollte ja dann schon passen.
 

Superking88

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

denke für Reine Datensicherung macht ne ssd auch nicht so viel sinn. Eher zum booten und um Photoshop oder wichtige programme schnell zu haben.
 

Superking88

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

übrigens war deshalb auch meine angabe 64 GB. denn dafür könnte sowas durchaus reichen ;)
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Ja gut, dass es ein Märchen ist, stimmt wohl nicht, aber dass dieses Problem nicht mehr aktuell ist, beruhigt mich auch. Ich hab mit einem Bildtechniker vom ZDF gesprochen, der mir das erzählt hat.
Ich sehe das auch so, dass eine SSD als Datengrab keinen Sinn macht, zumal die dann doch sehr teuer sind.
Als OS und Programme Festplatte ist sie dann ja ideal.
Ich vermute mal, dass sich eine SSD für Spiele insofern eignet, dass sich die Ladezeiten verkürzen...Genau kann ichs aber nicht sagen.
 

GJW

GJW

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Mir sind die Festspeicher-Platten noch zu teuer.
Ich bebnutze Windows 7 auf 64 bit mit einem i7 und 12 GB Speicher. Damit läuft Lightroom auch mit über 100.000 Bildern flüssig. Die Bilddaten sind fadt 2 GB gross und zur Sicherung sind 2x 2 GB-Platten sinnvoll. Sowas ist in Festwert-Speichern unbezahlbar.
Wer unbedingt das System allein auf einem schnelleren Speicher haben will, hat nur Vorteile beim Aufstarten. Im Betrieb bringt es kaum etwas.
Allerdings stürzen die Preise drastisch und Sony/ScanDis/Nikon haben schon eine CF-Speicher angedacht, der schnell und bis 2 TB gross sein könnte.
Also warte ich ab - und habe keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

GJW

GJW

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Für das Netbook, das schnell unterwegs starten soll, sind Festspeicher jedoch sinnvoll.
 

GJW

GJW

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

JA, da macht es wirklich Sinn - aber auch wegen den Stössen, die sowas einstecken muss (das MacBook . nicht die Freundin;-)
 
AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Mir sind die Festspeicher-Platten noch zu teuer.
Ich bebnutze Windows 7 auf 64 bit mit einem i7 und 12 GB Speicher. Damit läuft Lightroom auch mit über 100.000 Bildern flüssig. Die Bilddaten sind fadt 2 GB gross und zur Sicherung sind 2x 2 GB-Platten sinnvoll. Sowas ist in Festwert-Speichern unbezahlbar.
Wer unbedingt das System allein auf einem schnelleren Speicher haben will, hat nur Vorteile beim Aufstarten. Im Betrieb bringt es kaum etwas.
Allerdings stürzen die Preise drastisch und Sony/ScanDis/Nikon haben schon eine CF-Speicher angedacht, der schnell und bis 2 GB gross sein könnte.
Also warte ich ab - und habe keine Nachteile.

Was sind schon heute die 2GB? Kann man überhaupt noch 2GB CF Karten kaufen?
Gruß
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

Was sind schon heute die 2GB? Kann man überhaupt noch 2GB CF Karten kaufen?
Gruß

dito

+

60 GB 95€....
das geben mache für ihre Speicherkarte in der kamera aus...

natürlich bringt eine ssd auch im normalen Berieb etwas und nicht nur beim starten... wer erzählt den so was...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben