Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?“

BMP777

Noch nicht viel geschrieben

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

@Threadstarter

Als erstes solltest du dir überlegen, ob du eine SSD überhaupt benötigst!
100-500€ ausgeben, nur das ich auch mal das neueste habe, halte ich persönlich für nicht so sinnvoll!

Für nen normalen Office Betrieb, zum Zocken oder für Photoshop, brauchst du mit Sicherheit nicht gleich ne SSD, da reicht ne normale 7200rpm mit 32 MB Cache locker aus und hat auch TOP Zugriffszeiten.

Wenn du einzelne Programme beschleunigen willst und dich bischen mit Computer auskennst, dann kann ich dir den sogenannten RAMDisk empfehlen. Hier kannst du z.B. vom Photoshop oder vom IE, Firefox etc. die Programmdateien (oder Cache) auslagern in Arbeitsspeicher!

Solltest du sowas in Betracht ziehen, informier dich davor gut :p

z.B. hier:
 
R

rinu

Guest

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

SSD sind nur begrenzt gut... die SSD ist zwar sehr schnell. ABER, die volle leistung schöpfst du meiner meinung nur mit einem I7 prozessor aus, und einer vernünftigen RAM...

SSD ist noch in den startlöchern. du solltest noch abwarten, in einem jahr sind sie nunroch halbso teuer
 

GJW

GJW

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

ABER, die volle leistung schöpfst du meiner meinung nur mit einem I7 prozessor aus, und einer vernünftigen RAM...

Einen mittleren i7 setze ich schon länger ein. Dazu 12 GB Speicher auf 64 bit Widows.
Bei Lightroom funktioniert alles ohne merkbare Verzögerung, aber wenn man HDRs aus 5 x RAW (à 15 MB) mit Photomatix Pro 64 zusammensetzt, dauert es schon einige Sekunden.

Trotzdem warte ich noch ein halbes Jahr, denn die SSDs sind preislich im Sinkflug.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: SSD Festplatten - zu teuer, aber sinnvoll?

SSD sind nur begrenzt gut... die SSD ist zwar sehr schnell. ABER, die volle leistung schöpfst du meiner meinung nur mit einem I7 prozessor aus, und einer vernünftigen RAM...

SSD ist noch in den startlöchern. du solltest noch abwarten, in einem jahr sind sie nunroch halbso teuer

nein das ist so nicht richtig,
denn es geht bei den SSD primär nicht um den Datendurchsatz sondern um die wahnsinns Latenz und Zugriffszeiten. (weniger als 1/10 von top schnellen normalen Festplatten)
das lohnt selbst bei einem Pentium mit win95

was du vielleicht schreiben wolltest, dass die SSD erst bei sata3 (also I5 und I7 Bords (nicht der Prozessor und Ram - die sind da nicht der Flaschenhals) Ihre volle Leistungsfähigkeit ausschöpfern kann?

@BMP: das ist ein alter Hut... dazu brauchst du "zu viel Ram" der Ram wäre aber teuerer als eine SSD... kauf mal 64 Gb ram für 91 euro...
benutze auch ne Ramdisc, da ich gerade zu viel ram habe, macht schon was aus, ist aber keine echte Alternative zur SSD... nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben