Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SSD mit SATA 6Gb/s - Brauche ich spezielle Kabel?“

MrManko

Nicht mehr ganz neu hier

[gelöst] SSD mit SATA 6Gb/s - Brauche ich spezielle Kabel?

Hi @ all,

ich habe mir - passend zur Weihnachtszeit - eine Samsung SSD 830 Pro Series geleistet, welche den SATA 6Gb/s Standard unterstützt.

Ich habe mich im Internet erkundigt, ob ich dafür ein spezielles SATA - Kabel brauche, habe jedoch zu einer Frage meist sechs Meinungen gefunden.

Nun zu meinem Fall:

Ich habe einen SATA III (SATA 6Gb/s) Controller an meinem PCIe x1 Slot hängen, da mein Motherboard nur SATA II Controller besitzt (an denen übrigens die HDD hängt).

Nun möchte ich die SSD mit besagten SATA III Controller verbinden und würde dafür gerne das Kabel, welches ich noch übrig habe benutzen.
Es ist von MSI (ist das dann eine gute Qualität?) und für 80°C spezifiziert, verfügt aber nicht über Sicherheitsclips.

Diese - für mich kryptischen - Bezeichnungen stehen ebenfalls noch auf dem Kabel:
26AWG E162747 AWM Style 2725 80°C 30V VW-1

Die einfache Frage:
Kann ich mit diesem Kabel die SSD an meinen SATA III Controller anschließen ohne Daten- und/oder Transferratenverlust zu befürchten?

- MrManko
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhigster

ErklärBär

AW: SSD mit SATA 6Gb/s - Brauche ich spezielle Kabel?

Daten oder Transferverluste? Wir reden ja hier nicht von einem lausig abgeschirmten Antennenkabel. Oder ist dein Kabel sooooooo lang? Waren bei deinem Controller keine Kabel bei? Generell kannst eigentlich nichts falsch machen, wenn dein Kabel nicht gerade von Anno TukTuk ist.
 

MrManko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD mit SATA 6Gb/s - Brauche ich spezielle Kabel?

Das Kabel lag dem Controller bei, aber es sieht halt nicht aus, wie diese ganzen SATA III Kabel, die man kaufen kann.
Hat halt nicht diesen Sicherheitsclip etc. welcher wohl im SATA III Standard verankert ist.

Es ist ca 30 CM lang.
 
AW: SSD mit SATA 6Gb/s - Brauche ich spezielle Kabel?

Moin,
der Sicherheitsclip bedeutet nicht, dass es ein SATA III Kabel ist.
Allerdings sind diese Kabel so oder so (wegen Clip) besser als die einfachen.
Würde die 2,50 investieren :)

Gruß
 

northC

Hat es drauf

AW: SSD mit SATA 6Gb/s - Brauche ich spezielle Kabel?

Die SATA Stecker mit dem Metallclip sind aus Revision 2 SATA 3 Gbit/s (auch SATA II oder SATA 300 genannt). Diese Stecker liegen außerhalb der Revision 3 SATA 6 Gbit/s Spezifikation (auch SATA III oder SATA 600 genannt). Wenn du sicher gehen möchtest das du die volle Leistung hast würde ich mir auf jeden Fall neue Kabel kaufen, denn eine SSD kann Revision 2 SATA 3 Gbit/s voll ausreizen. Bei einer normalen Festplatte wäre dies nicht der Fall. Mit deiner angegeben Bezeichnung auf dem Kabeln kann ich auf den ersten Blick nichts anfangen. Da es aber beim deinem SATA III Controller dabei war würde ich auch ein Kabel nach SATA Revision 3 SATA 6 Gbit/s Spezifikation erwarten. Aber es wird bei so manchem Hersteller ja auch gerne mal am falschen Ende gespart.
SATA ist ansonsten über alle Versionen hinweg voll kompatibel. Das bedeutet du kannst z.B. nicht nur deine alte SATA II Festplatte an einem neuen SATA III Port betreiben, sondern umgekehrt auch eine neue SATA III Festplatte an einem alten SATA II Port. In diesem Fall hättest du aber nur die halbe Leistung zur Verfügung.

Gruß northC
 

MrManko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SSD mit SATA 6Gb/s - Brauche ich spezielle Kabel?

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Ich werde dann mal in den Elektronikfachmarkt meines Vertrauens tigern und dort in ein SATA Kabel investieren, welches den Spezifikationen des SATA III Standards entspricht.

Sicher ist Sicher ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben