Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SSD - Rechner wie aufsetzen“

patrick_l

Hat es drauf

Nochmal, auch wenn es nervt: Kannst Du im Installer angeben, auf eine Platte ohne Betriebssystem zu installieren?
Du kannst unter Windows jede x-beliebige Partition auswählen. Ob auf dieser nun ein OS hinterlegt ist oder nicht, ist völlig wurscht. Für Windows wird lediglich das NTFS und/oder FAT Format vorausgesetzt. Die Partition muss also entsprechend formatiert sein.

Was den Installationspfad angeht, gibt bezüglich der Installationsroutinen jedoch hin und wieder Ausnahmen. Es kann vereinzelnd der Fall sein, das der Installationspfad vom Softwarehersteller in der Installationsroutine fix vorgegeben und somit keine benutzerdefinierte Installation angeboten wird.

Liebe Grüße, Patrick
 
Da man unter Windows zwar die theoretische Freiheit hat, Programme irgendwohin zus installieren, in der Praxis jedoch viele Komponenten grundsätzlich in vom Betriebssystem vorgesehenen Bereichen gespeichert werden (z.B. Benutzer oder Dokumente und Einstellungen) macht es wenig Sinn, Programme anderswo zu installieren. Dazu kommt, dass viele Programme als Standardspeicherplatz so unselige Ordern wie "Meine Dokumente", "Meine Bilder" oder "Meine...." verwenden und nur unter Anstrengungen davon abzubringen sind (man denke nur an die vielen temporären Ordner, die von Programmen angelegt und verwendet werde), sehe ich keinen Sinn darin, Programme anderswo als in den von Windows vorgesehenen Verzeichnissen "Programme" bzw. "Programme (x86)" zu installieren. Wenn Deine SSD groß genug ist ist es nach meiner Erfahrung sinnvoll, temporäre Dateien und Ordner auch auf die SSD zu legen. Da eine SSD keine mechanischen Teile hat, die die Zugriffsoperationen verlangsamen, ist es kein Problem und bringt Vorteile. Nur wenn wirklich große Dateien gelöscht werden (ich meine damit z.B. Videodateien von 6, 8 oder mehr GB) ist der Vorgang systembedingt bei SSD langsamer.
Den Modus AHCI solltest Du nach Möglichkeit vor der Installation des Betriebssystems im BIOS eingeschaltet haben, eine nachträgliche Aktivierung kann problematisch sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben