Stadionheft erstellen

Stadionheft erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zombiehunter, 12.08.2014.

  1. Zombiehunter

    Zombiehunter Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    WHV
    Software:
    Photoshop CS 4 Extended
    Stadionheft erstellen
    Hallo,

    ich suche eine Programm mit dem ich ein Stadionheft für einen Fussballverein erstellen kann.

    Zur Zeit teste ich Adobe in Design aber nur finde ich dazu keine gratis Templates/ Vorlagen. Es soll halt nix profesionelles werden, aber dennoch schon vernünftig aussehen.

    Sowas ähnliches wollte ich erstellen:

    http://www.fcstpauli.com/images/news/viva_st._pauli/2014_2015/pdfs/viva_fc_ingolstadt.pdf

    Ein Stadionheft grafisch komplett zu erstellen schaffe ich nicht, einzelene Grafiken usw. bekomme ich so mit Photoshop hin.

    VIelleicht kann mir da jemand helfen.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Stadionheft erstellen
    Soll das eine ganze Zeitung werden, oder nur so ein Blättchen? Für Privat als Geschenk oder so, oder soll das richtig in den Druck gehen also Auflage für den Verein?
    Wenn für den Verein: Die sollen sich ’n Fachmann suchen, du handelst dir da nur Ärger ein und einen Megahaufen Arbeit für ein suboptimals Ergebnis. Nimms nicht tragisch, aber mit mal eben ’nem Template und dann is gut läuft sowas nicht. Man gibt ja sein Auto auch nicht jemandem zum Reparieren, der das noch nie gemacht hat.

    Wenn du trotzdem glaubst, das zu schaffen: Scribus ist ein gratis-Programm, womit man sowas machen kann. Du wirst länger als die 30 Tage Demo brauchen, bevor du das in ID fertig hättest.
     
    #2      
    dagdavincy, berniecook und Pixelverwender gefällt das.
  4. Zombiehunter

    Zombiehunter Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    WHV
    Software:
    Photoshop CS 4 Extended
    Stadionheft erstellen
    Hinbekommen kann ich das. Ich suche halt was wo ich Ansätze habe.
     
    #3      
  5. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.442
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Stadionheft erstellen
    Na was denn nu?
     
    #4      
    rodemund gefällt das.
  6. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Stadionheft erstellen
    hallo zombiehunter

    id-vorlagen findest du problemlos (suchworte: magazine, template, indesign…) allerdings müssen die natürlich für dein projekt angepasst werden. ich denke aber auch, dass du die komplexität der geschichte unterschätzst – sonst wäre auch das erstellen einer vorlage keine überforderung…

    darüber hinaus würde ich auch scribus empfehlen (opensource) – auch da gibt es jede menge templates…

    gruss
    utnik
     
    #5      
  7. Stadionheft erstellen
    Ein Grafikdesignstudium ist da hilfreich.
    Scherz beiseite (obwohl, halb ernst gemeint), Du widersprichst Dir selbst. Einerseits bekommst Du "das grafisch nicht hin", andererseits bekommst Du das hin.
    Für den Fall, dass Dir die Kreativität schon fehlen sollte, solltest Du es besser in die Hand eines Fachmanns(frau) geben. Denn ich vermute, dass Du (wie auch utnik schon schrieb), die Komplexität der Sache deutlich unterschätzt.
    Kostenlose und dazu noch einigermaßen professionelle Vorlagen wirst Du für Indesign und Deinen Einsatzzweck schwerlich finden.
     
    #6      
    dagdavincy, derwerner und berniecook gefällt das.
  8. JayKay28

    JayKay28 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Stadionheft erstellen
    Da bist Du mit Adobe InDesign schon beim richtigen Programm. Allerdings wird es wohl schwer sein, sich ein genau passendes "Template" dafür zu beschaffen. Das funktioniert nicht so wie bei Wordpress, Contao, etc. Du musst das Seitenlayout schon selber anlegen. Anregungen zu Stadionzeitungen findest Du bei fast allen Bundeligavereinen aus der 1. und 2. Liga. Da kann man sich viele Ideen holen und die Elemente, die man sehr gut findet, auf das eigenen Heft adaptieren.

    Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass Du InDesign beherrscht :)
    Aber dazu gibts hier ne Menge guter Tutorials und auch mit den DVD's hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch viele Videotutorials auf youtube oder video2brain (z.B.Kostenloses Videotutorial zum Thema "Schülerzeitung". Handwerklich in InDesign der selbe Aufbau. Nur, dass Deine Inhalte dann später Fussball sein wird :))
     
    #7      
  9. Caesarion2004

    Caesarion2004 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    326
    Stadionheft erstellen
    InDesign ist m.E: - neben Scribus - schon dein Programm der Wahl für das Projekt, auch wenn ich nicht weiß, wie anspruchsvoll das Stadionheft werden soll. (Ich nehme auch an, dass Du ein Stadionheft eines Vereins als Beispiel hast, an dem Du Dich orientierst? Da sieht man ja, was man alles nachher unter Umständen haben kann.)
    Das ist natürlich ein ziemlich aufwändiges Unterfangen, wenn da eventuell ein Stadion-Artikel (Vereinsgeschichte, Stadiongeschichte, blabla), Mannschaftsvorstellung, Gegnervorstellung, Kundenwerbung, Spielberichterstattung, Tabellenstand, etc., etc. rein sollte.
    Allgemeine (kostenfreie) Vorlagen wirst Du nach einigem Suchen vielleicht irgendwo finden, aber das Anpassen an deine Vorstellungen wird sicher fast (mehr?) so viel Zeit brauchen als wenn Du Dich selbst an die Erstellung gemacht hättest. Das soll Dich jetzt nicht entmutigen, sondern Dir ein Gefühl für dein Zeitmanagement geben.
    Eventuell musst Du ja auch noch Zeit für Bildbearbeitung in Photoshop oder Textkorrekturen aufwenden.
    Im Zweifel (und falls der Auftraggeber das Heft zügig braucht), besser das Projekt abgeben, BEVOR es schief geht. InDesign-Erlernen braucht halt seine Zeit, da führt kein Weg dran vorbei.

    Wünsche Dir viel Glück und den Mut, gegebenenfalls in den sauren Apfel zu beißen...
     
    #8      
  10. ulf800

    ulf800 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordbayern
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Nikon div. DSLR, div. SLR, Olympus MFT
    Stadionheft erstellen
    InDesign-Templates findest Du auch bei Erick Ragas unter www.stockindesign.com - ein wenig auch kostenlos.

    Du wirst aber nirgends ein Template finden, das kostenlos ist und hundertprozentig auf Deine Anforderungen passt. Und wenn Du's an deine Anforderungen anpassen kannst, dann kannst es auch gleich selber machen. Das geht meistens schneller.
     
    #9      
  11. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Stadionheft erstellen
    Da du ja offensichtlich nicht mal auf meine berechtigten Fragen antwortest, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du alle technischen Hintergründe, die man braucht um eine belichtungfähige Reinzeichnung zu erstellen schon beherrschst, oder auch nicht, ist ja egal, da du niemandem verrätst, was du genau machen willst. Viel Spaß damit, ich bin raus.
     
    #10      
    dagdavincy und derwerner gefällt das.
  12. derwerner

    derwerner Guest

    Stadionheft erstellen
    Ich kann da keinen Scherz erkennen: Die Bearbeitung eines der ungezählten Templates ist sicher aufwändiger, als selbst was auf die Beine zu stellen. Das sollte dann aber wirklich ein Fachmann übernehmen. Ich jedesmal würgen, wenn ich hier diese Anfragen wie "ich muss mal was für XYZ gestalten, weiß aber nicht wie..." oder "ich habe da einen Auftrag, was kann ich dafür nehmen?....." lese!:teufel2:
     
    #11      
  13. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Stadionheft erstellen
    Ja, kenn’ ich. Ich hab auch ’nen Computer auf dem Tisch stehen. Und nur, weil der das evtl kann, komme ich trotzdem nicht auf die Idee, die Relativitätstheorie zu berechnen. Auch nicht, wenn mir jemand das geeignete Programm dafür empfehlen würde.
     
    #12      
    sabok gefällt das.
  14. Stadionheft erstellen
    Ich meinte den „Scherz“ auch nur hinsichtlich des direkten Lösungsansatzes für den TE.
    Ansonsten bin ich sehr Deiner Meinung. Leider meinen jedoch immer mehr, ein paar Fragen im Forum stellen und 2 Tutorials downloaden ersetzten eine fundierte Ausbildung. Und wenn man dann sinngemäß antwortet wie „Lass das besser einen Fachmann machen, das ist zu komplex“, steht man fast schon als Designernazi da.
    Ich wollte meinem Beitrag nur ein bisschen die Schärfe nehmen – wobei ich mir nicht mal so sicher bin, ob ich das eigentlich wirklich wollte...

    Echt jetzt? Ich mach das täglich. Aber nur, weil der Freund vom Sohn vom Nachbarn, der hat einen Bekannten, und der kann günstig an dieses Vohtoschopp rankommen, weil der dann bestimmt auch Grafik kann. Der hat sogar schon mit Wordart gearbeit, echt!
    Und ich habe auch nen sündhaft teuren Gastroherd zuhause und ein ganzes Set Profimesser. Seitdem schmecken die Spiegeleier viel besser!
     
    #13      
    dagdavincy gefällt das.
  15. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Stadionheft erstellen
    Die vorgestellte Vereins-PDF ist professionell. Das heißt viel Arbeit, Können und Geld!
    "Vernünftig" fängt übrigens schon bei der Rechtschreibung an.
    Ein paar Grafiken, Bilder zu verfummeln ist auch okay. WAS Du soooo hinbekommst entzieht sich hier jeder Beurteilung.
    Grafisch komplett reichts dann aber doch nicht?
    Deswegen sich gleich ein mehrseitiges Jounal zuzutrauen ist äußerst verwegen und weit entfernt von "Vernünftig".
    Tuts als PDF oder Video zu ID findest Du hier genügend - das wäre erstmal "vernünftig" die zu inhalieren und wenn es nur der Erkenntnis dient, es den Profis zu übergeben.


    mit freundlichem Klick
     
    #14      
    utnik gefällt das.
  16. ThirdBen

    ThirdBen Thirdben

    11
    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lörrach
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere Pro, After Effects, Affinity Designer, Affinity Photo
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Stadionheft erstellen
    Ich würde InDesign vorschlagen, aber nimm Dir dafür Zeit! Wenn Du gar nicht vom Fach kommst oder nicht die geringste Ahnung von Grafikprogrammen hast, solltest Du jemanden damit beauftragen. Das spart Dir Stress, Zeit und das Ergebnis wird dann wahrscheinlich ein besseres sein!

    Gruß ThirdBen
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×