Anzeige

Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

Stadthomepage [Farbwahlhilfe] | PSD-Tutorials.de

Erstellt von greenthunder, 10.01.2008.

  1. greenthunder

    greenthunder Nichtskönner

    1
    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgelin
    Software:
    Creative Suite 4 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    Hallo,

    ich bin dabei die Seite unserer kleinen Stadt zu erstellen.
    Leider gefällt mir dass mit der Farbe auf der rechten Seite noch überhaupt nicht. Habt ihr eine Idee was da am besten passt? Finde es zu dunkel so wie es jetzt ist.
    Das Blau auf der linken Seite hingegen würde ich gerne so lassen.

    [​IMG]

    Danke für Euere Ratschläge.

    MfG GreenThunder
     
    #1      
  2. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Hallo Greenthunder,
    das heißt groß Töpferstadt. Folgerichtig würde ich die Farben der Seite auch in den typischen Tonfarben gestalten. Eventuell gibt es ein Foto von rohem Ton, der so mit dem Faden durchgeschnitten ist mit den üblichen Poren als Hintergrund (Textur).
    Gruß joelsuma
     
    #2      
  3. bifi

    bifi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    C4D / PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    ich finds ganz gut, mach das grau nur ein wenig heller und das blau n bissl blauer (ist ja fast schon lila) dann wärs perfekt !
     
    #3      
  4. greenthunder

    greenthunder Nichtskönner

    1
    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgelin
    Software:
    Creative Suite 4 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Der Bezug zum Töpfern soll schon vorhanden sein, aber wir in bürgel sind gerade stolz auf unser "Blau-Weiß", deswegen würde ich das auch gerne in den Tönen machen.

    https://www.ssl-id.de/toepferei-reichmann.de/oscommerce/catalog/images/Teekanne.jpg
     
    #4      
  5. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Hallo greenthunder,
    ja dann, vielleicht weißer Hintergrund, schwarze (dunkelblaue ?) Schrift und diese blau/weiße Kanne auf den weißen Hintergrund nur mit ca. 30% Deckkraft.
    Und - das Stadtwappen ist zweimal drauf - einmal genügt?
    Gruß joelsuma
     
    #5      
  6. Avalon

    Avalon Ritter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Inkscape & Texteditor
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Die Seite allgemein ist schon recht gelungen, wirkt aber nur irgendwie sehr sachlich. Was mich auch spontan stören würde, ist die dominanten Graufläche hinter dem Text. Diese sollen man wesentlich heller machen oder sogar ganz weg lassen.

    Eine Idee die mir bezüglich das angesprochenen Töpferwaren gekommen ist: Man könnte die typische Ornamentig der Töpferwaren, vielleicht irgendwie in die Seitengestaltung mit einbeziehen? Unter Umständen könnte man sogar versuchen, die Oberfläche der Töpferwaren zu fotografieren und das als Hintergrundstextur (z.B. für die Bilder links) verwenden? Würde das Ganze sicherlich ein wenig freundlicher wirken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2008
    #6      
  7. greenthunder

    greenthunder Nichtskönner

    1
    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgelin
    Software:
    Creative Suite 4 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Hallo,

    erstmal danke für euere Vorschläge, habe sie auch mal umgesetzt.

    Kanne im Hintergrund:
    [​IMG]

    Blau Weiße Punkte als Textur:
    [​IMG]

    Schlicht weiß:
    [​IMG]

    Habt ihr euch das so gedacht? Ich finde das mit dem direkten Töpferbezug irgendwie nicht so schick, da ist das schlichte weiß viel besser.

    P.S. joelsuma, das Wappen ist nur auf der einen Seite, wo die Stadt vorgestellt wird, nochmal drauf um es ein bisschen besser sehen zu können.
     
    #7      
  8. besito

    besito Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Quark, Freehand, CS1 on Mac
    Kameratyp:
    Canon irgendwas
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Hallo greenthunder
    grundsätzlich erst mal schön, aber ich hätte noch ein paar Anmerkungen

    Farbe: das Bürgelblau, das ich kenne, kommt auf meinem Monitor am besten bei Bild 2 rüber (die anderen wirken zu dunkel und mit einem Stich ins Lila, den Bürgel ja nicht hat)
    aber das ist natürlich auch von Monitor zu Monitor verschieden

    die Pünktchen aber lieber weglassen, sieht doch zu sehr nach Schneefall aus ;-) [weiß ev. auch nicht jeder auf den ersten Blick, was die Pünktchen nun mit Bürgel zu tun haben]

    Anordnung: ich fände es besser, wenn die Navileiste links und der Navistreifen oben auf gleicher Höhe sitzen würden - so kommt ein Sprung rein, der Unruhe bringt

    auch könnte die Navi links m.E. schmaler sein - momentan "erschlägt" der Farbbalken die Seite ein wenig

    Impressum | Sitemap vielleicht oben rechts hinsetzen? bei längeren Texten sieht das sonst kein Mensch auf den ersten Blick

    Schrift: die Times finde ich nicht so gut - vor allem bei längeren Fließtexten liest die sich am Monitor sehr mühsam (ich würde eine seriphenlose Schrift empfehlen)
     
    #8      
  9. greenthunder

    greenthunder Nichtskönner

    1
    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgelin
    Software:
    Creative Suite 4 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Hallo besito,

    da ich dir in deinen Punkten voll zustimme hab ich sie entsprechend verändert.
    Zum Thema Blau muss ich allerdings sagen dass es vom "Bürgeler Blau Weiß" zwei Versionen gibt, ein helleres und ein dunkleres. Habe es trotzdem etwas heller hemacht.

    [​IMG]
     
    #9      
  10. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Das macht doch schon einen sehr guten Eindruck.
    Anfangs dachte ich eher daran Farben aus dem Wappen zu nehmen, aber so geht es auch. Was mir nicht in den Sinn will ist: Warum sind die Bilder in S/W ? Sollen die bei einem Mouseover als Farbbild dargestellt werden?
     
    #10      
  11. greenthunder

    greenthunder Nichtskönner

    1
    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgelin
    Software:
    Creative Suite 4 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Du hast es erfasst. In meinem ersten Beitrag oben kannst du es sehen, da hab ich den Screenshot mit Maus auf dem ersten Bild gemacht.

    Die Farben aus dem Wappen zu nehmen würde meiner Meinung nach nicht passen, da die Farben unserer Stadt Blau und Weiß sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2008
    #11      
  12. greenthunder

    greenthunder Nichtskönner

    1
    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgelin
    Software:
    Creative Suite 4 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Übrigens war ich diese Woche beim Bürgermeister und ihm gefällt der Vorschlag sehr. :)
     
    #12      
  13. tension

    tension Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Wenns dem Kunden gefällt, ist das Teil okay!!!!
     
    #13      
  14. sayk

    sayk :)

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rathenow
    Software:
    Ps CS3, Flash MX
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Also ich muss sagen, ich finde die erste Version besser.
    Klar, viel Weißraum = mehr seriösität aber in dem Fall wirkt die Seite nun etwas in der Luft hängend.
    Den grauen Hintergrund hätte ich nur ein wenig heller gemacht und den Blauton hättte ich so gelassen.

    Würd ich als 2. Vorschlag vielleicht nochmal vorlegen, aber wenn nicht und es ihm so gefällt ist es ja OK ;)
     
    #14      
  15. tension

    tension Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    Wenn die seite zu arg in der luft-hängend wirkt... einfach mal zwei nägel nehmen!!
     
    #15      
  16. Lizman

    Lizman Allrounder

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Kameratyp:
    Pentax
    Stadthomepage [Farbwahlhilfe]
    AW: Stadthomepage [Farbwahlhilfe]

    hmm...
    wie am anfang erwähnt... mehr auf die stadt und deren sehenswürdigkeiten eingehen.
    schwarze farben bei einer stadt.. naja....
    das wär in bitterfeld damals gegangen und passend gewesen.. aber ich glaub nicht das die stadtväter das so wollen!

    die neue version..
    da sticht der linke bereich zu sehr hervor und lenkt vom inhalt ab.. und es wirkt einfach nur plump eckig...

    vllt würd ich doch noch ma nach nem anderen aufbau ausschau halten.

    greetz
     
    #16      
x
×
×