Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Städtebauliche Visualisierung“

MakDesign

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich möchte gerne einen städtebaulichen Entwurf mit Cinema erstellen. Sollte so aussehen wie das Beispiel, dass ich angehängt hab.

Wie das Licht erstellen? Wie die Schatten? Rendereinstellungen?

Vielleicht kann einer von euch einen Würfel als Beispiel ausprobieren und uploaden?

Vielen Dank.

Bild: Yfrog Image : yfrog.com/jqplan02j
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Städtebauliche Visualisierung

Hallo,

probier es doch 'mal mit dem Sky-Objekt (physical Sky aktivieren).

Grüße, CUBE
 
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Städtebauliche Visualisierung

Hey, das Sky-Objekt ist sicher eine gute Lösung. Da kannst dann gleich die Zeit und die entsprechende Region einstellen und du hast ein schönes "natürliches" Sonnenlicht.

Dann solltest du noch Ambient Occlusion für die ganze Szene benutzen (findet man im Render-Modul) mit der "schwarz-Einstellung" etwas rumspielen, meist find ich es besser wenn man es etwas in richtung grau dreht, damit der effekt nicht so aufdringlich wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Städtebauliche Visualisierung

Hab noch ne schönere einstellung gefunden.

Sky-Objekt für Beleuchtung und Schatten.
und bei Material nur Leuchtenkanal mit AO ca 15 - 30%



Uploaded with
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Städtebauliche Visualisierung

Also "schön" sind die grauen Füße an den Klötzen nicht gerade, sieht eher aus als ob Hochwasser gewesen wäre, das schon eine Weile her ist.
So passt weder die Farbe noch gibt es einen wahrnehmbaren Übergang zwischen Klotz und Boden.
 

MakDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Städtebauliche Visualisierung

Ich find das sieht gut aus und ist schon sehr nah am Beispielbild. Danke Golem VI ! Würde man die grauen Füße durch ein leichtes glühen wegbekommen? Probier ich gleich mal aus!

Danke!!!

Noch ne blöde Frage: Habe ja Cinema 11.5 und bei mir gibt es nicht die Bezeichnung Sky-Objekt, sondern nur Himmel-Objekt. Wie kann ich da denn in die Attribute rein? Muss den Himmel als Material erzeugen? In der HS kann gibt es ein voreingestellte Himmel und die können dann noch genau angepasst werden. Fehlt mir das Plugin?:uhm:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Städtebauliche Visualisierung

Es gibt ein "Himmelobjekt" (unter Objekte -> Szeneobjekte) und ein Skyobjekt unter Objekte -> Sky -> "Himmel erzeugen".

Das ist ein großer Unterschied!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Städtebauliche Visualisierung

Würde man die grauen Füße durch ein leichtes glühen wegbekommen?
Bloss nicht mit dem Glühen..
Die grauen Füße entstehen durch das AO. Selbiges entweder weglassen, oder das Grau im AO auf das Schatten-Blau einstellen. Wenn es unbedingt drin bleiben soll, dann das AO nur im Material (in den Farbkanal wenns bläulich arbeiten soll, nicht in den Leuchtenkanal!) anstatt szenenweit einsetzen und für Boden und Klötzchen unterschiedliche Stärken eintragen, damit der Übergang zwischen beiden sichtbar wird. Vor allem: dezenter einsetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MakDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Städtebauliche Visualisierung

Ich muss dann sagen, dass ich dieses PlugIn garnicht habe! Ich finde bei Objekte nur Himmelobjekt. Kann ich mir das PlugIn downloaden? Habe nichts im net gefunden?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Städtebauliche Visualisierung

Mak hast Du denn den AO Shader mal probiert, oder szenenweit eingesetzt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben