Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stahlblauer Himmel, dunkel nach hell“

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe bei meinen aktuellen Fotos relativ langweilige Himmel, einfach hellblau ohne Verlauf...

Um den Bilder mehr Spannung zu geben, möchte ich einen Himmel haben, der von oben nach unten heller wird, also am Horizont oben dunkelblau und nach unten heller..
ich hoffe, ihr habt mich verstanden..

Wie kann man das realisieren ???
 

Photoshop

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stahlblauer Himmel, dunkel nach hell

Kann man. MIt dem Verlaufswerkzeug in PS und einer Maske, oder in Lightroom wie in RAW mit dem Verlaufswerkzeug....
 

ejone

°!°

AW: Stahlblauer Himmel, dunkel nach hell

Ein Beispiel wäre nett. Man könnte sich eher ein Bild des Problems machen.

Wenns Total einfarbig und langweilig ist hilft austauschen!

Ansonsten kannst du hier mal schauen. ( Tutorial - Punktekonto beachten )
 

metchley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stahlblauer Himmel, dunkel nach hell

Hier ist ein Video, wo die Bearbeitung mit der Verlaufswerkzeug in Camera Raw erklärt wird.


Ursula
 

northC

Hat es drauf

Hallo,
in Lightroom geht das recht einfach in dem du eine Belichtungskorrektur z.B. -1 oder -2 EV in Form eines Verlaufes in deinen Himmel ziehst. In Photoshop müßtest du, angenommen die Landschaft auf deinem Foto ist richtig belichtet, über eine Einstellungsebene die Belichtungskorrektur um -1 oder -2 EV Stufen durchführen. Dann diese Korrektur über eine Ebenenmaske und einen schwarz weiß Verlauf nur auf den Himmel anwenden.
Du könntest anstelle von einer Belichtungskorrektur auch mit einem Farbverlauf arbeiten und dann mal die verschiedenen Ebenenmodi durchblättern was gut aussieht.
Letztendlich kannst du auch schon bei der Aufnahme deines Fotos einen Grauverlaufsfilter vor dein Objektiv schrauben um den Himmel in einem Verlauf unterzubelichten. Da würde sich das Cokin Filtersystem anbieten. Den Filter kannst du nämlich auch einfach in der Hand halten und somit den Verlauf besser bestimmen. Anders als bei einem Aufschraubfilter wo der Verlauf dann eigentlich immer in der Bildmitte im Horizont liegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben