Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Standard Kugel in Hypernurbs“

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

also folgendes:
wie bekomme ich aus einer standard kugel diese "beulen" raus ?


ich habs schon mit mehr segmenten versucht,die hypernurbs unterteilungen erhoeht,mal mit radiosity gerendert ^^,aber immer hab ich diese "beulen".

mit ikosaeder,oktaeder oder hexaeder waere das problem gelöst,
aber gibt es eine möglichkeit auch die standardkugel zu nutzen ?
ich hab auch versucht aus dem problembereich die polygone zu entfernen
und das loch per hand wieder zu schliessen.
das sah bei mir dann aber auf keinen fall besser aus als vorher.
 

K-Dawg

********

AW: Standard Kugel in Hypernurbs

Das Problem liegt daran, dass da oben 3 punkt Polygone sind. So wie es aussieht haben Nurbs damit das gleiche Problem wie SubDs.

Du müsstest, um das weg zu bekommen, aus den Tris (3 punkt Polys) Quads (4 punkt Polys) machen. Weil da mehrere Polys den gleichen Punkt (Vertice) verwenden, kommt es zu solche Kniffe oder Dellen und so.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Standard Kugel in Hypernurbs

eine kugel in ein hypernurbs zu schmeissen ist total falsch.
erhöh einfach die unterteilungen der kugel selbst...

wenn du dir mal anguckst, wie so eine kugel im drahtgittermodus aussieht, wirst du feststellen, dass sich oben dreiecke befinden.
allerdings kann das hypernurbs mit dreecken nicht alzu viel anfangen, sodas es dort zu fehlern kommt. deshalb muss man beim modelln auch drauf achten möglichst keine dreiecke zu haben (wenn man ein HN hat...)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Standard Kugel in Hypernurbs

schmeiss mal nen würfel ohne unterteilungen in ein hypernurbs dann siehst du das der rund wird wie eine kugel . liegt an den 4 punkt polygonen wie schon bereits erwähnt .
 

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standard Kugel in Hypernurbs

ja,ich hab das schon verstanden,das wenn zuviele kanten in einem punkt buendeln es zu beulen und artefakten kommt.
es bloss so , das ich immer mal wieder ne standardkugel nehme und daran
rummodeliere und das dann in ein hn werfe.
wenn ich von anfang an mit hoeheren unterteilung arbeite,modelliert sich das ganze auch schwerer.

@ liquid_black ,jo,ich weiss,mein ausgangsmaerial sollte aber schon ne kugel sein, am liebsten halt ne standardkugel :).

aber nun gut,dann muss ich von der wohl abstand nehmen und noch n bischen rumtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Standard Kugel in Hypernurbs

daher empfiehlt es sich wenn man mit hn arbeiten möchte immer mit einem würfel anzufangen ..ist zwar am anfang sicherlich gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich drann gewöhnt hat gehts genausoschnell wie mit ner kugel. als alternative kannst du auch nen kugelobjekt im attributsmanager auf hexaeder stellen ...dann hat die kugel nur 4seitige polys ...oder du benutzt das knife tool im loop modus und schneidest oben nen stück raus .. dann sinds auch oben 4 polys ... die kannste dann über skalieren zusammenziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standard Kugel in Hypernurbs

ok,vielen dank.
dann fang ich wohl nochmal von vorne an (wiedermal xD).

schoenen tag noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben