Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Standard Lichtstarke Standardzooms ohne Stabi -Wieso?“

rainerE

Fotograf

AW: Standard Lichtstarke Standardzooms ohne Stabi -Wieso?

Lichtstarke Standardzooms ohne Stabi -Wieso?

Das ist die Thread überschrift! KEnnt ihr nicht den Unterschied zwischen UWW und Standartzooms, weil ihr immer von WW redet?
Warum schreist Du denn so?

Und wenn Du jemanden anbrüllen musst, dann nicht mich!

Sei so nett, bleib höflich und sprich die Leute direkt an, die Du meinst.

Gruß
Rainer
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Standard Lichtstarke Standardzooms ohne Stabi -Wieso?

Standartbrennweite an Crop ist 35mm an Kleinbild 50mm. Standartzooms bewegen sich zwischen 30-70mm weil es der am meisten genutzte Brennweitenbereich ist.

Für mich beginnt das klassische Weitwinkel immer noch bei 28mm. Die Standardzooms die ich kenne (egal ob Canon, Nikon usw.) beginnen meist bei 24mm oder 28mm. Mit den Crop Kameras kamen dann die Kit Objektive die meist bei 17mm oder 18mm beginnen. 18 * 1,6 macht dann auch wieder 28mm.
Ein Standardzoom hat also seine Anfangsbrennweite im WW.

Gruß
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Standard Lichtstarke Standardzooms ohne Stabi -Wieso?

ich bin jetzt sehr verwundert über die vielen unterschiedlichen Posts hier,
dachte nicht das es da viel zu diskutieren gibt.

Ein Bildstabilisator macht bei allen Objektiven einen Sinn für den denjenigen der ihn nutzt
und keinen Sinn für jemanden der nur auf dem Stativ (oder nur Belichtungszeiten bis 1/15 benötigt) fotografiert.
Aaber warum diese Leute dann den Sinn eines IS in Frage stellen ist mir sehr verwunderlich.
Ich schliesse mal die 2% aus, die meinen der Stabi würde die Bildqualität negativ beeinflussen

Und man kann ihn doch bei JEDEM aktuelleren Objektiv jederzeit abschalten!

Ist doch wie bei allem... der ein möchte Lautsprecher an seinem PC Monitor, der andere nicht, der eine mag Zucker im Kaffee der andere nicht.

Da brauchen wir doch nicht über den SINN diskutieren, oder?

Warum viele Objektive (noch) keinen IS haben, steht ja oben zu genüge, und wie Truscherle anmerkte braucht man IS nicht nur im Tele sondern auch Nahbereich.

Ich bin froh über den IS im Kit2, ich konnte viele viele Bilder machen, die ohne nicht möglich gewesen wären.



in Kombination mit einer 1600 ISO Möglichkeit ohne das das Bild totaler Schrott
wird ist ein IS ein Segen, das sind "6 Zeitschritte" gewinn! also von 1/2 auf 1/128

(das der IS beim filmen mit der 550D UNVERZICHTBAR ist, lassen wir mal aussen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Standard Lichtstarke Standardzooms ohne Stabi -Wieso?

Vor kurzem holte ich mir das Nikon 70-200/2.8 VRII. Damit gelingen auch Bilder aus der Hand mit der D300 (also 300mm), die ohne VR nie möglich wären.
Ein Stativ ist nicht immer die Lösung, denn damit gibt es auch ein Geschwindigkeitsproblem. VR hingegen hat man immer dabei und kann, darf und soll es bei Bedarf auch abschalten.

Warum die kürzeren Brennweiten keinen Zoom haben, führe ich nicht unmittelbar auf die Kosten oder auf das Gewicht zurück sondern auf den Zeitpunkt wann und für wen das Objektiv designed wurde un dauf technische Randbedingungen.
So wie nach und nach die meisten Objektive den Autofokus einführen und nun auf die Ultraschallmotoren wechseln, wird vermutlich VR folgen.

Das macht auch bei 35 oder 70mm Sinn, den verwackeln kann man das auch (ist nur eine Frage der Belichtungszeit).
Übrigens gibt es VR von Nikon seit 2000. Das sind schon 10 Jahre

Alles was hilft, die Fotografie zu erleichtern ist positiv zu sehen. Ob nun eine Lichtempfindlichkeit von 112.000 ISO oder ein VR. Der gestalterische Spielraum wird größer. Je höher die Sensoren auflösen, desto mehr Details sehen wir im Ausschnitt. Wie schade, wenn dann durch minimales Verwackeln die Schärfe wieder reduziert wird.

Wichtig ist aber auch zu verstehen was VR macht: VR hilft kleine Kamerabewegungen auszugleichen. Da es sich um Elektronik mit Mechanik handelt ist dies nicht beliebig möglich. So sind sehr kurze Verschlusszeiten grenzwertig und auch sehr lange. Wo die Grenzen liegen ist leider nicht einfach zugänglich. Doch empfiehlt Nikon auf dem Stativ VR abzuschalten und bei bewegter Kamera von Normal auf Active zu umzustellen.

Ein interessanter Artikel dazu ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standard Lichtstarke Standardzooms ohne Stabi -Wieso?

Mir geht es auch nur darum warum es bis jetzt keine Standartzooms mit Stabi gibt. Wollte nicht den Sinn von einem Stabi ausdiskutieren. Nikon Baut auch UWW wie das 16-35mm VR mit Stabilisator.
 

northC

Hat es drauf

AW: Standard Lichtstarke Standardzooms ohne Stabi -Wieso?

Wenn man mit Crop rechnet fallen diese EF-S Zooms in deinen angestrebten Bereich von 30-70mm bzw sind hinten raus länger als gewünscht:




Für das Vollformat gäbe es bei den EF Zooms:
 

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standard Lichtstarke Standardzooms ohne Stabi -Wieso?

Naja ich meinte Lichtsrake Standartzooms mit Blende 2.8. Der Rest nicht nicht sonderlich Lichtstark
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben