Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stanzeffekt auf echter Metalltextur - Feinheiten“

60r3cut

Noch nicht viel geschrieben

Hallo community!

Nach etlichen tutorials und Anleitungen versuche ich nun hier mein Glück. Leider bin ich nicht DER Photoshop-Guru schlechthin, daher wende ich mich an euch Profis. Ich habe es gerade mal halbwegs geschafft einen Text aus meiner Textur zu schneiden. Dabei wollte ich der Optik auf den unten angeführten Bilder schon recht nahe kommen. Und genau da liegt die Problematik. Auf diesen Bildern wurde ein leichter goldener bzw. hellerer weißer Schein an den Rändern hinzugefügt. Wie ist so etwas am leichtesten realisierbar? Was mich auch interessieren würde, wie kann ich am einfachsten einen dünnen rechteckigen "Rahmen" aus dieser Textur herausschneiden? Ganze Rechtecke stellen nicht das Problem dar.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beteiligung,

mfG Patrick

So sollte es aussehen:



So sieht mein Logo aus:
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Stanzeffekt auf echter Metalltextur - Feinheiten

Hi 60r3cut,

schau dir mal die Ebenenoptionen an (entweder Rechtsklick auf eine Ebene -> Ebeneneigenschaften, oder Doppelklick auf die Ebene) - hier kannst du zb einen "Schein nach außen" einstellen, der um das gesamte Element geht.
Möchtest du wie im fb-Beispielbild nur eine Richtung bescheinen hilft dir zB der Schlagschatten. Hier wählst du nur noch die richtige Richtung und Farbe aus und probierst mit den verschiedenen Füllmethoden. Ein Ockerton im Modus "Negativ multiplizieren" oder "Farbig / Linear abwedeln" könnte da schon in die richtige Richtung gehen.

Bleiben wir beim fb-Beispielbild: Ich glaube, dass der Ersteller hier den Schein manuell hinzugefügt hat. Das kostet ein wenig mehr Zeit als die Erstellung wie oben, aber da kannst du ganz genau festlegen, wo der Schein sitzen soll. Nimm hierzu einfach einen Pinsel in der von dir gewünschten Farbe (weiche Kanten), male den Schein auf einer neuen Ebene dorthin, wo du ihn haben möchtest, wende evtl den Gaußschen Weichzeichner auf die Ebene an, damit die Kanten weicher werden, und stelle dann den Ebenenmodus um wie oben.

Lg und viel Spaß beim Ausprobieren!

Das Problem mit dem Rechteck habe ich nicht ganz verstanden?
 

60r3cut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stanzeffekt auf echter Metalltextur - Feinheiten

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich werde die zweite Variante gleich mal ausprobieren. Was meine zweite Frage betrifft: Ich würde aus Textur einen Teil ausschneiden der im Prinzip wie ein Bilderrahmen aussieht. Also würde ich quasi mit einem Radierer mit Pixelbreite Hausnummer 5 ein Rechteck herausradieren. Ich dachte zuerst an eine Rechteckmaske die dann um 5 Pixel vergrößert wird. Der Bereich zwischen den beiden Masken soll übermalen oder radiert werden können.

Vielen Dank nochmals,

Patrick
 
T

TomJB

Guest

AW: Stanzeffekt auf echter Metalltextur - Feinheiten

Hast du deinen Schriftzug auf einer eigenen Ebene liegen?
Das solltest du tun, um Variabler zu sein.
Wenn nicht, wird es schwieriger einen goldenen Schein "hinter" die Schrift zu bekommen weil du dann pixelgenau arbeiten müsstest.
Für einen für einen goldenen Schimmer hinter der Schrift würde ich eine neue Ebene zwischen Schrift und Hintergrund legen. Mit einem weichen Pinsel oder der Spraydosenfunktion ein goldähnliches Gelb-Orange dort auftragen, wo du es haben willst und und anschließend mit dem Schieberegler für die Deckkraft herumspielen ;-) Da ja ein metallischer Untergrund drunter ist könnte das schon passen.
Sofern das nicht zum Ergebnis führt den Ebenenmodus auch noch variieren (Links daneben steht als default auf normal). Denkbar wären statt normal z.B. Ineinander kopieren, hartes Licht weiches Licht, evtl Farbe. Bei jedem Ebenenmodus den du testest auch jeweils mit der Deckkraft experimentieren...

Ich hoffe es führt zum Erfolg.....
 

60r3cut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stanzeffekt auf echter Metalltextur - Feinheiten

Genau so versuche ich es gerade. Ist aber gar nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt habe. Den Ersteller der Logos habe ich mittlerweile ebenfalls kontaktiert und um Hilfe gebeten. Werde auf jedenfall die Ergebnisse bekanntgeben.

MfG Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Stanzeffekt auf echter Metalltextur - Feinheiten

Über der Ebene mit deiner Metalltextur eine neue Ebene (Textebene) anlegen. Anschließend diese mit Fläche/Deckkraft und einzelner Ebenenstile (Schlagschatten/Schlagschatten innen...) bearbeiten.

Eventuell hilft dir ja dieses Tutorial weiter:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/effekte-und-texturen/view/2168--netten-praege-stanzeffekt-erstellen-wie-im-adobe-cs4-logo

psd1xupcs.png


Grüße Patrick

Edit:
Gerade bei Präge u. Stanzeffekten muss man mit Licht & Schatten arbeiten um dem ganzen mehr Tiefe zu geben. Also Bereiche die mehr od. weniger be/ausgeleuchtet sind. Dazu noch ein leichter Versatz von 1-5 Pixeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben