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Stanzen

Stanzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Timebrush, 13.10.2008.

  1. Timebrush

    Timebrush Noch nicht viel geschrieben

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    Stanzen
    Hallo Jungs :) Ich wollte mal fragen, ob es in 3D Max eine Art "Stanze" gibt? Also das ich z.B. ein Objekt (Kreis) nehme und es dann durch ein anderes (Viereck) stanze, sodass in dem Viereck dann ein kreisrundes Loch ist:)

    Entschuldigt, wenn das schonmal geschrieben wurde bzw. gefragt, aber ich suche schon 'ne Weile und finde nicht's oder ich benutze die falschen Suchbegriffe:uhm:

    Hoffe, dass was zurück kommt;)
     
    #1      
  2. zede

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  3. blinky

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    Das Beste ist jedoch immer noch, wenn du das Loch selbst hinein modellst. Wird deutlich sauberer als mit Boolean.

    Praktischer Trick: Erstelle dir einen Zylinder in der Größe, wie du das Loch haben willst und positionier ihn auch an der Stelle, wo das Loch hin soll. Dann wählst du den Würfel aus, nimmst das Cut-Tool, schneidest das Loch in den Würfel und orientierst dich dabei an den Vertices des Zylinders.
     
    #3      
  4. Timebrush

    Timebrush Noch nicht viel geschrieben

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    @Zede, danke, leider funktioniert's irgendwie nicht:(

    @blinky, auch dir danke, habe es auch schon versucht, das Problem ist nur, dass es um das Loch dann normals Fehler gibt, das liegt vielleicht daran, dass es eine Capsule-Form ist:uhm:
     
    #4      
  5. zede

    zede Aktives Mitglied

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  6. blinky

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    Hmm, was heißt normal errors... Solang du drauf achtest, dass die Vertices alle richtig positioniert sind, sollte das eigentlich nicht passieren. Wichtig ist dabei halt, in 3 Dimensionen zu denken und die Vertices in allen 3 Ansichten richtig zu positionieren.
    Ein Kapsel-Objekt machts vllt. etwas komplexer, aber das ist genauso möglich.
     
    #6      
  7. Timebrush

    Timebrush Noch nicht viel geschrieben

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    Das Video Tut. hat mir bis jetzt noch nicht groß weitergeholfen, trotzdem danke;)

    @blinky, ich habe es einmal mit Cut im Vertexmodus probiert und einmal im Polymodus, im Vertexmodus waren mehr Fehler an den Rändern zu sehen als im Polymodus, trotzdem sind aber Fehler da, sieht man gerade beim Rendern :'(Ich ziehe die Linien aus der Perspektive-Ansicht, damit die Linien auch genau an der stelle sind wo sie sein sollen, weil es aus der Top/Left/Front-Ansicht nicht klappt, weil das Objekt so blöd steht:(
     
    #7      
  8. blinky

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    Hab mal angehangen, wie es bei mir nach dieser Methode aussieht, der Einfachheit halber mit nur 8 Ecken. Keine Meshfehler etc. Deswegen kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, wäre vllt. gut, wenn du mal ein paar Screenshots zeigst.

    [​IMG]
     
    #8      
  9. Timebrush

    Timebrush Noch nicht viel geschrieben

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    Das mein ich:

    [​IMG]
     
    #9      
  10. blinky

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    Mit Wire wäre hilfreich. Dazu am einfachsten einfach das Modell klonen, aber an exakt der gleichen Stelle lassen, Push Modifier mit einem Wert von 0,01 drauf, dann ein Material mit schwarzer Diffuse-Color und der Option Wire drauflegen und rendern. Dann bekommt man ein Shaded Wireframe.
     
    #10      
  11. zede

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    Wieviele Seiten hat den deine Capsula ? Habs mal mit 4 Seiten probiert, sieht dann so aus.
    [​IMG]
     
    #11      
  12. Timebrush

    Timebrush Noch nicht viel geschrieben

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    @blinky, beim rendern kommt dann genau wieder ein 3D Bild dabei raus, oder ich habe was falsch gemacht, obwohl ich's eigentlich genau gemacht habe:uhm:

    @Zede, 30, ist ja schließlich rund:)
     
    #12      
  13. blinky

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    Ja, natürlich kommt da wieder "3D-Bild" raus... Aber da sollte man jetzt das Objekt + den zum Objekt gehörige Wireframe sehen. So wie das bei mir auf dem Screen aussieht.
     
    #13      
  14. Timebrush

    Timebrush Noch nicht viel geschrieben

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    Das ist ja leider eben nicht der Fall, es kommt ohne Wireframe raus:uhm:
     
    #14      
  15. blinky

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    Dann stell bei dem Pushmodifikator mal einen höheren Wert ein. Der gibt halt an, wie weit er das Modell nach außen drückt. Vllt. steckt der Wireframe noch in dem anderen Modell...
     
    #15      
  16. zede

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    Habs mal mit 30 Seiten und der Methode 3 vom Video gemacht, geht leicht und schnell.
    Einmal mit Meshsmooth, einmal ohne und mit wire.
    [​IMG] [​IMG]
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2008
    #16      
  17. Timebrush

    Timebrush Noch nicht viel geschrieben

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    @blinky, tut mir leid, kaum Veränderung, stell ich den Pushmodifikator höher, dann wird das Modeller eher fetter, anstatt olche Linien zu bilden, hab' schon fleißig rumgeklick, ohne Erfolg:(

    @Zede, ich habe die kreisrunden Löcher aber oben, also so zu sagen an der Spitze der Kapsel, da ist es ja in zwei Richtungen rund, vielleicht kommen deswegen die Fehler:uhm:
     
    #17      
  18. zede

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    Habs auch mit Push probiert, etwas höher und max ist abgeschmiert und jetzt schmiert er jedesmal bei Push ab. Kann ich also vergessen.
    @Timebrush. Plag dich nicht lang rum, mach einfach einen Screenshot.
     
    #18      
  19. Timebrush

    Timebrush Noch nicht viel geschrieben

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    Ok:) Mal von weitem...Ist aber, wie ihr sehen könnt, das normale 3D-Bild...

    [​IMG]
     
    #19      
  20. zede

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    Auch nochmal. geht von oben genauso.
    [​IMG] [​IMG]

    Und weils schon Spass macht, alle genau gleich groß.
    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2008
    #20      
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