Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stapelverarbeit in CS2/ Bridge - Umwandl in and. Dateiform“

H

HarryM

Guest

Hallo,
ich brauche bitte Hilfe für folgende Problemlösung.

Ich möchte mehrere Fotos glichzeitig in CS2 bzw. Bridge (wo immer es auch geht) umbenennen und von jpg in tif Dateien verändern.
Die Umbennenung (Name) ist ja wirklich kein Problem, aber für die Konvertierung habe ich noch keine Lösung gefunden. Jedes Foto einzenen "anzupacken" macht wirklich nicht viel Spaß :(
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit CS2 und wäre wirklich dnkbar wenn die Profis mir hier helfen könnte.
Vielleicht gibt es ja auch ein anderes Tool was zu empfehlen ist.
Dank und Gruß as OWL
Harry[/u]
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Naja, wenn du schon die Stapelverarbeitung kennst, ist die Lösung doch offensichtlich. Leg dir eine Aktion an, die als .tif speichert und führ diese dann automatisiert aus.


Duddle
 

Forrest

Aktives Mitglied

Ok, habs mal probiert:

1. Leg eine Aktion an (Name:jpg>tiff)
Inhalt: "Datei speichern unter tiff" und "schließen"

2. Geh auf DATEI/AUTOMATISIEREN/STAPELVERARBEITUNG und gibst folgendes ein



OK drücken und zurücklehnen
 
H

HarryM

Guest

Hi Forrest,

vielen Dank erst Mal für die Untersützung.

Um deine Frage zu beantworten, ich arbeite mit einem PC (Feststation) und Laptop und produziere leider :wink: auch jede Menge Bilder. Um den Überblick nicht zu verlieren werden alle Bilder auf einer externen Festplatte hinterlegt. Von dort ziehe ich mir nach Bedarf, bzw. Lust und Laune einzelne Bilder / Bilderpakete auf den PC oder Laptop und setze mich mit den Fotos auseinander. Nach Bearbeitung gehts wieder zurück auf die externe Festplatte.
Da ich grundsätzlich von der Originaldatei (Foto) arbeite und ausschließen möchte, dass ich Datenverlusten habe, gleichzeitig auch mit kleinsten Ausschnitten arbeite, wandel ich die Bilddateien in tif um, um eventuellen Datenverlust zu vermeiden.
Ich könnte diekt in tif Format aufnehmen, aber der Speichplatzbedarf ist ja enorm und die Reaktionszeit der Kamera verkürzt sich leider auch.
Findest Du das übertrieben?
 

Forrest

Aktives Mitglied

Hm,

ich verstehe das nicht so richtig. Du nimmst tiff, um die beste Qualität zu haben, soweit so gut. Da das Ursprungsbild aber ein jpg ist, hat die Komprimierung und damit der Qualitätsverlust doch bereits stattgefunden. Mal anders ausgedrückt: Wenn ich einen Film in 360x288 habe wird der nicht besser, nur weil ich ihn in 720x576 abspeicher (woher sollen auch die fehlenden Bildinformationen kommen). Entweder hab ich Dich falsch verstanden oder Du machst einen Denkfehler
 
H

HarryM

Guest

Ich gehe davon aus, dass ich beim überspielen der jpg Datei auf die externe Festplatte wiederum Daten verliere.
Beim "Rückholen" auf den PC/ LapTop gehen wieder Daten in Verlust.
Somit wird, aus meiner Denke heraus" die Qualität des Fotos doch immer schlechter, oder bin ich hier auf dem falschen Gedankenweg :?:
 
G

Gargelwarg

Guest

Ich lese hier gerade mit und schalte mich einfach mal ein.

Ich gehe davon aus, dass ich beim überspielen der jpg Datei auf die externe Festplatte wiederum Daten verliere.
Beim "Rückholen" auf den PC/ LapTop gehen wieder Daten in Verlust.

Wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du durch das Kopieren
von Dateien einen Verlust an Bildqualität zu haben, den Du durch absichern in einem anderen, besseren Format auszugleichen suchst.

Doppel- und Dreifach-Nein. Die Dateien kannst Du so oft hin- und herschieben wie Du willst, die Qualität ändert sich nicht. Niemals. Das Abspeichern als Tiff bringt Dir null Qualitätsgewinn und macht die Datei nur größer.

Der Vorteil von digitalen Daten ist es ja gerade eben, dass jede Kopie zu 100% dem Original entspricht.

------

Wenn Du jetzt allerdings als "Überspielen" das "Speichern Unter" als Jpeg auf der externen Platte siehst und das "Rückholen" wieder ein "Speichern Unter" als Jpeg bedeutet, dann muss ich Dir Recht geben. In diesem Fall empfehle ich jedoch eine Speicherung als Jpeg 12 (oder 10, je nach Photoshop Version), oder ein einfaches Kopieren.
 
H

HarryM

Guest

Ich bin zwar erst ein paar Tage dabei, aber eins habe ich schon gemerkt.
Man muss sich eindeutigausdrücken!
Folgende Frage:
Wenn ich jpg Dateien vom LapTop auf eine externe Festplatte kopiere, ist die Datei des Fotos das ich kopiert habe auf der Festplatte gleich groß wie die auf dem LapTop oder nicht (merke gerade, könnte ich ja mal selbst ausprobieren)?.
Wenn GARGELWARG Recht hat, dann habe ich Stunden :( allein damit verbracht, jpg Dateien in tif umzuwandeln, weil mir am Anfang meiner digitalen Fotokarriere ein Dozent einer VHS mal eindringlich vor dem Datenverlust beim kopieren von jpg Dateien gewarnt hat und der Meinung war, das man dieses nur mit einer Konvertierung in z.B. tif Dateien verhindert.
Wenn mich mal jemand über das Thema Datenverlust beim kopieren von Dateien aufklären würde, wäre ich sehr dankbar und hätte dann (so wie ich das jetzt sehe) auch mehr Zeit mich mit PS zu beschäftigen.

Gruß aus OWL (es regnet wieder in Strömen)

PS als "Neuer" (ich kann mir hier allgemein gültige Bezeichnung noch nicht merken) kann ich einige Begriffe noch nicht zuordnen.

Eine "Thread" ist aus meinem Verständnis raus ein Gedankengang, oder welche Definition ist hiermit gemeint?
 

Forrest

Aktives Mitglied

Hi,

wenn Du eine Datei von A nach B kopierst hast Du keinerlei Verluste (die Datei bleibt auch gleich groß).

Hoffe Du siehst jetzt klarer. Die Konvertierung, wie Du sie machst ist nicht notwendig und bringt nix außer höheren Speicherbedarf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben