Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern“

Hopser178

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

such jetzt schon seit Tagen nach einer Lösung und bin noch nicht fündig geworden.

Ich habe ein Ausgangsdokument, welches ich durch eine Aktion (Auswählen, kopieren, neu, usw.) in zwei Teile zerlege und für jeden Teil ein neues Dokument erstelle. Das Ausgangsdokument schliesse ich und möchte die beiden neuen Dokumente dann automatisch in einem Zielordner abspeichern.

Jetzt habe ich die Aktionen erstellt, klappt auch alles wunderbar, ich bring nur das speichern nicht hin.

Über die Stapelverarbeitung kann ich ja laufende Nummer angeben, jedoch erstellt er mir nur die beiden "neuen" Dokumente und hört dann auf. Er speichert also nicht ab. Wenn ich also mehrere (z.B. 3) Ausgangsdokumente hab, befinden sich 6 neue hieraus erstellte Teildokumente, welche alle geöffnet sind und die ich manuell abspeichern müsste.

Ich hab den Haken bei "nur speichern wenn Aktion den Befehl enthält" nicht gesetzt.

Er speichert aber trotzdem nicht :-(

Hat jemand ne Lösung?

Ach so, ich arbeite mit CS5


Merci
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

ich denke du müßtest bei deiner aktion "speichern unter" noch einbinden
 

Hopser178

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

ich denke du müßtest bei deiner aktion "speichern unter" noch einbinden

wenn ich "speicher unter" miteinbinde, muss ich einen namen vergeben z.b. "001" - dann speichert er mit jedes bild logischerweise unter diesem namen ab.

somit habe ich am ende nur ein bild im zielordner

...oder hab ich da jetzt einen denkfehler?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

Nimm den Befehl speichern unter aus deiner Aktion raus und überlasse die Speicherung deiner Stapelverarbeitung bzw. dem Bildprozessor.
 

Hopser178

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

Nimm den Befehl speichern unter aus deiner Aktion raus und überlasse die Speicherung deiner Stapelverarbeitung bzw. dem Bildprozessor.

hab ich schon - dann macht mir dir stapelverarbeitung die aktion und lässt die einzelnen dokumente offen - also er speichert mir die nicht

ich hab nen zielordner eingerichtet, da landet aber nichts drin...
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

Hast du Automatisieren > Stapelverarbeitung oder Skripten > Bildprozessor verwendet?

Hier findest du übrigen ein Tutorial zum Bildprozessor. Vielleicht hilft es dir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopser178

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

Hast du Automatisieren > Stapelverarbeitung oder Skripten > Bildprozessor verwendet?

lustigerweise spiel ich seit ca. 15 minuten mit skripten rum... und näher mich glaub ich einer lösung...bin aber noch nicht am ziel! :'(jetzt speichert er mir leider immer nur eines der beiden bilder...

ich habe bis jetzt immer automatisieren verwendet!
 

Hopser178

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

ich krieg es nicht gebacken, möchte mich aber zuerst mal bzgl. den bisherigen antworten bedanken.

hab jetzt mittlerweile die aktionen umgebaut, habs mit ebenen, neuen dokumenten (blättern) probiert, mit speichern in der aktion, ohne speichern in der aktion...

...aber er speichert mit immer nur eine hälfte des ausgangsdokument!

wenn ich die aktion manuel über ein bild lege, klappt es - dann bennent er ein bild mit "rechts" und ein bild mit "links" (hab ich so in der aktion festgelegt)
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern



Dürfte eigentlich nicht so schwer sein.
1) Ordnerpfad zu deinen Bildern angeben (Unterordner können miteinbezogen werden)
Achtung: Nicht die Dateien selbst auswählen.
2) Zielordner angeben
3) Speicherformat angeben
4) Aktion auswählen
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

Wenn deine Aktion aus einem Dokument mehrere macht könnte etwas schwieriger werden.Das habe ich erst übersehen.

Du könntest versuchen die Aktion erst per Stapelverarbeitung auf alle Bilder anzuwenden und in einem neuen Durchlauf alle geöffneten Bilder abzuspeichern.
Oder du machst zwei Aktionen. Eine für rechts und eine für links. Dann lässt du den Bildprozessor einmal mit der einen und einmal mit der anderen Aktion drüberlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopser178

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

Wenn deine Aktion aus einem Dokument mehrere macht könnte etwas schwieriger werden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

genau!

zur ausgangslage (und jetzt bitte nicht böse sein und auf InDesign verweisen) :motz:

ich habe div. layoutvorlagen für fotobücher erstellt. Das sind doppelseiten! jetzt muss ich meiner neuen druckerei einzelseiten (pdf) anliefern. da ich den beschnitt der innenseite hinzufügen muss, habe ich eine aktion erstellt, die mir das bild so teilt, wie ich es brauche:D

er macht mir daher aus einem dokument zwei (ebenen oder dokumente - beides mittlerweile ausprobiert)! wenn ich die aktion manuel über so eine doppelseite laufen lass, speichert mir photoshop die beiden seiten unter "rechts" und "links" ab (ist so in der aktion eingestellt).

wenn ich es per stapelverarbeitung oder skript (egal ob mit bildprozessor oder "ebenen in dateien exportieren") mache, speichert er mit nur eine seite ab (jeweils die eine vom einen ausgangsdokument und die andere vom anderen ausgangsdokument).

also, ich bin auch für einen komplett anderen ansatz meines problems dankbar...nur ein neues programm möchte ich mir ungern zulegen :D
 

Andre_S

unverblümt

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

Es gibt doch die Standartaktion "Duplizieren, Vorlage schließen".
Zeiche diese in deiner Ation als ersten Schritt mit auf und dann den Rest dazu.
Weiter wie in #9

Oder du machst in der Aktion einfach deine Änderungen gehst auf speicher unter gibts eine neuen Ordner an und dannach schließen ohne die Änderungen zu speichern. Bin aber auch nicht sicher ob ich dein Ziel wirklich verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopser178

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

hmm, das ist mal 'n versuch wert...ich berichte;)
@andre_s:

jetzt mal blöd gefragt (weil ich die von dir genannte aktion nicht hab, viell. wg CS5) - was macht die aktion den genau?

erstellt die mir ne neue ebene oder eine neues dokument (beides hab ich eigentlich schon ausprobiert)

ich denke die stapelverarbeitung hat ein problem mit den dateinamen...
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

Die Stapelverarbeitung hat einfach das Problem, dass sie den Befehl hat das Ursprungsdokument zu speichern. Nicht irgendwelche neu erstellten dokumente. Du wirst also zwei durchläufe benötigen. Im ersten durchlauf musst du die bilder öffnen und die aktion anwenden. Dabei entstehen die neuen dokumente. Im zweiten Durchlauf musst du die Stapelverarbeitung nur noch anweisen alle offenen dokumente zu speichern. Oder hab ich da einen denkfehler bzw. wieder etwas überlesen?

PS: die aktion von Andre_s kenne ich auch nicht.
 

Hopser178

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

... Oder hab ich da einen denkfehler bzw. wieder etwas überlesen?

PS: die aktion von Andre_s kenne ich auch nicht.

ich glaub es liegt daran, dass Andre_s CS6 hat, aber auch egal.

bei dem öffnen aller dokumente, hab ich die befürchtung, dass er mir was an der reihenfolge durcheinanderbringt...oder weisst du, wie die stapelverarbeitung mit geöffneten dokumenten umgeht?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

nur so eine idee. wenn du vor dem speichern eine ebene ausblendest dann speichern, die ebene wieder einblenden und die ander ausblenden und wieder speichern aufzeichnen würdest?
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

Ich bin mit nicht ganz sicher wie da vorgegangen wird. Einfach mal ausprobieren.
Alternativ wäre da ja noch die lösung mit zwei Aktionen. Eine Aktion für die rechte und eine für die linke Seite. Dabei wird dann eben kein neues dokunent erstellt sondern nur das bestehende verändert. Zwei durchläufe gäbe es trotzdem. Einmal für rechts und einmal für links.
 

Hopser178

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

nur so eine idee. wenn du vor dem speichern eine ebene ausblendest dann speichern, die ebene wieder einblenden und die ander ausblenden und wieder speichern aufzeichnen würdest?

wenn ich speicher, muss ich doch nen namen vergeben? oder meinst du was anderes?

weil dadurch hab ich das problem, dass die vorherige datei logischerweise überschrieben wird.

mit der lösung, die ganze sache über zwei aktionen zu machen, hab ich es gerade glaube ich geschafft...freu mich aber noch nicht zu früh...
 

Hopser178

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeiten / Aktionen , Bilder fortlaufend speichern

Ich bin mit nicht ganz sicher wie da vorgegangen wird. Einfach mal ausprobieren.
Alternativ wäre da ja noch die lösung mit zwei Aktionen. Eine Aktion für die rechte und eine für die linke Seite. Dabei wird dann eben kein neues dokunent erstellt sondern nur das bestehende verändert. Zwei durchläufe gäbe es trotzdem. Einmal für rechts und einmal für links.

da hab ich dann auf jeden fall das problem, dass ich zuerst nur die ganzen linken seite hab und dann die ganze rechten. dadurch würde eine durchnummerierung (001, 002, ...) überhaupt nicht mehr stimmen.

aber dein vorheriger vorschlag, klappt glaub ich...

...wie mach ich denn die nervige bestätigung beim speichern weg (ich muss bei jedem bild "OK" drücken - die durchnummerierung (001) gibt er selber schon vor :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben