Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stapelverarbeitung aller Bilder“

dennis0031

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich frage mich jedes Mal, ob es eine Art Stapelverarbeitung gibt, die automatisch erkennt, ob das Bild unter- oder überbelichtet ist und es dann automatisch zur richtigen Belichtung im Stapel umändert.

Gibt es da eine Möglichkeit im CS2 oder ACDsee?

Ich habe in ACDsee nur die Möglich alle heller alle dunkler zu machen, das ich dort auch genau einstellen kann.

Leichter wäre es aber, wenn ein Programm automatisch erkennt, ob nun heller oder dunkler....

Würde mich auf ein Feedback sehr freuen und wünsche noch einen schönen und sonnigen Tag.
 

Fotografie

Schlawiner

Pixelator

AW: Stapelverarbeitung aller Bilder

Wie soll denn das Programm die Deiner Meinung nach "richtige" Belichtung erkennen???

Stapelverarbeitung gibt es, aber nach Deinen Vorgaben!
 

dennis0031

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeitung aller Bilder

Es gibt doch im CS2 die Möglichkeit, Auto-Tonwertkorrektur, Auto-Kontrast und Auto-Farbe. Dieses kann man ja als Aktion hinterlegen. Jedoch muss man da bei jedem Bild den Aktionsbutton klicken und bei ca. 800 Fotos ist das sehr viel Arbeit. Jemand ein Tip, wie man das als Stapel verwenden kann?
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Stapelverarbeitung aller Bilder

Es gibt doch im CS2 die Möglichkeit, Auto-Tonwertkorrektur, Auto-Kontrast und Auto-Farbe. Dieses kann man ja als Aktion hinterlegen. Jedoch muss man da bei jedem Bild den Aktionsbutton klicken und bei ca. 800 Fotos ist das sehr viel Arbeit. Jemand ein Tip, wie man das als Stapel verwenden kann?


Das ist doch was ganz anderes...
Du kannst Deine Aktionen auf einen Bilderstapel anwenden, schau mal bei automatisieren...
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeitung aller Bilder

Hallo,
im CS3 gibts die Funktion Automatisch Einstellen im Raw Converter, ob der CS2 schon RAWs kann, bzw. die Automatik hat weis ich nicht, und ob es möglich ist das in eine Aktion einzubinden weis ich auch nicht.
Die Funktion arbeitet aber nicht 100%, es gibt immer wieder Ausreisser. ich hatte als Dreingabe bei einem Grafiktablett Photoshop Elements (glaube 6.0) mit Rawconverter, da ging lag überraschenderweise die Automatik im Vergleich zum CS3 total daneben, alle Bilder waren total zu hell.
Ich bearbeite alle Bilder im RAW Konverter, und benutze die Automatik als erste Aktion, je nach Ergebnis arbeite ich von diesen EInstellungen weiter, bzw gehe wieder zurück auf Standard Einstellung und mache dann meine individuellen Einstellungen.
Aber wie gesagt das ist ein Hilfsmittel, aber kein Wunderwerkzeug.
Wenn du alle Bilder, bzw. einen Block Bilder in den RAW Converter lädst, geht das zumindest sehr schnell, zum Aussortieren muß man sowieso jedes Bild anschauen, da braucht man eigentliche keine Aktion dazu.
Auch bei den angesprochenen Auto Funktionen Tonwert, Kontrast und Farbe ist die Kontrolle der Bilder ein muß.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung aller Bilder

Du hast wirklich 800 Bilder, die eine IDENTISCHE Korrektur vertragen könnten? Fotos benötigen doch eher eine INDIVUDUELLE "Behandlung" oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Stapelverarbeitung leisten kann.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung aller Bilder

Du musst auf Aktionen (F9) gehen und dort auf Neue Aktion. Nun öffnest du ein Bild und führst nun deine gewünschte Bearbeitung aus. Wenn du fertig bist speicherst du das Bild, schließt die Datei und Stopps die Aktion. Nun rufst du die Stapelverarbeitung auf, wählst deine Aktion aus, den Bilder Ordner usw.
Habe es dir mal rot markiert was du einstellen solltest bzw wo einstellen.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Stapelverarbeitung aller Bilder

Du hast wirklich 800 Bilder, die eine IDENTISCHE Korrektur vertragen könnten? Fotos benötigen doch eher eine INDIVUDUELLE "Behandlung" oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Stapelverarbeitung leisten kann.


...und ich hatte gehofft, der thread-Ersteller kommt von selber drauf...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

dennis0031

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeitung aller Bilder

Danke für die Tips, aber nun habe ich das mal mit dieser Aktion und Stapelverarbeitung ausprobiert. Kann man leider nicht unbedingt auf alle Bilder anwenden. Die zu dunkel geworden sind, kann man mit Tonwertkorrektur nicht heller bekommen. Es sind ja nicht alle 800 Bilder zu hell oder zu dunkel, sondern genau richtig. Die Bilder dienen nur zur Auswahl für einen Kollegen, danach sucht er sich diejenigen aus, die bearbeitet werden sollen und das mache ich dann mit der alten Methode, Schritt für Schritt.

Ich habe nur JPG Bilder, kein RAW.
 
B

Bloody332

Guest

AW: Stapelverarbeitung aller Bilder

teste doch mal IrfanView an.
- Stapelbearbeitung
- Auto- und individuelle Bearbeitung
- Reduzierung der Qualität (spart Speicher)
ect.
das Beste..... es ist kostenlos. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben