Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stapelverarbeitung Farbe ändern“

G

greecesakis

Guest

Hallo Leute,

ich habe ein Bild und möchte dies in 30 verschiedene Farben haben.
Wie mache ich dies am besten mit der stapelverarbeitung?
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

De Stapelverarbeitung ist meiner Meinung nach dafür da, auf MEHRERE BILDER, 1 Aktion anzuwenden. Nicht jedoch um 1 Bild auf mehrere Arten zu verändern.

Warum machst es nicht mit Farbton/Sättigung, und da nem Haken bei "Färben"?
 
G

greecesakis

Guest

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

servus,

ich hab bestimmte rgb werte..
das geht ja damit nicht oder?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

also eine stapelverarbeitung klappt da sicher nicht. eine aktion wäre hier angebracht und diese mit unterbrechung versehen. da soll dann die entsprechende farbe ausgewählt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greecesakis

Guest

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

achso mhhh wie bekomm ich das denn am schnellsten hin..
ich hab 200 bilder die ich alle in 30 verschiedene farben brauche.
gibt es da eine möglichkeit?
 
M

myschko

Guest

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

bevor hier wieder mal einfach ins blaue rein irgendwelches zeug fantasiert wird, ohne zu wissen worums überhaupt geht ...

stell doch das bild erstmal rein und erklär daran was du vor hast, damit man dir helfen kann.


gruß,
myschko
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

Ich denke wenn du 200 Bilder so verarbeiten möchtest - würde es Sinn machen einmal eine Aktion zu erstellen in der du 30 verschiedene Farben verwendest - und diese Aktion dann 200 mal anzuwenden.

Hupsi
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

Ich denke wenn du 200 Bilder so verarbeiten möchtest - würde es Sinn machen einmal eine Aktion zu erstellen in der du 30 verschiedene Farben verwendest - und diese Aktion dann 200 mal anzuwenden.

Hupsi

genau...

spiele das einmal durch für ein bild inkl. jeweiligem abspeichern... dann kannst du es 200mal durchrattern lassen :) einmal musst halt ran...
(rgb-werte kannst natürlich einstellen...)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

Schließe mich Hupsi an,
und die Aktion brauchst Du ja nicht 200 mal einzeln anwenden, sondern kannst Sei aus der Bridge heraus aufrufen: Alle 200 Bilder markieren, in Bridge (ich hab CS4) über Werkzeuge/Photoshop/Stapelverarbeitung die Aktion einstellen und das Ganze durchlaufen lassen. Bei der Aktion darfst Du nur das Speichern des Bildes nicht vergessen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

Ich würde auch eine Aktion machen, ungefähr so.
Bild öffnen, Hintergrundeben duplizieren, Vollton-Einstellungsebene mit der gewünschten Farbe und Ebenenmodus Farbe. Mit darunterligender auf eine Ebene reduzieren danach Hintergrundeben duplizieren das selbe Spiel mit der nächsten Farbe bis du alle durch hast. Am Ende hast du dann 30 bzw. 31 Ebenen nun mit Datei > Skripten > Ebenen in Dateien exportieren, Datei schließen. Die Aktion musst du leider 200mal aufrufen da es über die Stapelverarbeitung nicht funktioniert.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

Ich würde auch eine Aktion machen, ungefähr so.
Bild öffnen, Hintergrundeben duplizieren, Vollton-Einstellungsebene mit der gewünschten Farbe und Ebenenmodus Farbe. Mit darunterligender auf eine Ebene reduzieren danach Hintergrundeben duplizieren das selbe Spiel mit der nächsten Farbe bis du alle durch hast. Am Ende hast du dann 30 bzw. 31 Ebenen nun mit Datei > Skripten > Ebenen in Dateien exportieren, Datei schließen. Die Aktion musst du leider 200mal aufrufen da es über die Stapelverarbeitung nicht funktioniert.

das stimmt leider nicht und ist natürlich quatsch!!

du öffnest eins deiner bilder.
dann erstellst du die aktion, färbst ein, speicherst, färbst ein, speicherst... usw.

wenn du fertig bist, dann beendest du die aktion.

nun wählst du stapelverarbeitung und suchst den ordner mit deinen bildern, wählst die aktion. aktivierst 'speichern unter in aktionen überschreiben', wählst noch die erweiterung 'zweistellige seriennummer' und klickst 'ok'. dann öffnet er ein bild, stellt die erste farbe ein und speichert unter _01, nimmt das gleiche bild, mit der zweiten farbe und speichert unter _02 usw... bis er alle bilder mit dreizig farben durch hat. ich habe es mit drei bildern a zwei farben versucht... kein problem :)



ergebnis in diesem fall, jeweils die bilder mit jeweils zwei farben im ordner 'test' (das zahlenwirrwarr entsteht dadurch, dass bei mir die bilder schon vorher nummeriert waren und nun nochmal nummeriert wurden ;):


ergebnis:



viel spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

@MrBounce,
hast du mal die Aktion mit 2 oder mehr Bildern und der Stapelverarbeitung gemacht bei mir wurden die Daten dann immer überschrieben.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

@MrBounce,
hast du mal die Aktion mit 2 oder mehr Bildern und der Stapelverarbeitung gemacht bei mir wurden die Daten dann immer überschrieben.

funktioniert auch mit mehreren bildern.

wichtig ist, dass man bei der aktionsaufnahme nach jeder färbung speichert und bei der stapelverarbeitung das benannte häkchen aktiviert.

er soll ein bild dreizig mal einfärben und nach jeder farbe abspeichern und das für alle bilder im ordner... können auch millionen sein ;)

funktioniert wirklich. und mit millionen von farben... ich arbeite sehr viel mit stapelverarbeitung.

lg

MrB
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

Hallo MrBounce,
ich danke dir für deine Erklärung. Es kann daran liegen, dass ich es mit Ebene in Datei speichern gemacht habe und es so dann nicht geht. Ich werde es mal mit deiner Version probieren.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

Hallo MrBounce,
ich danke dir für deine Erklärung. Es kann daran liegen, dass ich es mit Ebene in Datei speichern gemacht habe und es so dann nicht geht. Ich werde es mal mit deiner Version probieren.

japp, gerne. man muss es halt einmal (also 30mal in diesem falle) an einem bild durchspielen. dann ist die aktion fertig. wenn während der aktionsaufnahme abgespeichert wird, nimmt man zwangsläufig auch immer einen anderen namen... das häkchen in der stapelverarbeitung bewirkt, dass die bilder erneut durchnummeriert werden, aber die aktion der stapelverarbeitung sagen muss, wann gespeichert werden muss... sonst hat man 200 versch. bilder in einer farbe oder so ein zeug... in diesem fall wäre das ergebnis jedoch:

200 bilder a 30 farben = 6.000 Bilder und das war wohl auch das ziel.

so long ;)

edit:

Schließe mich Hupsi an,
und die Aktion brauchst Du ja nicht 200 mal einzeln anwenden, sondern kannst Sei aus der Bridge heraus aufrufen: Alle 200 Bilder markieren, in Bridge (ich hab CS4) über Werkzeuge/Photoshop/Stapelverarbeitung die Aktion einstellen und das Ganze durchlaufen lassen. Bei der Aktion darfst Du nur das Speichern des Bildes nicht vergessen.

geht auch ohne bridge nur in PS ;) da wählst du auch nicht die 200 bilder aus, sondern den (quell)ordner und den (ziel)ordner, wo die veränderten bilder schließlich abgespeichert werden sollen.
bridge:

PS:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

OK es lag bei mir daran das ich ja das skript Ebenen als Datei speichern benutzt habe, welches ja bei einem Bild geklappt hat aber dann in der Stapelverarbeitung versagte.
Habe es jetzt nach deiner Vorgehensweise gemacht da funktioniert es wunderbar.
 
G

greecesakis

Guest

AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern

hallo,

vielen dank an alle.
Das klappt jetzt soweit.

Noch eine Frage ich hab die Bilder über "Für Web und Geräte Speichern" gespeichert, damit diese kleiner werden.

Nach der Stapelverarbeitung wird die Dateibennenung ignoriert.
Das heisst er speicher die Bilder so ab wie ich die in der Aktion benannt habe.
Bei Speichern unter... funktioniert die Dateibenennung.
Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben