Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stapelverarbeitung - GIF“

Wuulf

Noch nicht viel geschrieben

Liebes Forum,

ich habe bereits die Beiträge zur Stapelverarbeitung gelesen.

Problemstellung: Ich öffne ein gif aus 10 Beispielen - ich öffne ein Bild - dieses Bild kopiere ich zu den 10 (freigestellten Bildern des gifs) - das kopierte Bild ist dann Hintergrund für alle - alle Bilder (auch das neue) sind gleich groß - jetzt gehe ich unter "für Web speichern" - jetzt steht aber der Dateiname des gifs da - verursacht Probleme - ich möchte, dass entweder der ursprüngliche Name des png - Bildes, das dazukommt dann als gif Endung gespeichert wird - oder eine Nummerierung von 1 beginnend abgespeichert wird (Automatisieren - Stapelverarbeitung - Seriennummer???).

Ich glaube, dass mein Fehler mit der Namensgebung des abgespeicherten gifs zusammenhängt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich habe bereits einige einfache Automatisierungen hingekriegt - bin aber eher ein "Neuling"

L.g. Wuulf
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Ich glaube, dass mein Fehler mit der Namensgebung des abgespeicherten gifs zusammenhängt.
Lass ihn meckern sollte egal sein, hatte noch nie Probleme mit der Namensgebung.
Ich glaube auch nicht das es mit der Stapelverarbeitung klappen wird wenn Du "Wackelbilder" erstellen möchtest.
Habe ich noch nie probiert.
MfG
Was Du genau machen möchtest ist mir Echt unklar
"Du möchtest den "Wackelhintergund" auf 10 Motive anwenden?"
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das der Name des .gif da steht ist ja klar, du hast ja das .Gif geöffnet und ein weiteres Bild eingefügt. Es ist also immer noch die gleich .gif Datei nur mit einem Bild mehr.
Wenn du den Namen des Png haben willst musst du entweder einfache diesen in das entsprechende Feld schreiben oder du öffnest zuerst das PNG Bild und fügst dann das GIF Bild in das PNG Bild ein. So bleibt der Dateiname des PNG erhalten.

Falls du die Stapelverarbeitung mit einer Aktion benutzt kannst du bei der Stapelverarbeitung auf der rechten Seite bei Ziel "Ordner" wählen, dann einen Ordner auswählen wohin das Bild gespeichert werden soll. Und dann kannst du unten in den Feldern nach "Dateiname" und "Erweiterung" als 3tes "Seriennummer auswählen", dann wird beim Aufruf der Stapelverarbeitung eine Nummer an den Dateinamen angefügt.
 

Wuulf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liselotte und Frank,

recht herzlichen Dank, dass ihr euch mein Problem angesehen habt.

Ich habe die Aktion jetzt umgekehrt aufgezeichnet. Habe also die 10 Bilder des gifs in das 1 Bild kopiert. Dann als unter Web als gif gespeichert - dann alles gelöscht - Aufzeichnung beendet.

Ziel Ordner gelöscht - mit 3 automatisch laufen lassen. 1 ist gif geworden. 2 und 3 wurde als jpg abgespeichert.

Dann andere 3 Bilder - ohne den aufgezeichneten Namen - Versuch gescheitert.

Darum muss es "meiner bescheidenen Meinung nach" mit dem Namen zu tun haben, wie ich aufzeichne.

Bitte um weitere Infos - Wuulf
 

Wuulf

Noch nicht viel geschrieben

Idee: Ich brauche diesen Vorgang immer für 20 Bilder. Wenn ich diese 20 Bilder "irgendwie - Stapelverfahren - auf 1 - 20" umbenennen kann - dann alle 20 auf einmal aufzeichne! Das könnte funktionieren! - Muss dann jedesmal vorher die neuen Bilder umbenennen - ginge schnell.

Weiss jemand, wie ich beliebige Namen der Bilder automatisch in 1 - 20 umbenennen kann?

L.g Wuulf
 

Wuulf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Andree,

ich habe bereits bei anderen Beiträgen von Russell-brown gehört. Ich kann damit nichts anfangen - bin "Neuling". Gibt es Möglichkeiten hier im Photoshop?
Eine Möglichkeit für die Problemlösung wäre, wenn man folgende Frage klärt:
Weiss jemand, wie ich beliebige Namen der Bilder automatisch in 1 - 20 umbenennen kann?
 

Andre_S

unverblümt

Da gibts ein Downloadlink. Das Script in den Scripteordner von Ps legen und in Ps aufrufen.
Der Rest ist selbsterklärend.
 

Wuulf

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe das Skipt, öffne es mit Ps - und es funktioniert super!
Ich habe es auch geschafft, dass es im Skiptereignis-Manager ist. Ich schaffe es nicht, das ich das in Ps aufrufe?

Leider funktioniert mein Stapelverfahren von oben auch mit dieser Idee nicht.
 

Andre_S

unverblümt

Welche Aussage trifft denn nun zu?
Du musst die Aktion einfach richtig durchdacht aufnehmen dann klappt das schon.
Im Skiptereignis-Manager hat das Teil nichts zu suchen.
 

Wuulf

Noch nicht viel geschrieben

1 Wenn ich mit Ps das Skript öffne, funktioniert es
2 Wie lege ich das Script in den Scripteordner von Ps?
3 Schaffe ich es, wenn ich die Aktion nur einmal durchführe und aufzeichne? (Es wird dann immer nur das erste als gif und alle anderen als jpg gespeichert.
4 Oder ist die Idee - ich mache am Anfang immer die Namen gleich - zeichne einmal, aber für 20 Vorgänge alles auf - und lasse es dann laufen - richtig?
5 Ich habe 4 versucht - es treten die verschiedensten Fehler auf, die ich "aus logischen Gründen" nicht verstehe.
 

Andre_S

unverblümt

1 Das Script soll ja nicht wie ein Bild geöffnet werden
2 Mit der Maus rein schieben (kenne dein OS nicht)
3 du gibst das Dateiformat im IPP vor
4 Ebene platzieren Shift+Strg+# drücken
5 ich kenne weder deine Version noch dein OS noch dein
Ebenenaufbau noch was du da genau aufgezeichnet hast.
Glaskugel sagt nein.
 

Wuulf

Noch nicht viel geschrieben

1 OK
2 geht nicht - ich habe aber die Adobe Creativ Cloud - welche(s) Programm brauche ich da zusätzlich? Bridge?
3 Da ich solche Vorgänge öfters und in verschiedensten Varianten brauche - bitte ich um den nächsten "Knochen" - lege ich das fest, wenn ich das fertige gif abspeichere - oder lege ich das vorher fest?
4 und 5: Ich habe alles aufgezeichnet - jedes öffnen und schließen... es funktioniert! Kleine Freude eines Anfängers! - Glaskugel böse - nun ja - ist stillos...

Danke, dass ich hier so nett "mitspielen darf"...
L.g Wuulf
 

Andre_S

unverblümt

Öffne doch einfach mal C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2017\Presets\Scripts und legs da rein

3 in IPP einfach bei filetypes aufs + und du kannst bis zu 10 Sets mit unterschiedlichen Dateifomaten Größe, Aktionen... gleichzeitig verwenden
 

Wuulf

Noch nicht viel geschrieben

2 Ich habe das Skript dort rein gelegt - wie kann ich es ausführen? - mit Ps öffnen geht nach wie vor.

3 ja, habe ich im Skript gefunden - ich kann es auch von hier aus ausführen lassen.
Kann ich es deiner Meinung nach schaffen, die Aktion nur einmal mit beliebigen Namen (jetzt habe ich sie ja vorher von 1 - n nummeriert aufzuzeichnen - dann dieses gif (unter welchen Namen auch immer) abzuspeichern - dann diese Aktion für beliebig viele laufen zu lassen?
 

Andre_S

unverblümt

Vielleicht erforscht du ja einfach mal deine Menüs etwas. Datei Skripten ...

Die Aktion hat mit dem Namen doch nichts zu tun.
So wirklich habe ich die Frage aber auch nicht verstanden.
Machs doch wie beschrieben und gut ist.
 

Wuulf

Noch nicht viel geschrieben

Datei Skripten habe ich schon lange erforscht - bringt mich nicht weiter.

Name: Normalerweise bleibt der Name beim Stapelverfahren gleich - kein Problem.
Aufzeichnung 1: Wenn ich hier das Beispiel in das gif lade und dann auf speichern gehe, habe ich den ursprünglichen gif Namen - beim nächsten Beispiel krachts, weil der Name gleich ist.
Aufzeichnung 2: Wenn ich die Bilder des gifs in das jpg kopiere und dann auf unter Web speichern gehe - ja, ................................was soll ich hier eingeben - ohne das es beim nächsten wieder kracht!???

Für mich - oder meiner Meinung nach lebt oder stirbt diese Aktion mit dem Namen den ich hier eingebe!

"Die Aktion hat mit dem Namen doch nichts zu tun." - verstehe ich nicht.
 

Andre_S

unverblümt

Sorry, der IPP öffnet tatsächlich über Datei - automatisieren - IPP.
(hab den Befehl bei mir auf einem Pannel liegen)

Du darfst in der Aktion nichts abspeichern das macht alles der IPP
Die Aktion umfast nur: Ebene platzieren, Shift+Strg+# (verschiebt sie
ganz nach unten) - mehr nicht!
Dateibenennung findet im IPP statt, da kannst du den Originalnamen
einfach durch einen Zusatz ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuulf

Noch nicht viel geschrieben

Ahhhh - jetzt wirds interessant!

Shift+Strg+# (verschiebt sie ganz nach unten) - danke für den Tipp - verstehe ich jetzt auch!

Ich habe Aktion nur einmal aufgezeichnet. Jetzt habe ich 5 Ausgangsbilder im Ordner - wenn der Name des aufgezeichneten Bildes nicht dabei ist - fragt er sofort Dateiname?

Wenn ich den ursprünglichen Namen dabei habe funktioniert es nur für diesen Namen - bricht dann ab - Kopieren momentan nicht möglich.

Ich kann aber nur eine Aktion aufzeichnen, weil ich ja dann speichern müsste!

Hmmmm - das ist eindeutig eine Frage an die Kristallkugel!
 

Andre_S

unverblümt

Keine Ahnung was du da treibst. Was ist ein aufgezeichnetes Bild?
Da soll nirgends was kopiert werden.
Du brauchst nur eine Aktion, die gibst du dann im IPP an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben