Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stapelverarbeitung mit Bildern die in Ebene geladen werden?“

freejay

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe aktuell ein kleines Problem bei einer Automatisierung in CS5, da ich in Sachen Automatisierung in PS nicht so fit bin.

Ich habe eine Datei mit einer "Filterebene" (Gruppe als Ebene) mit verschiedenen Layern usw. die einen coolen Grunge-Effekt usw. über das Image legen, welches man in der Ebene darunter dann logischerweise einfügen muss.

Da kommt auch schon die Frage:
Wie kann ich es per Aktion schaffen, dass jeweils ein Bild unter diese Filterebene eingefügt wird und (die Maße stimmen überein) dann dass "gefilterte Image" exportiert wird? Und dann das nächste Bild usw.?

Hat jemand Lösungsvorschläge oder ist das nicht möglich?

Thx im Voraus!
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Stapelverarbeitung mit Bildern die in Ebene geladen werden?

Mach dir als erstes mit Strg + Alt + Shift + E eine Kopie auf eine Ebene von allen Ebenen die unter dem "Austauschbild" liegen sollen. Nur diese Ebene speicherst du als eigene Datei ab.
Öffne nun irgendein Bild um eine Aktion aufzuzeichnen, welche eben gewonnene Datei als Ebene darunter plaziert. Dann noch das Grunge darüber plazieren und Modie/Deckkraft einstellen - Ende der Aktion.
Diese Aktion wendest du dann im Bildprozessor, in dem du u.a. auch Maximalabmessungen vorgeben kannst, auf den Ordner mit allen Bildern an.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung mit Bildern die in Ebene geladen werden?

Du schreibst deine Bilder haben alle die gleiche Größe, da würde ich folgendes machen.
Aktion erstellen.

  1. Aktionsaufzeichnung starten
  2. Das erste Bild öffnen
  3. Datei> plazieren die Datei mit den Filtereffekten auswählen
  4. Datei speichern
  5. Datei schließen
  6. Aktion stoppen
Nun kannst du über die Stapelverarbeitung die Aktion laufen lassen.
 

freejay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeitung mit Bildern die in Ebene geladen werden?

Danke für die Tipps,
leider funzt das nicht wie von euch beschrieben da der Filter-Ebenenordner diverse Funktionen wie multiplizieren etc. mit dem Grundimage beinhaltet, die beim Batchen über die von euch beschriebenen Methoden einfach nicht mit angewendet werden.

Verhält sich also in der Praxis so, als ob ich einfach die "Grunge-Ebene" als PNG mit transparenz exportiere und jeweils über die Images drüberlege.
Aufgrund der erwähnten Einstellungen in Bezug aufs Grundimage mit hindurchscheinen etc. ist das Ergebnis aller NICHT das gewünschte.

Nachdem ich mich nun ne gute Stunde mit der CS5 Stapelverarbeitung beschäftigt habe, und feststelle dass es nichtmal die simple Option "Originaldatei überschreiben" gibt, gebe ich nun auf.

Nunja, jetzt muss ich die Filterebene die mein Grafikerkollege gebastelt hat wohl entweder komplett "nachbauen" und dabei als Aktion aufzeichnen, oder eben händisch jedes der ~100 Bilder einfügen und exportieren.

Bestätigt auf jeden Fall mein Bild von Photoshop, nämlich dass die Batchfunktion (vor allem in Anbetracht des Preises) reiner Rotz ist. Funktionierte gefühlt in PS6/PS7 Zeiten noch deutlich besser.

Möglicherweise habe ich auch einfach die Entwicklung verschlafen, und bin einfach aufgrund der vielfach erweiterten Möglichkeiten beim Batchen nicht mehr fähig diese korrekt anzuwenden, aber wenn ich das so mit Fireworks Batchfunktion vergleiche, dann muss ich mich schon fragen warum diverse dortigen Funktionen in Photoshop nicht vorhanden sind bzw. nicht derart simpel angewendet werden können?!
Das kann Fireworks wirklich erheblich besser als Photoshop.

Danke trotzdem!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Stapelverarbeitung mit Bildern die in Ebene geladen werden?

"Bild > Variablen"
Klasse Tipp - wieder was gelernt - danke Olaf. (wird über [F1] recht gut beschrieben)

@freejay wenn du nur die Gruppe ("Grunge-Ebene") als psd abspeicherst, dann in der Aktion plazierst und den Modus vergibst, hast du sie als Smartobjekt inkl. des ganzen Inhaltes der Gruppe. Der Vorschlag mit den Variablen ist jedoch weniger umständlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben