Anzeige

[Illustrator] Stapelverarbeitung RGB > CMYK

Illustrator - Stapelverarbeitung RGB > CMYK | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Scherge, 01.07.2015.

  1. Scherge

    Scherge =_=

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Stapelverarbeitung RGB > CMYK
    Hallo zusammen,

    fällt euch etwas ein, wie ich eine große Menge an .eps Dateien von RGB in CMYK umwandeln kann?
    Ich habe eine Aktion in Illustrator erstellt, aber leider zeichnet Illustrator den wichtigen Schritt "Datei > Dokumentfarbmodus CMYK" nicht mit auf, so dass die Stapelverarbeitung nicht wie gewünscht funktioniert.

    Es sind sehr viele Dateien und ich möchte unbedingt vermeiden, alle manuell zu öffnen, umzustellen und abzuspeichern. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

    System: Mac
    Software: CS6 (PS, AI, ID)

    Danke.
     
    #1      
  2. Grafffix

    Grafffix Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin/Wiesbaden
    Software:
    CC Suite, Ableton Suite
    Kameratyp:
    Nein, eher der Designertyp
    Stapelverarbeitung RGB > CMYK
    Ich glaube! Photoshop erkennt die Aktion
     
    #2      
  3. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Stapelverarbeitung RGB > CMYK
    Kein EPS für Deine Zwecke und es gibt nur noch wenige Einsatzgebiete wo ein eps noch gewünscht wird, aber sicher keines wo ein CMYK verlangt wird, daher würde ich Dir abraten Deine EPSe nach CMYK umzuwandeln.

    Hast Du die EPSe selber erstellt?
    Und die Vorgabe CMYK sollte mit dem Ausgabeprofil vorgegeben werden, daher frage bitte bei Deiner Druckerei noch einmal sehr genau nach.
    Oder Du schreibst was Du machen musst incl. der Programme + Versionen.

    Nachtrag:
    (E)PS unterstützt kein ICC-basiertes farbmanagement und genauso wenig native Transparenzen (es sei denn es sind Illu.EPSe), daher hat EPS/PostScript in der Druckvorstufe nichts mehr zu suchen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2015
    #3      
  4. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Stapelverarbeitung RGB > CMYK
    Oh, großartig. Vektordateien in Photoshop öffnen, um sie in CMYK zu konvertieren?

    @Scherge: Im Menü der Aktionen-Palette: Menübefehl aufzeichnen. Muss leider sein. Näheres zu dem Befehl: Handbuch.
     
    #4      
  5. Grafffix

    Grafffix Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin/Wiesbaden
    Software:
    CC Suite, Ableton Suite
    Kameratyp:
    Nein, eher der Designertyp
    Stapelverarbeitung RGB > CMYK
    "Oh, großartig. Vektordateien in Photoshop öffnen, um sie in CMYK zu konvertieren?"

    Kritik kann man auch nett ausdrücken ;) Sind halt nicht alle solche Profis...
     
    #5      
  6. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Stapelverarbeitung RGB > CMYK
    1. Du hast hier bereits einen Award gewonnen
    2. nennst Dich Grafffix
    3. Benutzt die CC Suite

    Da kann ich nicht anders als auf entsprechende Kenntnisse oder zumindest Ambitionen zu schließen.

    Schon der Wechsel der Programme sollte Dir zu denken geben und entschuldige, aber dass jemand den Unterschied zwischen vektor- und pixelbasiertem Arbeiten kennt, das sollte man irgendwie voraussetzen können. Handbuch, erstes Kapitel. Wenn man das nicht mehr voraussetzen kann, was denn bitte sonst?

    Und letztens: wenn Du Dir nicht sicher bist, dann beschränke Dich doch einfach auf Themen, bei denen Du Dir sicher bist.
     
    #6      
    Dennis, pixxxelschubser und antonio_mo gefällt das.
  7. Grafffix

    Grafffix Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin/Wiesbaden
    Software:
    CC Suite, Ableton Suite
    Kameratyp:
    Nein, eher der Designertyp
    Stapelverarbeitung RGB > CMYK
    Ich muss mich nicht vor dir rechtfertigen, schönen Abend noch!
     
    #7      
  8. Scherge

    Scherge =_=

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Stapelverarbeitung RGB > CMYK
    Danke für eure Hilfe.

    Es handelt sich um Barcodes, die aus einem Barcode Programm (Zint Barcode Studio) im RGB Modus erstellt werden. Diese Barcodes muss ich in einen Katalog in InDesign einfügen, dessen verknüpfte Dateien natürlich gemäß aller Vorgaben der Druckerei unter anderem auch vollständig in CMYK umgewandelt sein müssen.

    Aber so wie ich das sehe, sollte ich mir dann die Arbeit machen und alle Barcodes vom veralteten .eps Format befreien und anders abspeichern. Das Programm mit dem ich Barcodes erstelle, bietet mir .svg, .eps und .png. Umwandeln müsste ich also jedes Format sowieso in CMYK.

    Was würdet ihr dann empfehlen um mit möglichst wenig manueller Arbeit auszukommen?
     
    #8      
  9. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Stapelverarbeitung RGB > CMYK
    Das kann man mit einer Aktion machen.

    Aber weniger Arbeit ist es u.U., es mit entsprechenden Tools nach der Erstellung des PDF zu machen. PDF Toolbox & Co.
     
    #9      
  10. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Stapelverarbeitung RGB > CMYK
    Hmm … wenn denn schon unbedingt umgewandelt werden will/soll/muss, dann würde ich nicht einfach CMYK machen, sondern erst über dieses »Farbe bearbeiten« in Graustufen wandeln. Dann hast du wenigstens das Schwarz mit 100% K und nicht in allen vier Farben, auch wenn das Dokument selber halt (dann) ein CMYK ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    #10      
  11. Scherge

    Scherge =_=

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Stapelverarbeitung RGB > CMYK
    Ich habe inzwischen alle Barcodes als PDF (RGB). Welches Programm oder Werkzeug wandelt alle PDF möglichst ohne manuellen Aufwand in CMYK um?
     
    #11      
x
×
×