Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stapelverarbeitung : Stops in Aktion einfügen“

Chianti

Noch nicht viel geschrieben

Moin Moin zusammen,


Ich hab ein kleines Problem mit der Stapelverarbeitung und zwar hatte ich in eine aktion ein stop eingefügt um die bilder manuel zu bearbeiten. geht auch, leider nicht wenn ich die stapelverarbeitung nutze.

Die aktion an sich macht folgendes, bild aufmachen, verschiedenen adjustments, bild schärfen und für web speichern.

Ich hab zum Thema ein wenig rumgegoogled, kann dass sein dass man die stop funktion bei der stapelverarbeitung nicht verwenden kann?

Danke für die hilfe
 

Photoshop

zer02288

ZeroEnna

AW: Stapelverarbeitung : Stops in Aktion einfügen

Meines Erachtens nach geht das nicht aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.... ;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung : Stops in Aktion einfügen

Ich glaube Stops werden bei der Stapelverarbeitung ignoriert, da ja der Sinn einer Stapelverarbeitung ja so sein soll das du nicht davor sitzen musst.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Stapelverarbeitung : Stops in Aktion einfügen

öffne deine aktion und füge dort, wo du es haben willst, einen stopp ein. anschließend wieder den play button drücken.
habe es eben getestet . klappt ganz normal auch bei stapelverarbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Stapelverarbeitung : Stops in Aktion einfügen

Eine "Aktion" in einer "Stapelverarbeitung", wobei dass das selbe ist, bleibt gern schon mal hängen, wenn es um "für Web speichern" geht.

Beschreib' den Fehler bitte genauer und wann er kommt.
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stapelverarbeitung : Stops in Aktion einfügen

Ich mache meine Stopps so, dass ich 2 Aktionen schreibe. Erste Aktion bis das Bild für meinen Eingriff fertig ist. Dann meine Bearbeitung und dann die 2. Aktion für den Rest, der mein Eingreifen nicht erfordert.
 

Chianti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeitung : Stops in Aktion einfügen

Eine "Aktion" in einer "Stapelverarbeitung", wobei dass das selbe ist, bleibt gern schon mal hängen, wenn es um "für Web speichern" geht.

Beschreib' den Fehler bitte genauer und wann er kommt.

Mosh hier die genauere beschreibung

Beim stop krieg ich folgende meldung :
Continue oder stop
bei continue läuft die action rsp stapelverarbeitung normal weiter. bilder können nicht manuel bearbeitet werden

bei stop krieg ich folgende fehlermeldung : a command was canceled or stopped while batching . continue with next file or stop.
bei continue läuft action7stapelverarbeitung normal weiter
bei stop wird unterbrochen und ich kann manuel bearbeiten.
wenn ich fertig bin gehts mit play weiter.
action läuft durch bis zum ende.
Stapelverarbeitung stoppt hier und lädt das nächst bild nicht
 
AW: Stapelverarbeitung : Stops in Aktion einfügen

Warum überhaupt Stopps einfügen?
:uhm:

Warum blendest du dir nicht einfach im Aktionenfenster die gewünschten Dialogfelder ein? Dann unterbricht die Aktion doch ohnehin so lange, bis du die Einstellungen im Dialogfeld vorgenommen und mit [OK] bestätigt hast.

Eine automatisch ablaufende Stapelverarbeitung (ohne dein Zutun) ist dann allerdings nicht mehr möglich, da du die Dialoge einzeln bestätigen musst.
 

Chianti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeitung : Stops in Aktion einfügen

Warum überhaupt Stopps einfügen?
:uhm:

Warum blendest du dir nicht einfach im Aktionenfenster die gewünschten Dialogfelder ein? Dann unterbricht die Aktion doch ohnehin so lange, bis du die Einstellungen im Dialogfeld vorgenommen und mit [OK] bestätigt hast.

Eine automatisch ablaufende Stapelverarbeitung (ohne dein Zutun) ist dann allerdings nicht mehr möglich, da du die Dialoge einzeln bestätigen musst.

Dann müsste ich ja sämtliche Dialogefelder einblenden lassen um darauf zugreifen zu können auch wenn ich sie nicht benötige.

ich geb mal ein beispiel :

Aktion öffnet bild.
Stop taste
Füge Adjustment layers ein, mal das eine mal das andere (also die saachen die ich auch wirklich ajustieren möchte

Play, aktion geht weiter
macht dies und jenes
speichert ab und öffnet neues bild


mir gehts an sich drum dass ich die möglichkeit habe zb nur die adjustment layer einzufügen die ich auch möchte
wenn ich zb nur die gradiationskurve ändern möchte dann füge ich nur diesen layer ein, beim nächsten bild könnte es ja sein dass ich ein adj layer für die gradiationskurve einfügen möchte und noch einen weiteren für Farbton/Sättigung.

Mann könnte ja jetzt jeden adjustment layer reinhauen und die nicht benötigten einfach einfach durchklicken, finde ich aber auch nicht unbedigt sinn der sache.

Darum wollte ich halt fragen ob es diese möglichkeit gibt :))
 
AW: Stapelverarbeitung : Stops in Aktion einfügen

Wenn du jedes Bild "anders" behandeln möchtest, dann ist eine Aktion das falsche Mittel!

Du kannst nur etwas automatisieren, wenn die zu automatisierenden Schritte auch gleich sind. Per Skript könntest du noch zusätzliche Bedingungen einbauen, da die Auswahl der Einstellungsebene aber deinem Augenmerk unterliegt, wirst du selbst mit einem Skript nicht wirklich das Gewünschte erreichen.
:(

Eine mögliche Variante:
Baue dir wirklich in jedes Bild per Aktion die drei oder vier immer verwendeten Einstellungsebenen ein. Die nicht benötigten kannst du ja einfach mit [OK] bestätigen.

Es geht jetzt hauptsächlich um die Frage:
Willst du einen schnellen Arbeitsablauf? Oder möchtest du wirklich in jeder Datei ausschließlich das, was du wirklich benötigst? Letzteres geht IMHO nur per Handarbeit!
:eek:
 

Chianti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeitung : Stops in Aktion einfügen

Genau so mach ich es auch momentan pixxxxelschubser.
Einfach nur die sachen die ich am meisten benötige hab ich eingefügt und wenn ich sie nicht brauche klick ich sie einfach per ok weg.

Hatte halt die hoffnung das es eben auch noch ein anderen weg gibt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben