Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stapelverarbeitung von Excel-importierter Grafik möglich?“

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal wieder eine Frage aus dem Zusammenleben von Excel und Illustrator:
Bei uns werden zahlreiche Grafiken in Excel erstellt, die dann über den Umweg Illustrator angepasst und zu Druckdaten verarbeitet werden.
Das Vorgehen funktioniert wie folgt:
  1. Excel: copy
  2. Illustrator: paste
  3. Weil die Excelgrafik eine Beschnittgruppe usw. ist, muss erst die Gruppierung aufgehoben, dann die Schnittmaske zurück gewandelt werden.
  4. Dann markiert man a) ein Stück Text, geht über "Auswahl --> gleich --> Fläche und Kontur" und passt dann die CMYK-Werte auf 100 K an (Fläche).
  5. Weiter geht es mit b) den Linien. Auch hier markieren, Auswahl erweitern, Farbwerte anpassen (Kontur), damit im Druck nicht der Excel-Schwarzwert (90,63/ 78,52/ 61,72/ 96,88) verwendet wird und der Drucker jammert weil die Farben nicht exakt übereinander liegen.
  6. Speichern.

Meine Frage ist nun die, kann man das nicht auch als Stapelverarbeitung/aufgezeichnete Aktion lösen? Da nicht aller Text schwarz ist bzw. werden soll, kann nicht einfach der Text ("Auswahl-->Objekt-->alle Textobjekte") gewählt werden.
Es wäre total hilfreich, wenn dieser immer wieder kehrende Arbeitsschritt automatisiert gemacht werden könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Christiane
 

Vektorprogramme

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
aus meiner Sicht ist eine Automation möglich. Das geht m.E. nur über eine Kombination über ein Script unter Windows Scripting Host dass das Excel startet, copy Funktion durchführt und dann Illustrator startet. Unter diesem dann als Aktion...
1 und 2 Windows Script 3,4,5,6 Aktion Illustrator, 7 Erneuter Aufruf Windowsscript der nächsten Datei. etc..
Gemacht habe ich das allerdings noch nie,

Grüße
 

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Bernie,
danke für Deine Antwort. Ich habe zwar versucht, eindeutig zu sein, aber es ist mir nicht gelungen. :)
Es müsste gar nicht unbedingt der Excel-Part Teil der automatisierten Aktion sein. Das Einsetzen in Ai kann man schon noch manuell machen. Was dann aber irgendwie nicht automatisch funktioniert, sind die Schritte 4 und 5. Ai weiß vielleicht nicht, welche Elemente er aufnehmen und umfärben soll.Ich könnte über die Aktion "allen Text auswählen" gehen, Text erkennt er ja, aber manchmal ist der Text eben auch farbig und soll es bleiben. Auch bei den Linien soll er nur die schwarzen auswählen, nicht die grauen z.B.
Also eigentlich soll er einen ganz bestimmten Schwarzwert nehmen (s.o.) - und zwar in Flächen und Konturen gleichermaßen - und ihn in 100 K wandeln. Wie bring´ ich ihm das bei?
Viele Grüße & herzlichen Dank
Christiane
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hm … zumindest für die Objekte könntest du eine Aktion machen mit zwei Runden Zauberstab + »Bildmaterial umfärben«.
Eine Runde für die Kontur, eine Runde für die Füllung. Nur Texte nimmt der dabei wohl nicht mit.

Müsste sich mal jemand zu äußern, der sich mit Illustrator auskennt.


(In CorelDRAW würd ich das ja über Suchen & Ersetzen machen, da geht das auch mit Schrift :D)
 

liselotte

Bärliner Jung

Zwei Aktionen aufzeichnen
1. Auswahl alle Konturen und ändern in z.B. 40k +überdrucken
2. Auswahl Textobjekte finden und Absatzformat zuweisen oder 100k + Attribut überdrucken

geht bestimmt auch mit einer Aktion
Das Gedöns mit Gruppen und Schnittmarken auflösen kannst Du Dir sparen
Was bleibt sind die anderen Farben mit Kommastellen, nicht gut, z.B. Grün aus Excel = 44.92 - 5,47 - 76,17 - 4,3
Verkürzt den Arbeitsablauf
MfG


Scripten ist wahrscheinlich besser
 

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liselotte,
ich habe ehrlich gesagt Deine Antwort nicht verstanden. Es geht mir darum, möglichst schnell aus der per c&p kopierten Grafik alle Schwarztöne in 100 K umzuwandeln damit die feinen Linien nicht als vierfarbige angelegt und möglicherweise unsauber gedruckt werden. Dieses Problem löst doch nicht, wenn man 40 K drüber legt, oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Christiane
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben