Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stapelverarbeitung: Wasserzeichen“

Christof11

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir eine Stappelverarbeitung aufgenommen die mir automatisch die Bilder bearbeitet (Auflösung, Auto Kontrast/Farbe usw.), weil es einfach für 1000 Bilder oder so zu aufwendig wäre jedes einzeln zu bearbeiten.

Jetzt hätte ich auch noch gerne links unten ein Wasserzeichen, dieses habe ich so aufgenommen:
Bild ist geöffnet,
danach die ganzen Bearbeitungen wie Größe, Farbe usw.
danach habe ich die Wasserzeichen geöffnet,
Strg + A,
Strg + C,
und im Bilder wieder Strg + V um das Wasserzeichen ein zu fügen.
Danach beide Ebenen markiert.
Ebenen --> Align (Ausrichtung) --> ganz Links und ganz unten
Danach gespeichert und das bild und die Wasserzeichendatei wieder geschlossen
[Aufnahme gestoppt]


Nur bekomme ich wenn ich das jetzt auf einen ganzen Ordner anwende immer eine Fehlermeldung das er Ebenen nicht gefunden hat oder Dateien wie die Wasserzeichendatei nicht schließen konnte oder kopieren konnte, die WasserzeichenDatei wurde aber nicht verschoben oder ähnliches.

Was mach ich falsch beim Aufzeichnen?



Mfg
Christof
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung: Wasserzeichen

Speicher das Wasserzeichen doch einfach als Brush ab und babb' das dann druff.
 

Christof11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeitung: Wasserzeichen

Und wie kann ich die Brush ganz links unten ausrichten, die tu ich ja normalerweise draufbrushen nur wenn ich Hoch und Querformatfotos habe muss ihc es ja über ebene ausrichten machen.
 

Christof11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stapelverarbeitung: Wasserzeichen

OK, hab das mit der Brush jetzt versucht.


Ich habe die Brush auf eine neue Ebene aufgetragen und sie links unten ausgerichtet das ganze habe ich aufgenommen.


Nur bei der Stappelverarbeitung wird die Brush nicht auf das Bild übertragen.


Also meine Aktion lautet folgender maßen:

Action 1
Levels
Levels
Levels
Image Size
Make Layer
Select brush "Watermark"
Select Layer "Background"
Select Layer "Layer 1"
Align current layer
Align current layer
Select layer "Layer 1"
Merge Visible
Save
Close


Was mich iritirrt ist das zwar der Brush ausgewählt wird aber wenn ich den Brush auf die Ebene auftrage wird kein neuer Unterpunkt erstellt, also da gehört doch nach Select brush "Watermark" noch irgendwas rein oder?

Nur warum zeichnet er das nicht auf?


mfg
christof
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeitung: Wasserzeichen

Eine Aktion kann nicht Brushen!

Da der inhalt der Zwischenablage bleibt, bis man ihn überschreibt, bzw. Windoof neustartet, kannst du es wie folgt machen:

- Öffne dein Wasserzeichen-Bild und kopiere die gewünschte(n) Ebene(n) in die Zwischenablage
- Schließe dein Wasserzeichen-Bild
- Öffne irgendein Bild
- Neue Aktion auf Aufnahme
- Füge Wasserzeichen ein(Strg+V)
- Ausrichten wie gewünscht(nicht in den Werkz.optionsleiste sondern im Menü!)
- Weitere schritte wie gewünscht(Auf eine Ebene reduzieren...Save...Close etc.)
- Aufnahme anhalten

Solltest du die Aktion, nach einem Windows neustart brauchen, musst du vor dem ausführen das Wasserzeichen erneut in die Zwischenablage kopieren. Diese vogehensweise hat zwei vorteile: Man kann später ein anderes Wasserzeichen-Bild verwenden, und es geht sehr schnell.

Dein Prob mit dem Wasserzeichen kann man auch anders lösen. Ich habe das hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Wenn du mit dieser lösung nicht zufrieden bist, verwende bitte die Suchfunktion.

Grüße, G.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben