Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stapelverarbeitung“

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage an euch.
Gibt es bei PS irgend eine Möglichkeit mehrere Fotos mit einem eigens angelegten Wasserzeichen zu versehen?
Bsp.:
Das Programm besitzt doch eine Stapelverarbeitung. Jetzt überziehe ich ein Foto mit einem Wasserzeichen und möchte dies auf aale in einem Ordner befindlichen Fotos anwenden. Wie funktioniert das? Alle Bilder einzeln zu bearbeiten wäre doch einfach zu umständlich.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
LG, Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

artemtation

Noch nicht viel geschrieben

Eigentlich hast Du ja die Lösung schon entdeckt - Die Stapelverarbeitung.
Für solche Fälle würde ich mir zwei Aktionen aufzeichnen. Einmal für hochformatige und einmal für Fotos im Querformat.
Dann die Fotos sortieren, einen neuen Unterordner anlegen und die Stapelverarbeitung mit eben diesen Aktionen, welche man ganz oben auswählen kann, laufen lassen.
 
A

antonio_mo

Guest

Mache das über Adobe Bridge, Bilder auswählen, Werkzeuge > Photoshop > Bildprozessor… und dort wählst Du die Aktion aus.
Über die Bridge hat man mehr Möglichkeiten eine Stapelverarbeitung als wenn man es über Photoshop steuert
 
N

neudenk

Guest

Damit ne Aktion sinnvoll is, sollten die Bilder die gleiche Größe haben.
Sind es viele Bilder mit unterschiedlichen Vorbedingungen und wenn das öfters vorkommt, sollte man sich mit den Scripts beschäftigen.
 

Rata

Entsetzlich, wie wenig zielorientiert in den letzten Monaten die Ratschläge hier auf psd-tutorials geworden sind.
Ist ja auch von Tag zu Tag weniger los hier... :confused:


@


Russell Brown kennst Du?
Geh mal auf seine Site und such nach Adobe Watermark Panel, das lädtst Du Dir und installierst es; damit ist Deine Anfrage erfüllt :)

Hier noch ein Video, wie's geht:

http://av.adobe.com/russellbrown/Watermark_SM.mov



Soweit zu Ps intern.
Einige andere Programme können natürlich mehr als das, der GraficConverter für den Mac® wäre zu nennen und diverse auf die Aufgabe spezialisierte Programme... ;)


Lieber Gruß
Rata



Edit

Hier bei psd-tutorials wurden die Erweiterungen von Russell Brown , wie ich gerade feststellen konnte :D
Das waren noch Zeiten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Eigentlich hast Du ja die Lösung schon entdeckt - Die Stapelverarbeitung.
Für solche Fälle würde ich mir zwei Aktionen aufzeichnen. Einmal für hochformatige und einmal für Fotos im Querformat.
Unnötig, eine reicht.

Wenn du schon dank Ratas Tip auf Russell Browns Seite bist lade dir statt Stapelverarbeitung mal erst von Dr. Brown’s Services 2.3.1
runter da ist dann "Image Processor Pro" enthalten.
Wie man in einer Aktion Signes (am besten Vektor-Signes) platziert und ausrichtet wurde letztens erst besprochen...
Wichtig ist in der Aktion nicht irgendwas speichern zu wollen da diesen Vorgang ja "Image Processor Pro" übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
danke erst mal für die ganzen Hinweise.
Ich stelle mich scheinbar zu ... an.
In PS öffnen ich die Dateien, die ich mit einem eigen erstellten Wasserzeichen versehen möchte. Eines der Fotos überziehe ich damit, mit der entsprechenden Deckkraft.
Danach öffne ich die Stapelverarbeitung und dann? weis ich nicht weiter.
Ich wähle einen neu angelegten Ordner aus und bestätige mit ok. Doch passieren tut nichts.
Was mache ich da noch falsch? Was muss ich bei der Stapelverarbeitung noch beachten?
Gibt es dazu ein Video (deutsch), in dem ich mir das anschauen kann? Gefunden habe ich keins.
Bitte helft mir auf die Sprünge.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu Watermark, was ich als Erweiterung meinem PS hinzu gefügt habe.
(wenn ich mich hier im Forum auskennen würde, dann wäre diese Frage auch in der richtigen Kategorie :-( )

Das Installieren von Watermark war problemlos, doch wenn ich die Erweiterung öffne, dann kann ich das Tool nur undeutlich erkennen.

LG,Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker


Nachtrag:
Nachdem du deinen Beitrag ja ergänzt hast und du nun von der einen Option (Stapelverarbeitung) zur anderen springst (Watermark Creator), solltest du dich vielleicht erstmal darüber auslassen, was du eigentlich benötigst (Aktionen & Bridge scheinen ja offenbar nicht in Frage zu kommen).

Hinweise wie "kann das Tool nur undeutlich erkennen", sagen höchstens aus, dass du eine nicht geeignete Auflösung nutzt (ausgehend davon, dass du hier einen 1:1 Screenshot gepostet hast)

Welche Anforderungen stellst du denn an das Tool? Sind deine Bilder alle im selben Format (sowohl von der Orientierng, als auch von der Bildgröße)? Wo und in welchem Verhältnis muss das Wasserzeichen auf den Bildern erscheinen? In welchem Format liegt das Wasserzeichen vor und wie soll dieses eingefügt werden (Deckkraft/Ebenenmodi/etc.)?

Das Thema Wasserzeichen/Watermark wurde meiner Meinung nach, hier im Forum schon erschöpfend behandelt mit Ausnahme von einigen Sonderfällen (z.B. wenn unterschiedliche Wasserzeichen abhängig von bestimmten Faktoren (z.B. Grundfarbe/Helligkeit) platziert werden sollen.

PS: Ist es Absicht, dass du "Watermark Creator" von NAPP (für CS4) und nicht "Adobe Watermark" von Russell Brown (für CS6) verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
dass war ein Versehen, dass ich das falsche Tool installiert habe. Jetzt funktioniert es. Danke für den Hinweis.
Da ich noch nicht so versiert mit PS bin, ich mir alles selbst mühselig aneigne, können solche Fehler passieren. Ich glaube jeder hat einmal damit angefangen. Egal wie. Auch hier im Forum bin ich neu und da wäre ich für Tipps dankbar, auch was die Stapelverarbeitung mit PS selbst oder auch Bridge angeht.
Wer kann mich da anlernen???? Auch nehme ich Hilfe bei anderen Problemen sehr gerne an. Oftmals ist es sehr mühselig sich durch das Forum zu Forsten um die passende Lösung zu finden.
LG, Silvio

PS: noch ein kleiner Nachtrag :)
das Wasserzeichen mit " Watermark" funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Kleine Ergänzung zum Video - wenn man die Lineale auf Prozent stellt passt es sich auch an die jeweilige Bildgröße an.
Dazu das Logo noch ganz groß als Vektoren dann passts.
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich versuche schon den ganzen Vormittag die eigene Stapelverarbeitung von cs6 zu nutzen.
Ich habe alles so gemacht, wie auf dem Video gezeigt. Bei mir kommt jedoch immer wieder die selben Fehlermeldungen. Entweder "Der Befehl "ausrichten" ist momentan nicht verfügbar" oder auch "der Befehl "transformieren" ist momentan nicht verfügbar"

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen???
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kommen die Fehler beim erstellen der Aktion oder beim verwenden der bereits fertigen Aktion?

Grundsätzlich würde ich mal darauf tippen, dass du die falsche(n) Ebenen ausgewählt hast.

PS: Fall du es dir etwas einfacher machen möchtest, dann lass die Stapelverarbeitung links liegen und verwende stattdessen den "Image Prozessor Pro" (auch von Russel Brown) - der bietet mehr Möglichkeiten und umgeht gekonnt diverse Hürden (z.B. kann man sich das speichern in der Aktion sparen und direkt im IPP angeben, wie viele Versionen (bis zu 10 - unabhängig vom Dateiformat und der Qualität) gespeichert werden sollen).
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Der Fehler kommt, wenn ich die fertige Aktion verwenden möchte.
Also den Ordner auswählen, wo sich die Bilder befinden, den Zielordner und OK.

Die Stapelverarbeitung von Russel Brown habe ich ebenfalls installiert und werde da mein Glück versuchen. Die von CS möchte ich dennoch zum Laufen bringen.

LG
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eigentlich kann es ja nur an einer falschen Auswahl in deiner Aktion liegen.

Stell entweder bitte mal einen Screenshot deiner kompletten Aktion zur Verfügung (dazu auch die Menüs der einzelnen Schritte aufklappen, damit man sieht, was er wirklich macht) oder aber die Aktion speichern und zur Verfügung stellen.
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Hier die Aktionen:
einmal bevor ich das bearbeitete Bild gespeichert und geschlossen habe.


und eins vor Beginn der Stapelverarbeitung.


Zum Test habe ich einen Ordner mit drei gleichgroßen Bildern angelegt
und einen neuen Ordner zum Speichern.
Es kommen immer wieder Fehlermeldungen.
Das ist bestimmt nur eine Einstellungsfrage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben