Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff“

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mal. Or ein paar Tagen begonnen ein Raumschiff im Star Trek Universum zu entwerfen.

Mir ging es in erster Linie einmal um das Design und die Form des Raumschiffes. Die Texturen sind noch nicht von Minuend dienen mir im Moment rein nur zur Orientierung, dem Größen-Verhältnis und einfach als Anschauung wo es in etwa hin geht.

Ich würd auch noch nach einem Tutorial suchen, wie ich Texturen erstellen könnte - im Moment werd ich wohl aus dem Bild eine Art Schema erstellen, ohne Farben mit bei oder Farbverläufe. Was ich zum Beispiel gerne einbauen würde, aber noch nicht weiß wie ich es mache ist eine große ovale Glaskuppel unter der sich ein Garten/Park befinden soll. Wer Hilfe weiß oder ein Tutorial für kennt- über Anregungen freue ich mich immer :).

SG

PS.: das bild is noch ein wenig schlampig und muss noch geändert werden ;) - sitze da schon drann

EDIT:

Ach und ich hab das Bild mal auf das wesentliche reduziert - ES GEHT um die STRUKTUR und die FORM, denn es is ein Ausschnitt aus dem ENTWICKLUNGSPROZESS.

Umrisse


Brücke


Uniform
 
Zuletzt bearbeitet:

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

Was ich zum Beispiel gerne einbauen würde, aber noch nicht weiß wie ich es mache ist eine große ovale Glaskuppel unter der sich ein Garten/Park befinden soll. Wer Hilfe weiß oder ein Tutorial für kennt- über Anregungen freue ich mich immer :).

Wieso, gibt es keine Holo-Decks mehr? :D Spaß beiseite, ein "echtes" Holo-Deck, dass kein Holo-Deck ist, ist eine gute Idee. :)
Ich bin zwar kein Trekkie, aber ich kenne mich ganz grob in der Zeitlinie aus, zumal ich alle Filme und alle Folgen von Voyager gesehen habe (alles andere nur sporadisch, aber in der Kindheit schon einen Großteil von Raumschiff Enterprise. :D). Deshalb ist in dem Spaß auch ein wenig Frage. ;) Denn dein Design sieht nach "neuerer Schiffsgeneration" (Enterprise E) aus. Zufällig habe ich gestern Der Aufstand und Nemesis geguckt (bei dem Regenwetter... :D), daher ganz frische Erinnerungen.

Jetzt zum Wesenlichen: Ich kann dir leider keine Hilfe bieten (weder Wissen noch Tutorial), aber ich möchte dir einfach gern sagen, dass ich die Arbeit bis jetzt schon auf hohes Niveau einschätze. Mir gefällt die Form zwar nicht so gut, wie die er Enterprise (die beste Form meiner Meinung nach^^), aber der Look deines Bildes entspricht ja schon fast dem offiziellen Bildmaterials! Großes Lob! :)

Das hast du mit Photoshop gemacht? :eek: Ich würde nur zu gern deine PSD mal angucken (nichts klauen^^)! Wegen Aufbau, Form-Ebene oder Pinsel? Fülloptionen etc. Reicht auch eine Beschreibung, sofern gewillt.^^ Bin ja "wieder einmal" neu in PS am lernen nach fast zweijähriger Pause, daher interessiere ich mich generell für Workflow etc. Und außerdem, wie groß ist die Arbeitsfläche? :eek:

Nochmal: Geile Arbeit! Top! :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

Klasse Arbeit mit Ps.
Für dich währe sicher Cinema 3d oder für 2d Illustrator die richtigen "Spielwiesen" mit mehr Möglichkeiten für solche Arbeiten. Das mit Ps so hin zu bekommen ist schon super!
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

Gefällt mir die Arbeit- stelle dir hier mal einen Link rein zum Thema Transparenz- dort wird für ein Bike eine neue Scheibe gebaut um es in ein Composing einzufügen- Tip: hier im Tutorialbereich gibt es ein Video von Pavel Kaplun (Bereich Composing und ..) zum Thema New York- dort wird eine "Kuppel" mit Hilfe der TW- Korrektur erstellt- so kannst du auch dier erforderliche Transparenz erreichen http://www.psd-tutorials.de/tutoria...york-eine-collage-mit-geometrischen-elementen - VSN
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

kommt zwar sehr sehr gut

dennoch erinnernt es mich aber stark an die Bilder von Mark Rademaker ;)


zumal einige Teile von gleich ausschauen :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Mal ein großes danke für eure postings und die Tipps :)!!!

@ w0rtman: he ja das Design is bewusst sehr experimentell, hab das Konzept ca ein viertel Jahrhundert nach dem Film Star Trek: Nemesis angelegt - und da wollte ich es nicht zu sehr "wie immer" haben. Es soll auch vom Konzept her so ne Art Typ von Raumschiff sein was irgend wo zwischen einem Schiff wie der Enterprise und einer Raumbasis liegt. Auch deswegen die etwas andere Form.
Was das arbeiten angeht, na ja die Größe des Arbeitsbereiches is bei dem Bild bei 4000x2500 Pixel und ich arbeite viel mit Gruppen und Ordnern. Da hab ich es mir angewöhnt viel zu strukturieren. So is alles was zb einer Art/Teil oder Segment (wie Untertassen-Bereich oder Antrieb) ein Ordner und in den Ordnern hab ich Ebenen je na dem was ich gerade erstelle. Wie dem Brückenbereich, das ist eine Ebene im Ordner Untertasse, und so weiter. Je detaillierter man strukturiert und ordnet um so übersichtlicher und einfacher ist das arbeiten. Dann verwende ich noch Vektoren um zu Zeichen. Wie bei der Konstruktion in CAD Programmen, da besteht alles im Prinzip aus Kreisen, Ovalen, Quadraten/Rechtecken und Linien. Setzt du diese zusammen, nimmst hin und wieder einen Teil von weg und Gibst was anderes hinzu, erstellst du so das gewünschte Objekt.

Und danke für deine lobenden Worte, ach ja und deswegen kein Holodeck für, weil ich echtes einfach lieber habe und da echte Bäume und Sträucher angenehmer finde als n - sagen wir - Fake :).

@ Andre_S: würd die Programme gerne beherrschen die du vorschlägst - hab auch Cinema 4D als Demo-Version, kenn mich da aber so überhaupt nicht aus. Ich denke bevor ich diese Art von Programmen erlerne wird es wohl n Gittertores in einem CAD Programm geben.

@ tourjap: cool, vielen dank für die Tipps und links zu dem Tutorial - klingt vielversprechend und ich werd mir das mal ansehen und ausprobieren welche Ergebnisse bei raus kommen.

@ Jenni: den kenn ich leider nich, aber einige teile von sind inspiriert durch Doug Drexlers Homepage. Im Moment steht es ja noch sehr am Anfang, im Moment ist es mir wichtig die konkrete Form zu erarbeiten - die Umrisse so zu sagen. An denen ich aufbaue, mich entscheide wo kommt was hin, und in welcher Form...

Und hier n Bild von nem Plan der Admiralsbrücke, wo und wie soll sie aussehen, wo ist der Besprechungsraum, wo der Sitz des Captains und so weiter - auch das ist nur n WIP Bild und es fehlen noch Beschriftung und sogar noch ein/zwei Räume. Aber einen kleinen Eindruck dürfte das Bild vielleicht doch vermitteln :)
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

Nun ja, die lobenden Worte kommen schon nicht von ungefähr. Aber seit jenni den Verweis gepostet hat, bin ich ganz schön ins Grübeln geraten. Wenn ich mir dein erstes Bild so anschaue und mit dem von Mark Rademaker vergleiche, kommen mir da echt Zweifel, ob du es selbst so entworfen hast, oder eben nur aus bestehenden Bildern dir, sage ich mal, Einzelteile ausgeschnitten hast um dir daraus ein eigenes Schiff zusammenzustellen. Prinzipiell nicht verwerflich, nur erweckt dein Beitrag #1 den Eindruck, als hättest du das komplett selbst gemacht.
Die Untertassen-Sektion sieht meinem Augenlicht nach 100%ig so aus wie die auf Rademakers Bild. Die Gondeln deiner Draufsicht sind identisch mit den Gondeln Rademakers Seitenperspektive. Dann kann man mehr ins Detail gehen: Die Lichteffekte sehen auch identisch aus, ich zweifle sehr stark daran, dass du das so "perfekt" in Photoshop rekonstruiert hast. Mich würde jetzt die PSD-Datei noch viel mehr interessieren, die würde nämlich für Klarheit sorgen.

Nimm mir das nicht krumm, aber es sieht halt stark nach dem aus, was ich schrieb. Vielleicht hast du es aber genau so gemacht und den Rumpf selbst gemacht, dir dazu aber die Teile der anderen Schiffe genommen und einfach vergessen, es im Beitrag #1 zu erwähnen. Passiert. Fände ich auch nicht schlimm. Deshalb möchte ich dir auch nichts unterstellen, aber meinen Eindruck kann ich nicht anders formulieren.

Bitte um Aufklärung.

EDIT!

Aha, ich habe nochmal nachgelesen und einen sehr wahrscheinlichen "Übeltäter" gefunden.

Die Texturen sind noch nicht von Minuend dienen mir im Moment rein nur zur Orientierung, dem Größen-Verhältnis und einfach als Anschauung wo es in etwa hin geht.
Ich nehme an du meinst "Die Texturen sind noch nicht von mir und dienen (...) zur Orientierung..."? Automatische Rechtschreibprüfung, nehme ich dann mal an.

Tja, das würde alles erklären und dann bitte ich höflich um Entschuldigung. Trotz der Tatsache, dass ich nur den Eindruck hatte bzw. einen Verdacht. Kam mir einfach extrem komisch vor.

Noch etwas: Deine Bilder, könntest du sie eventuell als Link/Thumbnail posten, dafür aber in etwas größer? Am besten in Originalgröße, von mir aus auch mit Wasserzeichen. Wäre schön, finde deine Bilder etwas klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

@Sinus und Andre.... Ich hab von ihm genau so sehr geklaut wie der Erfinder des Todessterns aus Star Wars von einem Basketball, ich wusste gar nich dass eine Form wie ein Kreis oder ein Oval einen Besitzer hat - wer genau gelesen hat, der hätte gelesen dass ich geschrieben habe dass die Texturen nicht von mir sind.... Es ist ein WIP, kein fertiges Ergebnis, sorry

Aber gut mein Fehler, hätte von Anfang an nur das Shape Posten sollen.

Als konstruktiven Beitrag, gibt es n Update des Deck Planes, gibt einen neuen Raum.

Die Auflösung wird demnächst besser - Denk ich
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

dafür, dass du wesentliche teile von ihm geklaut hast, eine mutige aussage. das schmälert leider die vorgebliche eigenleistung erheblich …
Hallo sinus2k, ich weiß nicht ob du alles gelesen hast, deshalb möchte ich nur noch einmal darauf hinweisen: Ich habe dieselbe Vermutung gehabt aber habe meinen Beitrag auch schon editiert. Das ganze ist hier glaube ich nur ein Missverständnis. Ich hoffe das kommt nicht wie ein Konter an, ich möchte nur weitere Missverständnisse vermeiden. dean21 schrieb ja, dass die Texturen nur als Orientierung dienen und sie nicht seine sind, aber den Teil hatte er "verschlüsselt".^^

Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

@Sinus und Andre.... Ich hab von ihm genau so sehr geklaut ...
Wir haben doch alle Augen. Wenn sinus sagt das da wesentliche Teile geklaut sind so trifft das doch den Nagel auf den Kopf. Also "gutemberg" nicht weiter rum und steh dazu. Fremde Federn schmücken nicht lange - so ist das halt.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

dean21 schrieb ja, dass die Texturen nur als Orientierung dienen und sie nicht seine sind,

auch dann kann man sich nicht einfach einer Textur bedienen
selbst wenn es nur zur Orientierung dienen soll

versteh mich nicht falsch man will ihm ja nichts böses ;)

nur wenn die Textur oder Teile von, aus dem Bild von Mark Rademaker stammen sollte
verstößt es schon gegens Urheberrecht

sobald man es hier im Forum veröffentlicht sprich hier zeigt
 

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

Wir haben doch alle Augen. Wenn sinus sagt das da wesentliche Teile geklaut sind so trifft das doch den Nagel auf den Kopf. Also "gutemberg" nicht weiter rum und steh dazu. Fremde Federn schmücken nicht lange - so ist das halt.

Ok andre, keine Ahnung was du eigentlich von mir willst.... Mein Bild besteht aus ner schmalen Schüssel (Oval) einem eckigen Heck (Dreieck mit mehr als drei Ecken - sagen wir mal Vieleck dazu) einem Mittelteil und lange schmale Zylinder oben und unten von... Im Moment hätte mich einfach interessiert wie die Form gefällt oder nicht und vor allem ob sie zum Konzept passt oder nicht.... Und was heißt da "G.........rg" hier nicht herum? Du weißt schon und dir is klar dass du hier ein Namensplagiat betreibst, du verwendest einen Namen der dir nicht gehört und Missbrauchst ihn für deine Zwecke!!!

Ehrlich gesagt hab ich worauf keine Lust, ich sagte dass die Texturen nicht von mir sind, ich hab das Missverständnisse korrigiert und trotzdem kann man sich anmachen lassen - dass nervt Andre, gratuliere du hasst dich nicht nur als "mein Mund is schneller als mein Gehirn" gezeigt, sondern auch noch den "Spielverderber" markiert.

Sorry an alle für das Missverständniss, aber auf so nen Spass kann ich dann doch verzichten.....

PS.: ne nette kleine Anekdote aus dem Bereich "Inspiration holen", die Modellbauer aus der Serie ST-TNG verwendeten einen Text-Marker und bastelten daraus die Antriebsgondeln - sie Namen das Innenleben aus den Stiften lackierten es und klebten es dann an den Rest... Aber gut bis mal was konstruktives kommt, nehm ich was gegen meine Allergie!
 

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

auch dann kann man sich nicht einfach einer Textur bedienen
selbst wenn es nur zur Orientierung dienen soll

versteh mich nicht falsch man will ihm ja nichts böses ;)

nur wenn die Textur oder Teile von, aus dem Bild von Mark Rademaker stammen sollte
verstößt es schon gegens Urheberrecht

sobald man es hier im Forum veröffentlicht sprich hier zeigt

Böses nich.... Es vertreibt die Laune, ich sagte ja ich kenn diesen Mark nich, woher soll ich wissen das die Texturen von ihm sind.... Es steht nich drauf - mehr kann ich nicht tun, außer das was ich getan habe

IHR HABT MCH WISSEN LASSEN DASS ES EUCH STÖRT -

ICH HAB ES AUSGEBESSERT + MICH ERKLÄRT

UND WIR REDEN IMMER NOCH DRUM.....

WAS SOLL DASS????

Der einzige Effekt - hier macht's keinen Spaß mehr!

TOLLES BORD echt,

Gratuliere EUCH, ziehlsträbig am Sinn vorbei geschossen......
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

Böses nich.... Es vertreibt die Laune, ich sagte ja ich kenn diesen Mark nich, woher soll ich wissen das die Texturen von ihm sind.... Es steht nich drauf -

kann ich sogar verstehen das es dir er die Laune verdirbt :( was es aber nicht sollte

nur den Fehler hast du doch nun begangen und nicht die anderen hier
du hast ihn ja auch zwischenzeitlich korrigiert was ja auch für dich spricht ;)

nur ob du diesen Mark kennst oder dessen Texturen spielt überhaupt keine Rolle
es brauch auch nicht drauf zustehen, Fakt ist die Textur war nicht von dir

somit hast du auch keine Rechte dran und darfst sie auch nicht ohne weiteres so verwenden
( zumindest nicht öffentlich was du zuhause mit machst soll uns schnuppe sein)

so wie du hier aber dein Bild veröffentlicht hast, haftest nämlich nicht nur du für
sondern der Betreiber dieses Forums mitunter auch, sollte es zu einer Abmahnung kommen betr. Urheberrecht

daher verstehe ich nun nicht ganz warum du nun so böse bist,
sei doch froh das dich jemand drauf aufmerksam macht, bevor am Ende das Kind in den Brunnen gefallen ist und du zahlen musst

jetzt ist doch alles in Ordnung und mach einfach weiter mit :nick:
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

Also für mich war das eigentlich schon aus dem Weg geräumt. Nichtsdestotrotz ist der Hinweis von jenni ziemlich wichtig, auch für die Zukunft.
nur wenn die Textur oder Teile von, aus dem Bild von Mark Rademaker stammen sollte verstößt es schon gegens Urheberrecht sobald man es hier im Forum veröffentlicht sprich hier zeigt

... nur habe ich nicht unbedingt an das Recht gedacht, sondern mehr an den Part indem einfach das Missverständnis entstanden ist.^^

Außerdem hast du deinen Beitrag bereinigt, also hast du auch entsprechend gehandelt und alles ist doch bester Ordnung. Ich kann aber auch irgendwo verstehen, dass dich das so wütend macht.

So, genug jetzt (von mir zu dem Thema). Also, falls du das noch lesen solltest:
Vielleicht hast du meine Frage auf Seite 1 überlesen oder ignoriert (weil du es nicht möchtest), aber es wäre dennoch schön, wenn du größere Bilder zeigen könntest. Vor allem die Brücke würde mich interessieren, die doch schon sehr detailliert aussieht. Aber denk dran, größere Bilder nur als Link oder Thumb zu verlinken, sonst reißts das Forum aus dem Rahmen. ;)

Wäre schön, wenn du trotz allem weitermachst. Ich habe weiterhin ein Auge auf den Thread. :)
 

dean21

Nicht mehr ganz neu hier

@ Jenni, schon klar Wasser du meinst, das ist schon Richtig was du sagst - danke dass du mich darauf hingewiesen hast :) - und auch aufs Board schaust ;)

@ w0rtman, na ich hab's nich überlesen ;) nur noch nicht hinbekommen - will ne Kombination aus iPad, PC, Dropbox und deinem Wunsch versuchen - also Versuch eins ;)

Hier der link http://db.tt/KkucP0lc

Hoffe es klappt ;)
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Star Trak Fan Art - WIP Raumschiff

@ w0rtman, na ich hab's nich überlesen ;) nur noch nicht hinbekommen - will ne Kombination aus iPad, PC, Dropbox und deinem Wunsch versuchen - also Versuch eins ;)
Hoffe es klappt ;)

Ja, so ist es besser! Schön groß, so dass man sich das alles mal genauer anschauen kann! Top!

Um mich ein wenig besser auf deiner Brücke zurechtzufinden, habe ich mal nach einem Brückenplan der Voyager gesucht - schließlich habe ich alle 172 Folgen dreimal gesehen. :D (und ich habe sie alle noch lange nicht das letzte Mal gesehen :D). Soll heißen: Ich kenne mich "optisch" auf dem Schiff aus und wollte mal schauen, ob ich mich auf einem solchen Plan auch zurechtfinde. Tatsächlich bin ich über einige Steine gestolpert, die Brücke ist in einigen Bereichen etwas anders, als ich dachte. Noch dazu ist der Plan in gigantischer Auflösung (7369×8000 :)). Falls du es dir mal anschauen möchtest: klick mich - das ist nicht mein Werk! ;)

Zu deiner Brücke

Mich wundert ein wenig bzw. mir kommt es etwas seltsam vor, dass der Konferenzraum (das ist wohl der Raum links?) genauso groß wie die Brücke ist. Wobei mir nicht klar ist, wie groß die Brücke insgesamt ist. Aber das ist nicht wichtig. Mir gefällt deine Brücke recht gut. Sie wirkt etwas schmal, aber die Aufteilung der Ops bzw. Tactical finde ich sehr gut.

Interessant finde ich, dass weiter hinten im offenen Raum der Brücke noch ein Tisch für vier Personen ist. Kennt man so ja gar nicht. :)

Gibt es jetzt zwei Oberoffiziere? Ich meine den Stuhl des Captains kann man unschwer erkennen (schöne Emporen!), aber in der zweiten Ebene sind zwei gleichwertige Stühle. Oder ich kenne mir hier einfach nicht aus. Oder warte... ich bin gerade noch gedanklich bei Voyager. In TNG gab es neben Commander Riker ja noch Counselor Troi, die saß ja auch mit in "allererster Reihe" (wenn ich nun recht erinnere). ;) Also hat sich der Punkt wohl auch erledigt. ;)

Diese "perfekten Kreise" sind dann wohl Turbolifts? Interessante Idee, den in der Brücke mal vorne anzubringen. :D

Noch ein paar allgemeine Sachen: Jetzt, wo du das ganze mal (zumindest die Brücke) im Großformat vorlegst, kann man alles viel besser erkennen. Ich finde zum Beispiel, dass du dir recht schöne Elemente geschaffen hast (Stühle, Tische, etc.). Man erkennt meistens sofort, was es ist.
Wenn du noch die Liste links mit dem Bild verbindest, sodass auch Außenstehende wissen, welcher Raum was ist (einiges kann man sich ja denken), wäre das auch noch eine Idee.

Weiter so, gefällt mir richtig gut. Das Schiff kannste dann auch ruhig mal im Format 8000xXXX vorlegen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben