Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Starke Artefaktbildung nach Export aus InDesign“

jschuhma

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

ich bin am verzweifeln, ich versuche seit geraumer Zeit aus InDesign ein PDF zu exportieren. Leider war egal welche Einstellung ich gemacht habe, die Qualität sehr schlecht, unschärfe und Artefakte.

Die Seiten in InDesign haben nur ein Bild (in Form einer .psd), Seitenfüllend.

Die PSD ist im RGB-Modus und 72dpi. Ich möchte das pdf jedoch nur für die Betrachtung am Bildschirm haben, also sollte das Farbschema sowie die DPI doch kein Problem sein?


Was mache ich falsch, dass jedes mal die Qualität derart schelcht ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Grüße Jan
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: Starke Artefaktbildung nach Export aus InDesign

Prüfe zuerst, ob dein Bild nicht zu stark vergößert wurde (geht im Preflight>Reiter Bilder).
Kontrolliere deine PDF-Einstellungen. Wenn "kleinste Datei" ausgewählt wurde, wird rücksichtslos komprimiert. Du kannst die Einstellungen im Acrobat auch im Expotmenü überprüfen, dort kannst du die Kompression auch einstellen, etc.

Frage: Wenn der Inhalt eh' nur ein Bild ist, warum exportierst du nicht direkt aus Photoshop?
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Starke Artefaktbildung nach Export aus InDesign

drück mal in deinem fertigen indesign dokument

alt strg h

und exportiere es dann

Anzeige -- Anzeigeleistung --- in hoher Qualität

hoffe das hilft
 

virra

lazy lizzard

AW: Starke Artefaktbildung nach Export aus InDesign

drück mal in deinem fertigen indesign dokument

alt strg h

und exportiere es dann

Anzeige -- Anzeigeleistung --- in hoher Qualität

hoffe das hilft

Das bringt gar nix. Wenn du es als PDF exportierst, greifen die Einstellungen aus dem Acrobat.

Deine Anleitung ist eben genau das, was man dort lesen kann: eine Anzeigeeinstellung für die Anzeige in Indesign. Wenn du kein wirkliches Wissen hast, sondern nur rätst, solltest du das auch so schreiben.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Starke Artefaktbildung nach Export aus InDesign

Hast du die Bilder auch eingebettet? Daran kann es liegen. Einfach mal das Verknüpfungen-Fenster gucken und wenn keine Einbettung vorliegt => Klick rechte Maustaste => Datei einbetten. (Also vorab alle Bilder auswählen im Verknüpfungen-Fenster).
 

jschuhma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Starke Artefaktbildung nach Export aus InDesign

Hallo Leute,

danke für eure Antworten, hatte das bereits alles versucht und auch eben nochmals ein 2. mal.

- Die tatsächlichen ppi laut Infopalette sind 72x72.
- Skaliert habe ich die Bilder nicht, habe das Dokument in InDesign genau an die Größe des Bildes angepasst.
- Ich habe beim Export die Komprimierung deaktiviert und auch die Neuberechnung.
- Ich habe die Datei auch nochmals neu verpackt

- Exportiere ich sie direkt aus Photoshop als pdf scheint es auch nicht zu funktionieren, als psd ist die Datei scharf, als jpg auch, als png auch etc... nur als pdf kommt das gleiche schelchte ergebis heraus wie aus indesign

Bin leider absolut ratlos :/

Ich kann bei Bedarf auch gerne mal ein pdf oder .ind zusenden... dann kann mal jemand direkt draufschaun.


Danke trotzdem für eure Antworten,
grüße Jan
 

virra

lazy lizzard

AW: Starke Artefaktbildung nach Export aus InDesign

Ja, schick' mal die ID-Datei (mit Bild natürlich) irgendwo hoch zum Download.

Ich tippe aber trotzdem eher auf deine Einstellungen im Acrobat …
 

DokuDidi

Msgbox

AW: Starke Artefaktbildung nach Export aus InDesign

Hi, was mir spontan einfällt:
- Hast du Adobe pdf, dann drucke (nicht exportieren) die Datei mit Adobe pdf einfach mal. Export und Druck laufen m.W. unterschiedlich
- Speichere die psd als tif und bette sie neu ein. Irgendjemand hat mal gesagt, mit psd direkt in Indesign kann es Probleme geben
- Hast du mal einen Preflight gemacht. Wenn ein Bild bei mir mies aussieht, dann habe ich es meistens verknüpft und die Datei wird nicht mehr gefunden

Mehr fällt mir grad nicht ein

Dokudidi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben