Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Starke Latenzen beim Bearbeiten“

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

seit kurzen habe ich beim Arbeiten in Photoshop starke Latenzen. Diese machen sich u.a. dadurch bemerkbar, dass wenn ich per Tastenkürzel die Pinsel Größe verändere, ich z.B. fünf mal schnell drücke, der Pinsel sich erst nach ca. 2 Sekunden vergrößert. Oder gehe ich schnell mit dem Raparaturpinsel über mehrere Stellen, so bin ich mit der achten Stelle fertig und erst dann kommen nach und nach die Reparaturen über die ersten Stellen.

Das Problem besteht immer, egal ob ich mit RAW Dateien als Ausgangsbasis arbeite, JPGs oder bereits bestehende PSD Dateien bearbeite. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf, ohne dass bewusst ich Software installiert oder Einstellungen am PC verändert habe.

Zu meiner Konfig:
  • Windows 7 64bit
  • intel Core i7-4770k
  • 16GB Arbeitsspeicher (bereits gegen neuen getauscht, da ich vermutet habe, dass dieser den Fehler auslöst)
  • nVidia GTX770
  • 120GB Samsung 840 SSD Festplatte für das Betriebssystem und Programme
  • 2 x 2TB konventionelle Festplatten im RAID0 Verbund wo die Daten liegen

  • Photoshop CC 2014
  • NIK Filter-Set
  • Topaz Filter-Set

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich per UMSCHALT Taste Photoshop ohne Zusatzmodule starte.

Wie beschrieben läuft das System auf der SSD Festplatte und die zu bearbeitenden Daten liegen auf dem RAID0. Seit einem Jahr war dieses Zusammenspiel kein Problem. Das Betriebssystem, alle Treiber, der Antivirus (Kaspersky) sowie Photoshop und die Filter Sets sind auf dem aktuellsten Stand.

Hat wer von euch eine Idee oder einen Hinweis, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann? In letzter Konsequenz würde ich das System neu aufsetzen aber da nur Photoshop den Fehler verursacht, würde ich das gerne als aller letzte Konsequenz in Erwägung ziehen.

Danke im Voraus und viele Grüße,
MIK

P.S.: von Zeit zu Zeit kann ich PSD Dateien nicht mehr speichern. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Die Datei xxx.psd konnte nicht gespeichert werden, es ist ein Programmfehler aufgetreten". Die Arbeit ist dann verloren, da nicht einmal mehr Speichern als JPG funktioniert. Hat mich schon zwei Projekte á 2 Stunden Arbeit gekostet. Vielleicht hat das ja schon jemand gehabt und eine Lösung bzw. es spielt in o.g. Fehler eine Rolle.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Hat mich schon zwei Projekte á 2 Stunden Arbeit gekostet.
Du speicherst wirklich nach 2 Std. das erste mal deine Arbeit? Sowas macht man nach der der Übergabe aus ACR/Lr das erste mal und dann entweder automatisch (in den Voreinstellungen einstellbar) oder nach jedem wichtigen Schritt kurz per Strg+S.

Ansonsten gab es gestern erst eine ähnliche, per Ferndiagnose kaum zu lösende Frage hier...
Für Hardware oder Systhemprobleme gibts sicher passendere Foren, auch wenn es sich in Ps äußert hat das mit Ps wahrscheinlich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_MIK

Aktives Mitglied

Da gebe ich Dir recht, an meiner Speicherstrategie muss ich sicherlich arbeiten aber trotzdem ist das Verhalten ja nicht normal.

Was mich allerdings viel mehr nervt sind diese Latenzen. Teilweise dauert es eine Sekunden, bis dass ein Menü angezeigt wird.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Wäre einmal interessant wieviel Leistung PS in deinem Taskmanger verhält. Soll heisen wieviel Leistung PS dir Weg zieht bzw. ob es denn genug Leistung bekommt.

Falls es geht wäre ein Screenshot davon nicht schlecht. Selber hatte ich das Problem auch einmal eine Zeitlang gehabt. Selber hatte ich dann die laufenden Programme etwas anders organisiert (kurz sinnlose Sachen gar nicht erst starten lassen) und dann hatte ich noch den Speicher in den Voreinstellungen von Photoshop etwas optimiert.

Hier mal ein Tutorial dazu, dort wird auch erklärt, wie du dein Speicherverhalten optimieren kannst bzw. wie du Photoshop so einstellst, das es dir deine Dateien wiederherstellt ;)
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...gen/view/27050--voreinstellungen-in-photoshop
Voreinstellungen in Photoshop
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Vielen Dank, habe mir das Tutorial angesehen, die Einstellungen hatte ich bereits alle so gesetzt. Auch die zum Speichern im Original Ordner und zum automatischen Speichern alle 10 Min. Weiß der Geier was da passiert ist, warum das nicht geklappt hat. Habe die Einstellung nun einmal heraus genommen, gespeichert, PS neu gestartet und neu gesetzt.

Anbei ein paar Screenshots. Als verfügbaren Arbeitsspeicher habe ich 10GB gewählt, da im Betrieb mit den üblichen Programmen 12GB frei sind (ersichtlich im Taskmanager).

Den Screenshot mit dem Taskmanager bei laufendem Photoshop und den Latenzen liefere ich nach.

15388425004_7a755701ec_o.jpg

15824935157_6825b8985c_o.jpg

16010683645_cbda6b4990_o.jpg


Vorhin habe ich mit dem CCleaner das System "aufgeräumt". Mal gucken ob und wenn ja, was es gebracht hat.

Danke euch fürs Helfen!
 

Da_MIK

Aktives Mitglied


Auch für diesen Hinweis vielen Dank. Habe mir die Effizienz Anzeige nun ins Info Panel eingestellt, dann kann ich wenigstens beim nächsten Mal diese Daten festhalten.

Dann finde ich ein paar Tipps in dem Link "witzig", z.B. Ebenen und Auflösung reduzieren. Gerade die Ebenen und das Nondestruktive Bearbeiten macht Photoshop für mich aus.
 

RWB

einfaches Mitglied

ich habe das Problem in der letzten Zeit auch, ohne dass ich irgendetwas an der PC-Konfiguration geändert habe. PS führt Befehle nur noch sehr verzögert aus, beim Abbspeichern kommen Meldungen Format tiff oder PSD wird geschrieben und es dauert 20 - 30 Sekunden bis eine Datei gespeichert ist. War früher alles nicht.
Ich werde demnächst PS oder auch das System neu aufsetzen.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ich vermute, dass es darauf auch bei mir hinaus laufen wird. Allerdings erst, wenn der reklamierte Arbeitsspeicher wieder da ist. Dann hat die Kiste 32GB und Photoshop kann sich richtig austoben.
 

RWB

einfaches Mitglied

ich habe nur 6 GB und bin damit bisher einigermassen zurechtgekommen. Die Verzögerungen, die ich jetzt beim Speichern eines 16 MB-Bildes habe, hatte ich vorher nur bei Panoramen von 300, 400 MB.
Seltsamerweise sind Lightroom und andere Programme davon nicht betroffen.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

So, jetzt wird es strange. Ich habe gerade an einer PSD Datei kleine Änderungen vorgenommen: Zuschnitt geändert, Auflösung reduziert, Topaz Filter drüber und diese Ebene dann in ein anders PSD Dokument dubliziert. Nach dem ich dies zum dritten Mal gemacht habe, fing Photoshop an zu ruckeln und die Effizienz ging auf 98%.

Laut Adobe Beschreibung reicht dann der Arbeitsspeicher nicht mehr aus und Photoshop fängt an das Arbeitsvolume zu nutzen. Beim Blick in den Taskmanager verwendet Photoshop 2,5GB vom Arbeitsspeicher, zugewiesen habe ich aber über 10GB in den Voreinstellungen. Die Prozessorlast liegt bei 50%, was ich für die Pillepallearbeit die ich an den Dateien vorgenommen habe schon ordentlich finde.

Meine Frage: Wieso fängt Photoshop an das Arbeitsvolume zu nutzen, wenn der zugewiesene Arbeitsspeicher noch gar nicht voll ausgenutzt wird?
 
Wenn es nicht am Grafiktreiber liegt, bitte prüfen, ob das Nik Selective Tool nicht schuld ist. Allein durch dessen kompletter Deaktivierung (Tilde im Plug-in-Verzeichnis vor des Ordnernamen setzen und PS neu starten) wurden schon die merkwürdigsten Probleme in PS behoben. Deshalb ist das in der Regel meine erste Empfehlung bei allen Fragen dazu. ;)
 
P

Pixelverwender

Guest

Da Ähnliches bei einem Kollegen auftrat und diese Ursache hatte: Hast Du mal versuchshalber Kaspersky deaktiviert?
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Nein, noch nicht. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Habe gerade nach all den Optimierungen mehrere Stunden im PS gearbeitet, ein Dokument mit bestimmt 100 Ebenen und ständigem Zwischenspeichern.

Keine Verzögerungen. :)

Ich beobachte weiter.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@Da_MIK ich hatte eben erst gesehen, das sich ja hier wieder ein wenig was getan hatte.

Was mir aufgefallen ist, das du für Photoshop den Speicher vom C - Laufwerk nutzt. Erfarhungsgemäss ist es zum Teil besser (je nach Geschwindigkeit der Festplatten und von wo aus was läuft), wenn man den Speicher von einer anderen Festplatte nutzt.

Oft ist es ja der Fall, das der ganze Rechner darauf ausgelegt ist über das C- Laufwerk zu arbeiten und dann kann es vorkommen, das der Speicherplatz so hin und her geschoben wird, das der Rechner plötzlich in die Knie geht.

Versuche auch mal dein Laufwerk C zu defragmentieren (schaden kann das ja nie).
 

norre

nicht ganz neu

@Da_MIK ich
Was mir aufgefallen ist, das du für Photoshop den Speicher vom C - Laufwerk nutzt. Erfarhungsgemäss ist es zum Teil besser (je nach Geschwindigkeit der Festplatten und von wo aus was läuft), wenn man den Speicher von einer anderen Festplatte nutzt.
Ich würde auch eine andere Festplatte für das Arbeitsvolumen nützen, aber keine Partition von C:.
Am besten eine andere leere Festplatte oder eine leere Partition von einer anderen Festplatte. Leer deshalb damit Ps seine Auslagerung in einem Stück schreiben kann und nicht erst in die freien Lücken springen muss.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Moin Leute,

bei einer SSD mit 0,1S Zugriffszeiten sollte das egal sein ob alles von der Partition C: geladen wird oder nicht. Defragmentieren bei SSDs ist nicht notwendig, da es keine drehenden Scheiben mit Schreib-/Leseköpfen mehr gibt. Außerdem verkürzt es die Lebensdauer des Flash-Speichers, vielleicht nicht dramatisch aber sie verkürzt sich.

Beim nächsten Speicherupdate, sprich größere System-SSD werde ich dennoch den Tipp beherzigen und das Arbeitsvolume auf die dann ausgediente SSD verlegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben