Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Starker Blendeffekt / Lowkey“

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

hi an alle.

ich versuche die ganze zeit ein effekt zu erreichen und es gelingt überhaupt nicht. hab so ziemlich alles ausprobiert und gegoogelt bis die ohren wackeln...

es geht darum, dass ich ein bild stark im gegenlicht haben möchte (das es nicht ist). um es aus dem gegenlicht zu nehmen gibt es abertausende von tutorials.

das beispielbild ist aus dem internet, ich will es ja auch nur nachmachen und nicht als meins "verkaufen".


kennt einer von euch ein tutorial dazu?

vielen dank im Voraus!
 

NicoB

Hat es drauf

AW: starker blendeffetk

Willst du das ganze nur mit Photoshop realisieren oder hast du noch die Möglichkeit, zu fotografieren?

Es handelt es bei deinem Bild um ein Lowkey mit einem Aktmodel, deren Silhouette von schräg rechts und schräg links beleuchtet wurde. Das Licht wurde so gesetzt, dass die Vorderseite nicht beleuchtet wird.

Sowas nur mit PS zu machen geht zwar, aber sieht i.d.R. seeehr unrealistisch aus.

Du könntest jetzt also z.B. das Bild deiner Freundin nehmen und sie erstmal freistellen. Dann den Hintergrund und Vordergrund schwarz färben.
Jetzt gehst du mit einem harten Pinsel über die Flächen, auf die kein Licht fällt und arbeitest dich grob nach außen. Nun konzentrierst du dich mit einem weichen Pinsel auf die Kanten.
Jetzt noch mit 10% Deckkraft die Lichtintensität auf den einzelnen Körperteilen regulieren. Das ist sehr viel Arbeit und sieht (insb. bei schlechtem Ausgangsmaterial) bescheiden aus ;)

PS. Blendeffekt ist was anderes.
 

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Starker Blendeffekt / Lowkey

vielen dank, ich probiers mal aus.

das ausgansmaterial ist in dem sinne sehr gut, dass es wunderbar belichtet ist:(.
ich habs schon mit schein nach innen,nach aussen und sonst noch 100 ebenen und ebenstilen...
diese variante hatte ich noch nicht! vielen dank, ich probiers mal aus.:)

Ps: ich weiss, ich habe zu spät bemerkt, dass ich gegenlicht sagen wollte...;)
 
AW: Starker Blendeffekt / Lowkey

hallo,

ein anderer weg ist:
helligkeit runter und mit dem nachbelichter und abwedler bearbeiten.


gruß sfischer
 
B

becks7

Guest

AW: Starker Blendeffekt / Lowkey

ich würde es auch wie mein vorredner machen, aber da hast du extrem viel arbeit vor dir. Also wenn du die möglichkeit hast, nochmal zu fotografieren, würdie ich diesen weg nehmen.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Starker Blendeffekt / Lowkey

Hallo Weissnix,

ein high-key-Bild in Photoshop erstelle ich mit dem Einstellen der Gradationskurve. Beispiel:

High Key: <how to high-key>

Kann ich dann nicht mit der entgegengesetzten Verwendung der Gradationskurve ein low-key-Bild erstellen?? Das typische Erscheinungsbild des low-key-Bildes kannst Du am Histogramm kontrollieren.



Gruß joelsuma
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben