Starkes Rauschen im Video entfernen

Starkes Rauschen im Video entfernen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von BlackBoSs, 27.07.2019.

  1. BlackBoSs

    BlackBoSs Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    995
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Starkes Rauschen im Video entfernen
    Hallo,

    Wie kann ich eigentlich starkes Rauschen bei einem Video das im dunkeln aufgenommen wurde entfernen ?

    Bitte um Tipps.

    Lg
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Starkes Rauschen im Video entfernen
    Was für ein Videobearbeitungsprogramm nutzt du denn?
     
    #2      
  4. BlackBoSs

    BlackBoSs Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    995
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Starkes Rauschen im Video entfernen
    Adobe Premiere CC ... die aktuellste Version
     
    #3      
  5. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Starkes Rauschen im Video entfernen
    Von Premiere habe ich jetzt nicht so die Ahnung... aber es sollte für sowas Filter/Effekte geben...
    Wie bei Bildern auch, geht Rauschentfernung zu Lasten der Schärfe.
    Habe selber ein anderes Programm, weshalb ich glaube, dass es dir nichts bringt, wenn ich dir die Namen der einschlägigen Filter gebe... zudem ist mein Programm auch auf englisch... :ciao:
     
    #4      
    BlackBoSs gefällt das.
  6. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.431
    Starkes Rauschen im Video entfernen
    Eigentlich sollten ja diverse Rauschreduktions-Filter auch für Premiere existieren, möglicherweise nur von Drittanbietern.
    Nur solltest Du davon keine Wunder erwarten. Ich vermute mal, dass das Video nicht im Raw-Format vorliegt, also in irgendeinem datenreduzierten Videoformat. Selbst bei Raw-Fotos hat die Rauschreduktion ihre Grenzen, man verliert Struktur, Textur. Bei JPGs oder anderen Datenreduktionsverfahren steigert sich der Mangel an Qualität, denn bei Videos werden ja meist nicht mal einzelne Bilder gespeichert, sondern nur hin und wieder eines und dazwischen mal einzelne Fragmente, der Rest wird beider Wiedergabe erfunden, auch wenn man offiziell von einem Algorithmus, der die fehlenden Pixel berechnet, redet. Ist ja auch so, nur werden nie die ursprünglich vorhandenen Pixel wieder hergestellt, sondern eben solche, die sich ein Programm nach Wahrscheinlichkeiten ausrechnet.
    Also erwarte nicht zu viel.
     
    #5      
    Maegalcarwen gefällt das.
  7. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Starkes Rauschen im Video entfernen
    Davon gehe ich auch mal aus, gerade weil die Adobe - Programme für die gefühlten Millionen Funktionen bekannt sind...

    Sonst halt, falls vorhanden, After Effects nehmen. Da sollte sowas definitiv existieren...

    Ich habe bei mir mal getestet und zwei verschiedene Filter gefunden, die auch ganz gut funktionieren... allerdings wird das Video unscharf...
     
    #6      
  8. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.455
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Starkes Rauschen im Video entfernen
    Schau mal hier:


    VG
    Pauline
     
    #7      
  9. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.799
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Starkes Rauschen im Video entfernen
    Wenn man das Geld für ein Plugin sparen will, bieten sich auch alle üblichen Ps/ACR-Werkzeuge zum Entrauschen an. Dazu die Videosequenz als Smartobjekt in Ps laden und sein Lieblingswerkzeug dafür als Smartfilter anwenden.
     
    #8      
    Maegalcarwen gefällt das.
  10. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Starkes Rauschen im Video entfernen
    DAS finde ich spannend... gehe aber mal davon aus, dass das mit PSE nicht funktioniert...?! :ciao:
    Zum Glück habe ich 'nen Videoprogramm, sodass ich für Videobasteleien kein PS brauche... :liebe:
     
    #9      
  11. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.431
    Starkes Rauschen im Video entfernen
    Ja, zaubern kann nur der Harry Potter. Hat man Raw-Fotos kann man die Reserven des Fotos noch nutzen, doch bei komprimiert, d.h. eben datenreduziert, abgespeicherten Bildern und Videos geht noch weniger.
    Es ist ja nicht grundlos, dass in Studios die Helligkeit sehr hoch ist, und dass Reportage-Videokameras eine aufgesteckte Leuchte haben.
     
    #10      
  12. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.455
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Starkes Rauschen im Video entfernen
    Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst? Bei einem Video von sagen wir mal 5 Minuten und einer Bildwiederholfrequenz von 50Hz (also 50 Bilder pro Sekunde x 300) also rund 15000 Einzelbildern diese in Photoshot entrauschen zu wollen. Dann schon eher die Bordmittel von Premiere wie den Denoise-Filter.
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×