Startseite Bildergröße!

Startseite Bildergröße! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Rewolve44, 25.07.2005.

  1. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Startseite Bildergröße!
    Hallo Stefan,

    Eigentlich sollte es ja jeden klar sein, da du ja schon öfters darauf hingewiesen hast.
    Es geht um die größe der Vorschaubilder auf der Startseite von den Tutorials.
    Die vorgabe ist ja 400x300px und die ist bei einer auflösung von 1024x768 (bei den meisten Standart) Optimal.
    Wenn die Bilder aber um einiges größer sind schaut die Startseite so ungeordnet aus und deine Hinweis Bilder für die Kategorie werden überdeckt.
    Das ganze passt meiner Meinung nach nicht für eine Seite die das Haupthema Photoshop hat.

    Könntes du nicht es so ändern das die WIDTH="400" HEIGHT="300" vorgegeben wird, sodas wenn jeman das Bild nicht anpasst es zumindest auf die größe gesetzt wird.
     
    #1      
  2. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.709
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Startseite Bildergröße!
    ich kann es ja von hand kleiner ziehen. problem ist nur, das ich selber eine größere auflösung habe und dort alles wunderbar aussieht. müßte mal die auflösung ändern. danke für dein hinweis!

    gruß

    stefan
     
    #2      
  3. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Startseite Bildergröße!
    Hi,

    Danke Stefan, wäre lieb wenn du es dir einmal mit 1024x768 ansiehst.
    Wenn mich nicht alles täuscht ist das auch die Auflösung die im Schnitt von 80% der User verwendet wird.
     
    #3      
  4. Gehlhouse

    Gehlhouse Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    943
    Ort:
    unter den Wolken
    Startseite Bildergröße!
    'Ich glaube nicht, dass 1024*768 die meisten User verwenden. Wir haben auf einer Chatseite ne Umfrage nach Auflösungen gemacht und das Ergebnis war ca. 46% für 1024*768 48% für größer als 1024*768

    Und das hier ist eine Grafik Seite.....

    Tina
     
    #4      
  5. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Startseite Bildergröße!
    Hi,

    @Gehlhouse

    Möchte nicht darüber streiten, kann sein das es sich inzwischen geändert hat.
    Aber auch wenn du recht hast wären 46% der User mit einer schlechten Startseite konfrontiert, wo die erklärungsbilder teilweise überdeckt werden.
    Bei einer höheren Auflösung ist es aber nicht entscheident ob das Bild 400x300 oder 450x300 hat.
    Natürlich könnte ich meine Auflösung erhöhen, aber für 19" TFT Monitore werden 1024x768 empfohlen, und irgendwie habe ich mich daran gewöhnt.
    Bin sogar überzeugt das es einige User gibt die mit einer Auflösung von 800x600 fahren und für die muß es dann komplett schlimm aussehen.
    Und was ich mich erinnere, als ich als Webdesigner selbständig war, ist das man immer darauf achten muß das auch niederige Auflösungen berücksichtigt werden sollten.
     
    #5      
  6. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Startseite Bildergröße!
    ...wenn wir schon mal bei der Startseite sind, ich finde es eigentlich unmöglich, dass sich dort Grafiken in der Dataigröße > 460kb tummeln ... da macht ihr euch Gedanken um die Auflösung, ginbt es keine Modem oder ISDN Nutzer mehr?? Ich denke mal es gibt sie sehr wohl noch, aber sie werden keine Freude daran haben diese Seite zu besuchen, im Moment mus man ja ca 1MB laden um alles zu sehen, Note Ungenügend würde ich mal sagen, wo da Thema auch noch Grafik und Web hier ist .... nur ein Hinweis, ich benutze DSL aber diese Verschwendung muss doch nicht sein, oder?

    Dann sprech ich auch nochmal die Avatare an, dort gibt es das gleiche Problem, zweifarbige mit größen um die 50-70kb, animierte, alles Käse, wie wäre eine Beschränkung auf 10kb pro Avatar, das wäre mehr als genug und würde den Traffik des Servers etwas verringern.

    Gruss ING
     
    #6      
  7. sacrifice

    sacrifice am neuen pfad

    1
    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe wien
    Startseite Bildergröße!
    das mit den tutorial vorschaubildern verstehe ich (hab bei meinen
    ja extra die größe erstellt die vorgegebn war, ist zwar bisschen klein
    aber hat ja einen grund).
    aber wenns um die auflösungen geht, wofür kann man hier eine umfrage
    starten ? (da kann man ja sehen wie viele so ca 1024x768 oder andere benutzen)

    @ItsNoGood
    ops, sollte ich mir meinen auch mal ansehen..
     
    #7      
  8. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.709
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Startseite Bildergröße!
    #8      
  9. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Startseite Bildergröße!
    Hi,

    Wie ich es mir gedacht habe 53,3% der User verwenden 1024x768 und immerhin noch 2,7% 800x600, also miteinander 56%.
    Das ist schon eine menge auf das muß man rücksicht nehmen.
     
    #9      
  10. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Startseite Bildergröße!
    @sacrifice
    das war nicht böse gemeint, aber ich finde, dass auf schwache Systeme (Modem User) einfach keine Rücksicht genommen wird, im ganzen Web, nicht nur hier, aber man kann ja mal mit guten Beispiel vorran gehen :wink:

    @Rewolve44
    Also 1024x768 finde ich persönlich als optimum, nur nicht alles zu winzig machen, sonst sehe ich auf meiner 1600er auflösung nix mehr :roll:
     
    #10      
x
×
×