Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Startseite mit Flash“

penguin

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit HTML und CSS, nun bin ich aber an einen Punkt gekommen, an dem ich damit nicht mehr weiter komme.

Ich habe die Aufgabe, eine animierte Startseite zu erstellen.



Das ist die Vorlage nach der ich arbeiten soll. Das "D. Heiße" soll später einmal beim Betreten der Seite geschrieben werden, also so, als würde man dies mit der hand tun. Danach soll sich der Streifen im linken Teil der Seite zusammen mit den Symbolen von unten nach oben aufbauen.

Die Symbole sollen dann als Links fungieren und beim Überfahren mit der Maus rot werden.

Die Animationen an sich bekomme ich sicherlich hin, mein Problem liegt also darin, die Symbole anschließend zu Links zu machen und mit dem oben genannten Effekt zu versehen.

Die Tutorials für den Dreamweaver habe ich mir bereits angesehen und die Forensuche wurde auch genutzt.


Danke im Vorraus
Pengu
 

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

AW: Startseite mit Flash

Hey ho, möchtest du es nun in CSS+ Ajax machen oder möchtest du es in Flash machen?

Vorteil vom ersten ist es, dass die seite auch gefunden wird ;)
Das wäre auch schon der Nachteil vom zweiten !


Flash ist diesem falle natürlich einfacher, das du eins nach dem anderen in deine libary ziehst , dann das ganze als Movieclip fungieren lässt und im nachhinein einfache links setzt mit AS3.

Wenn du noch nie As3 geproggt hast , wird es schwer, da man bischen mehr als basics braucht!




Schätze in Flash ind es 2 h arbeit , in css ....mehr als 5h , grüße...

entscheide dich und ich helfe gerne ;) Aber machen tue ich es nicht, da muss schon jeder selbst durch , grüße
 

penguin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Startseite mit Flash

@Spin

CSS wäre mir schon rein von der Kompatibilität her lieber, weil Flash eben doch nicht auf jedem Rechner installiert ist, ich habe leider noch nie mit Ajax gearbeitet. Außerdem finde ich Flash jetzt nicht so den Brüller, aber es schien halt kein Weg daran Vorbei zu führen.

Der Dreamweaver macht mir das Arbeiten mit AS ja doch recht leicht, das sollte also machbar sein.

Aber machen tue ich es nich
Das erwarte ich auch nicht ;-) Etwas Starthilfe oder nützliche Links zu Ajax wären aber wirklich hilfreich.
 

Spin_1987

~~Student|spin_yyeah~~

AW: Startseite mit Flash

Du brauchst doch nur deine einzelnen image slicen oder vektorisieren. Dann kannst du sie in ein html / css dokument einbetten und positionieren.

Der Text der langsam kommen soll würde ich dann doch in flash machen.
In Flash : statischer text schreiben , text in einzelnden buchstaben aufteilen , dann jeden buchstaben einen layer geben + tiemline ..dazu sihe hier flash tutorials.


Aso: den hover : machtse mit a:hover in css, aber das weisste ja , grüße spin , leg uns was vor und wir verbessern ;)
 

penguin

Noch nicht viel geschrieben

So weit ist mir das auch klar, ich weiß nur nicht, wie ich dafür sorgen soll, dass sich der Streifen mit den Symbolen langsam aufbaut. Das verlinken ist ja nicht das Problem, das Problem ist die Verbindung zwischen Animation und den Links.

Sorry für den Doppelpost, aber es gibt Neuigkeiten ;)

Ich habe jetzt den Namen animiert. Jetzt versuche ich nach Tutorial weiter zu arbeteiten.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich die Navigation, also die Symbole zu Links mache. Muss ich slicen?

Hilfe?
Ick kann noch nichtmal den Namen und die Symbolleiste ordentlich auf einer Bühen ausrichten, weil ich das Frame für Frame machen müsste. Bei 200 Frames ist das sehr belastend.


nächstes mal nutze bitte "EDIT"-Button (unten links in dem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Startseite mit Flash

Bist du noch bei dem Tutorial dass du angegeben hattest?
Wenn ja, bei welchem Schritt bleibst du denn stecken?
Wieso 200 Frames?
du hast doch nur ca. 7 kategorien
 

penguin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Startseite mit Flash

Ich habe zwar nur 7 Kategorien, aber eben auch den Namen und die Leiste mit den Symbolen animiert. Wenn ich ich die Animation des Namens importiere, habe ich schon 200 Frames. Wenn ich ich die Animation dann positionieren will, muss ich das Frame für Frame machen.

Außerdem soll nur die Startseite in Flash gemacht werden, ein klick auf eines der Symbole soll also zu einem HTML-Dokument führen.
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Startseite mit Flash

von wo hast du denn die Animation importiert?
steck die Animation in einen MovieClip und schon hast du nur noch 1 Frame
wenn du jetzt nicht wissen solltest was ich meine, guck dir mal die grundlagen tuts von waer an

(Grundlagen 1-10)
da sollte es erklärt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

penguin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Startseite mit Flash

Vom Desktop ;)
Ich hab die Animation als swf gespeichert und dann in die neue Bühne importiert.
Wenn ich dann nen rechtsklick mache und "Comvert to Symbol" sage, danach auf Movie Clip klicke, bringt das gar nichts.
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Startseite mit Flash

importier die animation mal nur in die bibliothek
konvertier dann die animition (immer noch in der bibliothek) in ein symbol
zieh dann das symbol auf die bühne und nicht die animation selbst
dass _muss_ funktionieren ... ist schließlich eine der grundeigenschaften von flash!
ich z.b. hab auf meiner flashseite nur einen einzigen Frame in der Hauptzeitleiste
und sonst alles in movieclips verpackt
 

penguin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Startseite mit Flash

Ich habs jetzt nur in die Bilbiothek imoprtiert, weiß aber nicht, was und wie ich konvertieren soll...

Ich habe:
-Bitmap 1: Der komplette Name
-name_1.swf: Der erste Frame
-Symbol 2 bis 207: Die Frames

Was konvertiere ich?

Edit: Ich habs jetzt, ich habe nur das Problem, dass beides gleichzeitig beginnt zu animieren und das ganze als Schleife gespielt wird, egal ob ich stop() ranhänge, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Startseite mit Flash

es geht mal jetzt nur um die animation des namens, die symbole können ja bei bedarf nachgeholt werden:

ich hab das schon richtig verstanden, dass der film bzw. die animation für das schreiben des namens diese 200 frames beansprucht oder?

nur ums sicherzustellen: in der bibliothek gibts doch dieses vorschaufenster. wenn du auf eine sache in der bibliothek anklickst, siehst du diese doch in dem fenster oder? wenn du in der bibliothek auf den movieclip klickst, dann müsste zusätzlich ein pfeil in diesem vorschaufenster erscheinen. wird die animation abgespielt wenn du auf den pfeil klickst? weil nur wenn dem so ist, hast du die animation richtig in den movieclip reingebastelt.
ich geh jetzt mal von einem ja aus.
jetzt lösche ALLE frames in der hauptzeitleiste, so dass nur noch einer drinnen ist.
mach diesen frame leer
zieh den movieclip auf die bühne
mach einen doppelklick auf den mc, sodass du nun die zeitleiste des moviclips siehst
klicke auf dessen letzten frame
öffne das aktionsfenster
gib den befehl stop(); ein
teste das Flash
was passiert?

und zeig mal den inhalt deiner bibliothek her, was auch zum verständnis beitragen dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:

penguin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Startseite mit Flash

ich hab das schon richtig verstanden, dass der film bzw. die animation für das schreiben des namens diese 200 frames beansprucht oder?

Ja.


nur ums sicherzustellen: in der bibliothek gibts doch dieses vorschaufenster. wenn du auf eine sache in der bibliothek anklickst, siehst du diese doch in dem fenster oder? wenn du in der bibliothek auf den movieclip klickst, dann müsste zusätzlich ein pfeil in diesem vorschaufenster erscheinen. wird die animation abgespielt wenn du auf den pfeil klickst?
Ja.

jetzt lösche ALLE frames in der hauptzeitleiste, so dass nur noch einer drinnen ist.
mach diesen frame leer
Das ist nur einer.

zieh den ze movieclip auf die bühne
mach einen doppelklick auf den mc, sodass du nun dieitleiste des moviclips siehst
klicke auf dessen letzten frame
öffne das aktionsfenster
gib den befehl stop(); ein
teste das Flash
was passiert?
Jeweils die ersten Frames blinken. o0

und zeig mal den inhalt deiner bibliothek her, was auch zum verständnis beitragen dürfte
328 Objekte sind ein bisschen viel, ist denke ich auch nicht mehr nötig, weils ja jetzt eigentlich funktioniert, wenn dieses blinken nicht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Startseite mit Flash

die movieclips blinken? du meinst so in richtung bild ist da, bild ist weg? ok... hast du irgendwie irgendwo leere frames drinnen? weil anders könnte ich mir jetzt nicht erklären wieso das blinken sollte...
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Startseite mit Flash

hm... des sieht mir verdammt danach aus, dass da irgendwo n leerer frame ist...
ok, neuer plan :)
so wies ist is ja soweit ganz gut ^^
klick mal auf den ersten frame deiner hauptzeitleiste, sprich da wo sich die MCs befinden sollten
öffne das Aktionen-fenster
und gib mal ein stop(); ein
blinkts immer noch?
wenn ja kanns sein dass irgendwo ein gotoAndPlay ist was du irgendwo aktivierst...
geh mal deinen code durch und kommentier mal einfach temporär alles bis auf das stop aus (geht am schnellsten mit
Code:
/* mein nicht mehr ausgeführter code */
)
das gotoAndPlay kann auch in den MovieClips sein!?
 

penguin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Startseite mit Flash

Ich habe zwei Ebenen.
Ebene 1: Name
Ebene 2: Navi

Ein anderer Befehl als stop() ist unwahrscheinlich, weil ich nur mit stop() gearbeitet habe.

Ich werd mal gucken und meld mich später.


So, andere Befehle als stop() haben sich auf keinen Fall eingeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Startseite mit Flash

hast du vlt noch szenen? des wär auch so n ding was mir noch eingefallen ist. allerdings dürfte das auch nichts ausmachen wenn du ein stop im ersten frame hast
 

penguin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Startseite mit Flash

Szenen habe ich keine.

Das stop() habe ich jetzt im letzten Frame des MC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben