Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „STARTTLS E-Mail: Benötigt ein Zertifikat?“

Hallo,

beim Einrichten eines E-Mail-Accounts von einem Plesk 12 vServer habe ich ein Zertifikatsproblem bei Thunderbird erhalten (s. Screenshot unten).

Ich bin Vertraut mit SSL, aber nicht mit TLS (STARTTLS). Hätte ich bei der Einrichtung SSL gewählt, wäre mir klar gewesen, dass ich ein Zertifikat für die Domain kaufen muss. Dann wäre dieser aufgetretene Fehler nachvollziehbar. Ich konnte aber nichts über ein STARTTLS (TLS) Zertifikat in Erfahrung bringen. Muss ich ein TLS Zertifikat kaufen um in Thunderbird STARTTLS verwenden zu können? Wie im Screenshot zu sehen ist funktioniert das standardmäßige Zertifikat von Plesk scheinbar nicht. Falls das Problem nicht ein fehlendes Zertifikat ist, was dann?

Eine weitergehende Frage, die mir nur ein Plesk-Experte beantworten kann:
Ist es möglich, die Standarddomain vom Plesk-Server, die in meinem Fall ein SSL-Zertifikat hat, für die E-Mail-Verbindung zu nutzen? Im Plesk Administratorhandbuch wird gesagt man solle auch wirklich die Domain als "Server-Adresse" bei Thunderbird nutzen, die man in der E-Mail-Adresse verwendet. Also nicht die Domain des Servers. Das hat aber zur Folge, dass wirklich jede Website ein eigenes SSL-Zertifikat benötigt. Praktisch wäre es hier die Verbindung via SSL über die Server-Domain zu leiten. Dann muss das Zertifikat nur einmal gekauft werden.
 
A

andemande

Guest

OT
wieso erstellst du eigentlich deine Threads in diesem völlig ungeeigneten Bereich von PSD-Tutorials?
Leute, die andere anscheinend nur dazu benutzen wollen um sich selbst zu bereichern sind mir ohnehin suspekt, aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
 
a.) Was für ein ungeeigneter Bereich ist das? Off-Topic ist so wie ich das sehe der einzig passende.
b.) Deine persönliche Meinung über mich interessiert mich nicht. Ich suche konstruktive Hilfe zu einem Problem und du bist so wie es scheint keine. Wieso antwortest du dann also?
 
A

andemande

Guest

Der Bereich Web scheint dir nicht geeignet ?
Ich dachte domains haben was mit Web zu tun?
Klär mich auf, warum ich falsch liege in meinem (bösen) Gedanken daß der gewählte Bereich eine Art Tarnkappe sein soll.
 
Lässt sich darüber streiten. In meiner Ansicht geht es primär um Thunderbird und Verschlüsselungen (STARTTLS, SSL) sowie ggf. über Plesk ansich. Alles in allem würde ich das nicht dem Thema Web zuordnen sondern eher einer Kategorie "E-Mail/E-Mail Einrichtung", die es aber nicht gibt.
Vielleicht sehe ich das aber auch anders, wenn jemand auf meine eigentliche Frage eingegangen ist.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
Ich bin Vertraut mit SSL, aber nicht mit TLS (STARTTLS).
Nee, nee.
Das Zertifikat was Du dort zu verwenden versuchst ist das von Parallels mitgelieferte Server Host Zertifikat.
CN läuft auf "Parallels Panel" und genau dafür ist das Zertifikat, nämlich für das login ins Panel.
Hier wird beschrieben wie Du ein Zertifikat unter Plesk einbindest
Selbstverständlich brauchst Du für jede Domain ein separates Zertifikat. Oder Du musst Dir ein Multidomain-Zertifikat leisten.
Wenn Du Dir die Preise anschaust lässt Du das bestimmt.

Ich würde
grüße
 
@pixelmaker Was für ein Zertifikat fehlt denn nun für die STARTTLS Verbindung über Thunderbird? Ein normales SSL-Zertifikat?

Das mit dem standardmäßig mitgeliefertem Server Host Zertifikat verstehe ich noch nicht. Das reicht auch nicht für's Panel, denn auch da erhält man mit dem Standard-Zertifikat eine Sicherheitsmeldung.

Danke für deine Hilfe!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ja, ein SSL Zertifikat und die unter dem Link gezeigten Einträge für den Mailserver.

Das mitgelieferte Zertifikat ist eher als Platzhalter zu sehen, damit das Panel funktioniert.
Ich verwende im Panel ein selbst generiertes Zertifikat, die Warnmeldung interessiert mich nicht die klicke ich einmal weg und gut ist. Wenn ich mich richtig erinnere tauchte auch in Mail einmal die Warnmeldung auf.
Ein selbst generiertes Zertifikat ist genauso sicher wie ein gekauftes. Es geht beim gekauften ja nur um die Dokumentation für den Besucher das die Webseite und die Domain zusammen gehören.
An Stellen wo Du das nicht nach außen zeigen musst brauchst Du also auch kein gekauftes Zertifikat.

grüße
ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben