Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?“

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo zusammen,

da ich gerade PHP lerne, würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt auch statische (normaaale) HTML Seiten in PHP umzusetzen. Gibt es neben include (z.B. Header in Extradatei) noch weitere Vorteile, die für PHP sprechen oder sollte man sich bei 08/15-Seiten wirklich auf HTML beschränken?

Schöne Grüße
Jormungand
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

Ich denke das ist geschmacksache. Der große Vorteil ist halt das wenn ich nur die Navigation z.B. in eine include Datei packe halt nur eine Datei pflegen muss. Ich mache eigentlich alle Seiten per php.
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

Hallo,
eigentlich sprichts nichts dagegen, eine HTML Seite in PHP umzusetzen.
Der Vorteil von PHP ist halt, du bist flexibel um Änderungen am Inhalt der Seite über ein CMS System vorzunehmen. Dazu müssen nicht unbedingt HTML-Kenntnisse vorhanden sein. Auch ist das Einbinden von Datenbankinhalten in PHP sehr leicht möglich.
Geschwindigkeitstechnisch wirst du keine Unterschiede merken, ob hier eine HTML oder PHP Datei geladen wird (fehlerfreie Programmierung vorausgesetzt!).
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

@spacefront:
PHP nur für die Navigation? Verzichtest du dann auf Effekte, die den Navigationspunkt der aktuell aufgerufenen Seite hervorheben oder gibt es einen Trick, den mit PHP trotzdem hervorzuheben?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

@holgermerz:
Ja, über die Vorteile von PHP bin ich mir Klaren. Ich hab mich nur gefragt, ob reines HTML noch irgendeine Daseinsberechtigung hat gegenüber der Vermischung mit PHP, selbst wenn die Seite absolut statisch ist.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

Verzichtest du dann auf Effekte, die den Navigationspunkt der aktuell aufgerufenen Seite hervorheben oder gibt es einen Trick, den mit PHP trotzdem hervorzuheben?
Das kannst du ja alles in einer include-Datei festlegen, der Vorteil ist halt, dass du den sich wiederholenden Code für die Navigation nicht auf jeder Seite einzeln schreiben musst (und wenn sich was ändert, auf jeder Seite anpassen musst!), sondern wie ein Baukastensystem einfach eine Zeile Code einträgst, die auf eine Datei verweist, die alle Daten deiner Navi enthält.
So musst du Anpassungen nur einmal, zentral, in dieser Datei durchführen.

In der inkludierten Datei kannst du ja auch CSS und JS einbinden, bzw. referenzieren.
Insofern gehen dir das keine "Effekte", also Möglichkeiten zur Anpassung und schöneren Optik verloren.

Lieber Gruß
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

HTML:
ob reines HTML noch irgendeine Daseinsberechtigung hat gegenüber der Vermischung mit PHP, selbst wenn die Seite absolut statisch ist.
Das Parsen mit PHP benötigt Zeit und Rechenleistung. Auch wenn diese Werte sehr gering sind, sind sie größer als Null und summieren sich dementsprechend über die Menge der Besucher.
Belastung = Stromverbrauch = Umweltbelastung und Kosten


Duddle
 

Isometric

Powerproster

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

@spacefront:
PHP nur für die Navigation? Verzichtest du dann auf Effekte, die den Navigationspunkt der aktuell aufgerufenen Seite hervorheben oder gibt es einen Trick, den mit PHP trotzdem hervorzuheben?

Ich mache es so, um die aktuelle Seite hervorzuheben:

In der jeweiligen Seite definiere ich mir eine Variable $seite
PHP:
<?php
// Definition Variable für id_aktuell der Navigation
$seite = basename($_SERVER['PHP_SELF']) ; // Seitename ohne Pfad, Definition Variable für id=aktuell der Navigation
?>
Diese Variable wird in der Navigation, die durch include eingebunden wird ausgewertet:
PHP:
<ul>
    <li><a <?php if ($seite ==  "index.php") {echo "id='aktuell'"; } ; ?> href="index.php"   >Startseite</a></li>
    <li><a <?php if  ($seite == "seite1.php") {echo "id='aktuell'"; } ; ?>   href="seite1.php"  >Seite 1</a></li>
     <li><a <?php if ($seite == "seite2.php") {echo  "id='aktuell'"; } ; ?>  href="seite2.php"  >Seite  2</a></li>
</ul>
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

@randacek_pro:
Da würde ich dann für Header und Footer in eine Extradatei schreiben, da diese sich wohl nicht verändern.
Bei der Navigation wird es aber schwierig: Befinde ich mich z.B. auf kontakt.html ist der Navigationspunkt Kontakt mit der Klasse "aktiv" versehen (bei der index.html hat der Navipunkt Home die Klasse "aktiv" usw.). Jetzt kann ich das nicht 1:1 in eine PHP Datei übertragen, da sonst auf jeder Seite immer nur der Navipunkt Kontakt mit "aktiv" belegt wäre.
Oder gibts da einen PHP Befehl, der das ausgleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

Meinst du Klassen in PHP oder in zB. CSS?
Also in deinem Beispiel "aktiv" als optischer Marker?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

@Duddle: Interessanter Aspekt. Also für Leute die sehr begrenztes Trafficvolumen besitzen, ist das was zum drüber nachdenken.

Das hat mir erstmal einen Eindruck verschafft. In Zukunft werde ich meine Seiten, auch wenn sie "nur" statisch sind in PHP erstellen.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Schöne Grüße
Jormungand
 
Zuletzt bearbeitet:

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

Statische HTML-Seiten machen keinen Sinn in PHP, da dadurch eine (leichte) Abstufung im Ranking passiert.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

Das find ich jetzt aber sehr wichtig. Da würde ich lieber die Navi in mehreren Seiten händisch nachpflegen, als ein schlechteres Ranking zu bekommen. Kommt jetzt nur noch drauf an, was eine "leichte" Abstufung ist.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

Wieso sollte man dafür eine (egal ob leichte oder schwere) Abstufung bekommen? Wie kann man diese Behauptungen beweisen?
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

Das halte ich aber für ein Gerücht.

Völlig egal ob die Seiten dynamisch oder per Hand aktualisiert werden.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

Welchen Sinn macht es, statische HTML-Seiten als php zu speichern und bei jedem Aufruf den Parser darauf loszulassen? Umgekehrt wäre es durchaus sinnvoll, aus oben genannten Grund und auch duddle zustimmend, sich selten ändernde aber öfter aufgerufene Dateien von php als HTML zu exportieren und das nur bei jeder Änderung zu machen.

O.
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

Ich hab mich nur gefragt, ob reines HTML noch irgendeine Daseinsberechtigung hat gegenüber der Vermischung mit PHP
Als Betreiber eines eigenen Servers (mit nicht so vielen Domains) ein klares JA - aus Sicherheitsgründen.

Die Angriffe auf PHP-Sites haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Beinhaltet die Seite nur HTML wird PHP komplett abgestellt und also kann die Site schon mal nicht durch PHP-Infiltration etwa zur Spamschleuder mutieren. :)

Wenn PHP aus funktionalen Gründen sein muss, ok. Wenn aber nicht, was bitte spricht gegen HTML?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

Ich kann mir vorstellen, dass man PHP auch so absichern kann, dass es kaum gehackt werden kann.
Wenn man jetzt eine Website so erstellen kann, dass sie wartungsfreundlicher ist, indem man z.B. Header und Footer per include auslagert, ist das schonmal ein Grund für PHP, auch wenn PHP zum Betreiben dieser Website nicht unbedingt nötig wäre.

Dann ist es wohl Geschmackssache, ob man aus Sicherheitsgründen lieber zu HTML tendiert oder aus Benutzerfreudlichkeit (seitens des Webmasters) lieber PHP verwendet.
 

StS882

Noch nicht viel geschrieben

AW: statische HTML Seiten in PHP? Spricht was dafür?

PHP als solches ist ja schon relativ sicher.
Der Großteil der auftretenden Sicherheitsprobleme sind eigentlich immer deisgntechnisch geschuldet.

Die einfachsten Eingaben können ohne Überprüfung schon zu grossen Lecks führen.
Ebenso ist es andersrum wohl auch möglich die "besten" und "sichersten" Anwendungen anzugreifen, weil zu dem Angriffszeitpunkt eine neue Lücke oder Vorgehensweise verwendet wurde die zum Programmierzeitpunkt nicht bekannt war.

Im Endeffekt bindet ja auch jedes Templating-System statische Teile ein, es muss also noch nicht mal immer nur funktionaler Code sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben