Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stativ Cullmann Magnesit 532 Q“

CaesarFw

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
wie ich in der Forensuche herausgefunden habe wird hier auch über Kamerazubehör wie eben Stativen und Ähnlichem berichtet.

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und das noch sehr neue Cullmann Magnesit 523Q vorstellen. Produktfotos sind bitte der Herstellerseite von Cullmann zu entnehmen.

Ich habe das Stativ seit ca 2 Wochen, zusammen mit dem Cullmann CW30 3-Wege-Kopf. Preis lag bei ca 150/160 Euro (für alles Zusammen), im mom leider höher.
Aber Jetzt zu den Fakten: Cullmann Magnesit 523Q
Gewicht: ca 2,7 KG
Packmaß: 74 cm(wenn die Beine also vollkommen eingefahren sind)
Belastbarkeit: 8 Kg
min Höhe: 24 cm
max. Höhe: 200 cam
Rohrdurchmesser: 32mm
Materialien: Magnesium(Beine und Body), Kunststoff ich tippe auf Neopren auf den Beinen als Polsterung
Das sind die Fakten die der Herstellerwebsite CULLMANN Foto

(mit wurde leider der Rest des Beitrages weggestrichen:(( )

Die Stativ 3 Beine:
Kunststoff(Neopren) Ummantelt, dadruch super angenehm anzufassen auch bei schlechter Witterung (Regen, Schnee, Eis), bei anderen Herstellern nur gegen Aufpreis erhältlich.
Füße sind aus versenkbarem Gummi, was durch Drehen Metall Spikes platz macht, Super für jeden Untergrund.

Die Bein Klemmen sind einfach und leichtgängig zu bedienen, mittels mittgeliefertem Imbus individuell anpassbar.

Ebenfalls mittgeliefert eine kleinere Mittelsäule, die einfach gegen die eingebaute Große ausgetauscht werden kann. Die kleine Mittelsäule befindet sich in einer kleinen Tasche, die mit Hilfe eines Karabieners am Stativ befestig werden kann , so dass sie immer dabei ist.

Der Mittelsäulenkopf stellt die Plattform für alle gängigen Stativköpfe dar, weil alle Adapterschrauben die evtl nötig wären mittgeliefert werden.

So nun zur NEUERUNG, der Quickshift Einheit:
Diese stellt sich als Gelenk mit 2 Feststellschrauben/griffen dar. Die Erste regelt, dass das Mittelrohr festsitzt, die Zweite stellt den eingestellten Neigungswinkel fest( der von 0 bis ca 180 Grad geht). Die Bilder der Herstellerwebsite verdeutlichen,was ich hiermit zum Ausdruck bringen möchte.

Wie benutze ich das Quickshift?
1) Feststellschraube am Stativ lösen
2) die beiden Feststellschrauben an der Quickshifteinheit lösen, dann
3) die Mittelsäule komplett nach oben(heraus) ziehen, dann
4) die Neigung wählen und mit der Schraube am Quickschift Gelnek feststellen.
5) die Mittelsäle kann nun noch unterschiedlich weit "ausgefahren" werden, hier ist der geringste Abstand, wenn sie einen Rechten Winkel zur Normalposition haben am Günstigsten, weil der Hebelarm am kürzesten ist. Ist der Winkel 180 Grad ist dies nicht so wichtig.
natürlich muss auch jetzt mittels der einzig noch nicht benutzten Festtellschraube des Quickshift moduls das ganze arretiert werden.

Wenn man das ganze vor sich hat sollte einem klar werden, was ich mit den einzelenen Schritten zum Ausdruck bringen möchte, ansonsten sei hier nochmals auf die Produktbilder hinngewiesen.

Zeitaufwand beim ersten Mal Einstellen ca 3 Minuten. mit ein wenig übung locker unter 1 minute machbar...also wirklich quick:

Was mir bei dem Stativ sonst noch aufgefallen ist:
an jeder möglichen und nützlichen Stelle sind Wasserwaagen und Gradanzeigen angebracht, sowohl am Statifkorpus als auch auf dem Kopf,
für Panoramas sicherlich sehr hilfreich.

Das letzte Argument für den Kauf dieses Stativs war für mich die 10 JAHRE Herstellergarantie, wenn man sich auf dessen Website registriert,
das habe ich gemacht und somit relativiert sich dann auch der Preis von momentan ca 140 euro, was ca 14 Euro Pro Lebensjahr entspricht....

Für mich erfüllt dieses Stativ alle Anforderungen, ich kann mit ca 180cm angenehm durch den Sucher der Kamera schauen, was ja nicht immer der Fall ist,
auch wenn es sicherlich leichtere Stative gibt, die wird es immer geben^^

Ich verwende einen Lowepro Primus AW Rucksack und musste bei dem flexiblem Stativtragesystem die größe Einstellung wählen, aber dann passte alles optimal:)

Fazit:
Alles Top,
Für Natur und Landschaftsfotographen besonders zu empfehlen, wer das Quickshift nicht braucht, kann sicherlich getrost zu einem anderen Cullmann Magnesit greifen, die Serie habe ich auf der Fotokina 2010 ausprobieren können, von daher auch mein Interesse am Quickshift.

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler eingebaut, ich war eigentlich fertig mit dem Text und dann hat das Fenster nur die Hälfte genommen, so musste ich vieles nochmal schreiben und die Uhrzeit wird sicherlich auch ihr Übriges dazu getan haben. Ich bitte dies zu berücksichtigen, ansonsten hoffe ich, dass ich euch dienliche Informationen geliefert habe.....Wünsche, Sorgen, etc...immer schreiben ich werde sobald wie möglich antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben