Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stativ - Erfahrungen?“

M

meganie

Guest

AW: Stativ - Erfahrungen?

Bei Kugelköpfen würde ich nur einen mit Friktion kaufen. Ohne Friktion + Teleobjektiv = mühsam.

3D-Neiger ist eher was für präzise Ausrichtung, also eher für Landschaft, Architektur, wo man viel Zeit hat und einen geraden Horizont, keine stürzenden Linien, etc. braucht.
Für Sport, Action ist Kugel zu empfehlen. Wobei man einen guten Kugelkopf ohne Bedenken auch für obiges einsetzen kann mMn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

D

Digitalist

Guest

AW: Stativ - Erfahrungen?

Hi kauf dir auf jeden Fall das ProB von Manfrotto.
Dann gibt es Gitzo Nachbauten von der Firma Benro muss ein bischen suchen aber fast genauso gut und wesentlich billiger


Julian
 
M

meganie

Guest

AW: Stativ - Erfahrungen?

Hi kauf dir auf jeden Fall das ProB von Manfrotto.
Dann gibt es Gitzo Nachbauten von der Firma Benro muss ein bischen suchen aber fast genauso gut und wesentlich billiger

Ohne jemals ein Benro in der Hand gehabt zu haben: Im Allgemeinen wird eher ein Velbon Sherpa (Pro) + Benro Kugelkopf empfohlen. Dem kann ich mich bedenkenlos anschließen. Das Velbon ist wirklich sehr leicht und stabil, außerdem kann man die Mittelsäule herausnehmen, um in Bodennähe zu arbeiten (bei der Pro-Serie, bei den anderen weiß ich's nicht).
 
D

Digitalist

Guest

AW: Stativ - Erfahrungen?

Stimmt das Sherpa ist die noch bessere Lösung leider auch etwas teuerer aber wie schauts mit dem Gewicht aus nicht auch schwerer ?
 
M

meganie

Guest

AW: Stativ - Erfahrungen?

Ein Velbon ist eigentlich nicht wirklich teurer als ein vergleichbares Benro. Bzgl. Gewicht, hier findest du die Daten: Velbon Tripods. 1,5kg Stativ + 0,5kg Kugelkopf = 2kg finde ich eigentlich recht ok.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

Ich würde dir ein SLIK Pro 400 DX, kostet derzeit bei meinem Fotodealer um die Ecke 129€ und ist verhältnismäßig leicht, stabil und preislich ganz ok.
Langzeitbelichtungen sind auf jedenfall möglich ohne zu verwackeln...

Aber das beste ist du gehst in einen Fotoladen deines Vertrauens und schaust dir die Stative selber an. Lass dich beraten bzw teste selber ein wenig.
Mach aber nicht den Fehler dir das billigste zu kaufen, du wirst es beizeiten bereuen...

In diesem Sinne, viel Spaß beim suchen...;)
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

Bei Kugelköpfen würde ich nur einen mit Friktion kaufen. Ohne Friktion + Teleobjektiv = mühsam.

3D-Neiger ist eher was für präzise Ausrichtung, also eher für Landschaft, Architektur, wo man viel Zeit hat und einen geraden Horizont, keine stürzenden Linien, etc. braucht.
Für Sport, Action ist Kugel zu empfehlen. Wobei man einen guten Kugelkopf ohne Bedenken auch für obiges einsetzen kann mMn.

Eine Frage und eine Anmerkung:

Was genau ist Friktion? Das weiß ich nämlich nicht. Aber eins weiß ich umso besser:

Bei Sport/Actionfotografie würde ich NIE ein Stativ nehmen. Das ist doch viel zu unhandlich. Da muss ich als Fotograf doch beweglich sein und ich muss mich der Geschwindigkeit meiner Motive anpassen. Ein 3 Bein reiß ich Dir da locker weg.

Evtl. könnte man noch über ein Einbein reden, wenn ich immer an einer Stelle steh und ich weiß wo genau etwas passiert. Wenn ich bei einem Rennen Das Ziel anvisiere beispielsweise. Aber bei ner Feldsport oder so... vergiss es!

LG
Divi
 

iOlli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ - Erfahrungen?

Ich habe mir kürzlich auf einem Flohmarkt ein Velbon zugelegt.

Ganz was feines
 
M

meganie

Guest

AW: Stativ - Erfahrungen?

Eine Frage und eine Anmerkung:

Was genau ist Friktion? Das weiß ich nämlich nicht. Aber eins weiß ich umso besser:

Bei Sport/Actionfotografie würde ich NIE ein Stativ nehmen. Das ist doch viel zu unhandlich. Da muss ich als Fotograf doch beweglich sein und ich muss mich der Geschwindigkeit meiner Motive anpassen. Ein 3 Bein reiß ich Dir da locker weg.

Evtl. könnte man noch über ein Einbein reden, wenn ich immer an einer Stelle steh und ich weiß wo genau etwas passiert. Wenn ich bei einem Rennen Das Ziel anvisiere beispielsweise. Aber bei ner Feldsport oder so... vergiss es!

LG
Divi

Und mit einem Einbein verwendet man manchmal...einen Kugelkopf. Einbein ist auch ein Stativ.

Friktion ist der Widerstand den zu hast, wenn du den Kugelkopf lockerst, schwer zu erklären, also wenn du die Schraube lockerst, kippt die Kamera nicht gleich zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KJ

Lichtsucher

AW: Stativ - Erfahrungen?

Eine Frage und eine Anmerkung:

Was genau ist Friktion? Das weiß ich nämlich nicht.
...

Ich würde es mit dem Wiederstand den das Kugelgelenk entgegenbringt beschreiben.
Mit einem Friktionsrad kannst du diesen Wiederstand einstellen.
Das ist sinnvoll da man ja unterschiedlich schwere Ausrüstung auf dem Stativ haben kann. Wenn ich mit 400mm fotografiere kippt mein Kugelkopf halt er "ab" als wenn das 100mm Makro dran ist.
Somit kannst du mit einer Friktionskontrolle angenehmer arbeiten und den Hebelgesetzen entgegen wirken.

LG
KJ
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

Alles klar, super, hab ich verstanden.

Ihr seid super Leute, hier lernt man echt noch was =)
 

Wissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ - Erfahrungen?

Also ich habe für den Anfang ein günstiges von Hama in der Benutzung (ein besseres soll aber später folgen).

Sicherlich werden hier jetzt einige die Nase rümpfen, aber für den Einstieg ist es eine solide Sache.

Sicherlich hat es nicht die Standfestigkeit wie ein 150? Stativ, aber man kann es durchaus nutzen, und wenn später eine bessere Variante folgt, kann auf das Einsteigerstativ immer noch der entfesselte Blitz ;)

Einziger Nachteil, den ich bis jetzt entdecken konnte: Bei Waldboden etc steht das Stativ schon wackelig, da es keinerlei Spikes hat. Es ist nur für festen Untergrund geeignet.
 
AW: Stativ - Erfahrungen?

Ohne jemals ein Benro in der Hand gehabt zu haben: Im Allgemeinen wird eher ein Velbon Sherpa (Pro) + Benro Kugelkopf empfohlen. Dem kann ich mich bedenkenlos anschließen. Das Velbon ist wirklich sehr leicht und stabil, außerdem kann man die Mittelsäule herausnehmen, um in Bodennähe zu arbeiten (bei der Pro-Serie, bei den anderen weiß ich's nicht).

Ich nutze auch Velbon mit Manfrotto Köpfen (hab 4 verschiedene, je nach Einsatzzweck)
Hier mit beiden Manfrotto Action-Köpfen (222 und 322RC2 ).




Auf dem 1. Foto ist auch sichtbar, dass die Säule teilbar ist, was Bodennähes Arbeiten erlaubt. Die Fotos sin eigentlich nur Testaufnahmen 1 mit 50mm/ f1.4 zum Testen der Tiefen(un)schärfe, 2 Prüfung der Blitzfunktionen (kompakte Digi). Die Zeigen aber, dass alles wunderbar zueinander passt. Die Kombination: Velbon SherpaPro (stabil, leicht und günstiger als technisch vergleichbares Manfrotto) mit Manfrotto Kopfsystem (Präzise und durchdacht)
macht Arbeiten damit zum Vergügen.
Von Velbon-Köpfen würde ich dagegen im Allgemeinen abraten.
Grüße
 
M

meganie

Guest

AW: Stativ - Erfahrungen?

Von Velbon-Köpfen würde ich dagegen im Allgemeinen abraten.
Grüße

Faszinierend, wah? Da tut Velbon Stative mit dem vllt. besten Preis-Leistungsverhältnis herstellen und dann schaffen's nicht auch nur einen vernünftigen Kopf anbieten. :motz:
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Stativ - Erfahrungen?

Die sehen doch sehr vernünftig aus. Wie kommen die preislich? Besonders der Griff auf Bild #2 gefällt mir - ich sag jetzt mal besser nicht, was ich habe.

LG
Divi
 
AW: Stativ - Erfahrungen?

Faszinierend, wah? Da tut Velbon Stative mit dem vllt. besten Preis-Leistungsverhältnis herstellen und dann schaffen's nicht auch nur einen vernünftigen Kopf anbieten. :motz:

So ist es :( . Aber ich glaube, das muss man nicht verstehen. Ich habe auch keine Hemmungen, dem hervorragenden Untersatz ein ebenso gutes Fremdkopf zu verpassen.


Grüße
 
AW: Stativ - Erfahrungen?

Die sehen doch sehr vernünftig aus. Wie kommen die preislich? Besonders der Griff auf Bild #2 gefällt mir - ich sag jetzt mal besser nicht, was ich habe.

LG
Divi

Die Preise soll man im Internet herausfinden. Die Schwankungen sind halt auf der Tagesordnung, daher nutzt nichts, wenn ich sage, was ich vor einem oder zwei Jahren bezahlt habe.
Der Kopf auf dem 2. Foto ist Manfrotto 322 RC2 - sehr zu empfehlen. Einstellbare Friktion, sehr flexibel und wirklich bequem.

Aus Neugier habe ich doch idealo bemüht. Ergebnis:
322 RC2 ist z.Z. für ca. 100? zu haben (hab' aber auch für 140 gefunden).
Stativ bewegt sich um die 200? - für Carbon mit diesen Daten (max. Höhe, max. Belastung etc) ein guter Preis.

Grüße
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ - Erfahrungen?

Zu den Stativen möchte ich noch einge Kriterien / Überlegungungen einfügen:
- Einsatz bei Minus-Temperaturen - können die Segmente noch verschoben werden oder bleibt die Haut am Material Kleben? (Karbon oder Isolation des obersten Segmentes oder Holz?)
- Standfestigkeit der Segmente (Schraubverschluss oder Klappverschluss (Klemmstärke einstellbar?))
- ist das Stativ Makrotauglich (Beinsegmente im Winkel verstellbar oder nur ein Winkel möglich?) oder kann die Mittelsäule umgekehrt oder sogar abgekippt werden?)
- Sind die Füsse auswechselbar z.B mit Spikes oder sogar kombiniert mit Spikes und Gummi?
- Kann eine Libelle (Wasserwage) angeschraubt werden oder ist eine dabei?

und zum Kopf:
- Kann der Kopf gewechselt werden? (3D gegen Kugel?)
- Möchte ich sehr genaue Einstellungen vornehmen und habe Zeit dafür (Getriebeneiger)
- Muss es schnell gehen und trotzdem Stabil sein (Kugelkopf) (dies ist etwas Überspitzt formuliert!)
- Sind Hochformat-Aufnahmen einfach zu realisieren?
- Brauche ich eine Schnellwechselplatte oder genügt der 1/4" Anschluss

Wie Du siehst, können sehr viele Aspekte zur Entscheidungsfindung miteinbezogen werden (die Aufzählung ist natürlich nicht Abschliessend). Ich entschied mich vor langer Zeit für das Manfrotto 055B und modifizerte es noch selbst und habe dazu einen 3D Neiger von selbiger Firma und einen Kugelkopf von Mamiya mit selbstgemachter Aufnahme zum Stativ. Durch den Modularen Aufbau des Statives kann ich es laufend meinen unterschiedliche Bedürfnissen anpassen.

Lange Rede - kurzer Sinn -- Überlege Dir gut, was Du brauchst und Kaufe es. (Besser Sparen und dann das Kaufen, was Du brauchst!)
 
Zuletzt bearbeitet:

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ - Erfahrungen?

Wenn Du schon ein HAMA hast und für Deine Bedürfnisse zufrieden bist -- super!

Wenn Du noch keines hast, es jedoch Deinen Bedürfnissen entspricht (siehe kleine zusammenstellung der Kriterien) steht auch gegen ein HAMA nichts im Wege!

Gruss koda
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben