Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stativ Frage ?“

D

Daniel27

Guest

So ich möchte mir ein Stativ kaufen.

Vorweg ich möchte nicht so viel Geld ausgeben.Ich habe bei Karstadt auf der Seite mehere gesehen die von der Firma Bilora sind.

Hat jemand evtl. so ein Teil ? Oder kennt jemand die Firma ?

Von Hama möchte ich keins haben !
 

masta-d

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ Frage ?

Als erstes wäre es interessant zu wissen, was du auf das Stativ montieren willst, DSRL, Bridge-CAM, ... ?

Habe mir vor kurzem ein Manfrotto Stativ gekauft das bis 1 kg belastbar ist, was für meine Lumix FZ50 völlig reicht. Die Firma Bilora kenn ich leider nicht.
 

lebus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ Frage ?

Ich habe ein Soligor Stativ

für meine
Pentax K10D, solide Verarbeitung,
äußerst stabil, fast Manfrotto Qualität.

Bin sehr zufrieden - und mit dem
Preis erst recht.

LG Lebus
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Stativ Frage ?

Ich hatte mal ein sehr preiswertes von Erno, das war schon recht robust und ist auch für eine SLR geeignet. Es gibt da verschiedene Modelle, aber ich denke das könnte etwas für dich sein weil z.B ein Stativ mit 1,70m höhe so bei 19-29 Euro liegen dürfte. Kann ich dir echt empfehlen !
 

4kosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ Frage ?

ich hatte mal ein Bilora.. war naja.. ok.. bei etwas Wind hat es gleich gewackelt.. auch HDR Aufnhamen waren schwierig, es hatte noch etwas Schwingung vom Spiegelschlag. Nur wenn ich unten was angehängt habe, wurde es besser. Von der Verarbeitung her, war es ok. Hat mich nie im Stich gelassen. Für den Anfang echt gut .. würde es aber nicht mehr gegen mein Manfrotto tauschen.. auch wenn es um welten schwere ist.

VG Mario
 

Lanxy

BridgeCam-Knipser

AW: Stativ Frage ?

ich habe mir vor kurzem ein Einbeinstativ gekauft und bin davon so begeistert, dass ich mir dieses hier von Cullman näher anschauen würde. Ist ein Dreibeinstativ mit Umbaumöglichkeit zum Einbein.

Gruß
Lanxy
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Stativ Frage ?

Hallo Daniel!

Ein Stativkauf ist keine leichte Sache. Da gibt es soviele verschiedene Anbieter mit nochmehr verschiedenster Modellen. Denke mal du müsstest erstmal wissen wozu und wie oft du es einsetzen willst. Ist aber wie bei allen anderen Sachen. Wer billig kauft kauft doppelt. Es ist nämlich ganz unangenehm wenn dein billiges Stativ gleich beim ersten Windzug oder der ersten Berührung umfällt und deine Eos 400 dranhängt. Ne Kamera für ca. 600 Euro kaufen und dann ein Stativ für 20-30 Euro passt nicht zusammen. Ein Stativ hat man nicht nur 2 oder 3 Jahre sondern wenn es ein gutes ist dann kann es schon 10 bis 15 Jahre oder auch länger seine Dienste tun. Aber das musst du für dich selber entscheiden. Würde mich dann auch interessieren für welches du dich dann letztenendes entscheiden wirst.

Tschau Borstel
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Stativ Frage ?

Hallo
bitte nicht am Stativ sparen. Wenn Du es viel benutzt und Du es viel herumtraegst, empfehle ich ein stabiles Stativ aus Titan, habe selbst so eins, kostet etwas mehr, ist aber sehr stabil und doch etwas leichter als die normalen. Kaufe bitter kein zu leichtes Stativ, denn dann hilft es nichts. Besonders wichtig ist auch der Kopf, den Du dazu kaufst. Kugelkopf oder 3-Wege, ist Geschmacksache. Wichtig ist auch, dass der Kopf nicht fest dranmontiert ist, sondern Du ihn wechseln kannst und selbst auswaehlen.Gut ist auch, wenn Du am Staiv zwischen den Beinen noch einen Beutel haengen kannst zum beschweren bei mehr Wind. Denke auch dran, dass die Mittelsaeule so ausgerichtet ist, dass Du sie nach oben ausdrehen kannst, aber noch Stabilitaet vorhanden ist, aber auch wegnehmen kannst um nahe am Boden Aufnahmen zu machen. Gib kein Geld aus fuer ein Billigstativ wie Bilora, dass dann nach 2x benutzen in der Ecke steht und Du dann doch Velbon oder Manfrotto oder ... nimmst. Viel Erfolg
 

Rudedude

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ Frage ?

Hi Daniel,

wie oben scho geschrieben, keine einfaches Thema. Prinzipiel tut es ein Stativ für 30?, aber sehr schnell merkst du die Macken dieser Anschaffung. Schlechter Sitz, wackelt, etc.etc. Bei den teuren Stativen (z.B. Manfrotto, Giotto...) ist alleine der Kopf teurer. Empfhelenswert ist eine Wechselplatte mit Schnellverschluß und die muß fest sitzen. Dann hast du die Platte an der Cam und setzt sie nur kurz drauf, ohne lange zu schrauben oder sonst was. Ich hab ein 20 Jahre altes Revue-Stativ. MAn kann die Cam drauf setzen, aber mehr darf man nicht erwarten. Ich spar jetzt lieber und leg mit ein Manfrotto oder Giotto zu, aber vorher gibt es leider noch andere Baustellen...;);). Tip: Geh mal zum Saturn. Hier jedenfalls haben die Stative von MAnfrotto und Giotto und vergleich die mal mit Stativen aus dem Promarkt (HAMA 30?) und anderen......Es kommt auch immer darauf an was du willst und bereit bist zu bezahlen. Wenn du alle 2 Monate mal 10 Bilder mit Stativ machst......
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ Frage ?

Hallo Daniel,
kannst Du auch mal etwas über die Objektive mitteilen, die Du (auf dem Stativ) verwendest? Je länger die Brennweite, um so wichtiger die Standfestigkeit! Das gilt übrigens auch und/oder vor allem für die Belichtungszeiten! Bei den von Dir "vorgeschlagenen" Stativen kannst Du davon ausgehen, dass alleine der Spiegelschlag der Cam bei längeren Brennweiten und/oder Belichtungszeiten für Unschärfen sorgt!
Deshalb würde ich immer auf ein gutes und schweres Stativ sparen und in der Zwischenzeit einen "Bohnensack" (Statt Bohnensack: â??the podâ?? | photoscala) nehmen. Den kann man übrigens auch später noch einsetzen, weil der immer gut mit ins Gepäck paßt.
ciao
Gerd
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Stativ Frage ?

ich hatte vorher ein cullman stativ (lag wohl bei 40DM)- die bezeichnung weiß nicht mehr, es hatte ein paar nettigkeiten wie schnellverschlüsse an den beinen. die fand ich sehr praktisch. aber nach einiger zeit mir nicht mehr gereicht, es war irgendwie zu leicht (klar beim tragen ein vorteil, bei wind allerdings nicht) seit 2000 hab ich ein
->slik able 300 mit 3D Kopf<-
und bin sehr zufrieden (bis auf die Schraubklemmen an den beinen). Das Teil ist sehr robust.
Ein Schnellwechselsystem erleichtert das Draufsetzen der Cam gerade im dunklen ungemein - aber nach 8 Jahren ohne hat man den Dreh auch irgendwie raus.

edit - nur weil man mal 2 Fotos in einem Montat machen will, heisst das nicht, dass man auf "Schrott" ausweichen muss. Dann hast du im Monat 2 Unscharfe Fotos, die nicht hätten sein müssen^^
Ein gutes Stativ kannst du über Jahre hinweg benutzen, ohne dass was ausschkägt, klapprig wird oder bricht.
Klar 300€ investieren - da sollte man schon wissen wofür - aber es gibt genug zwischen 30€ und 300€ ich denke mal so ab 90€ aufwärts + Kopf hast du schon was, mit dem du die nächste zeit was anfangen kannst.
Beim Kopf musst du gucken, was die mehr liegt 3D Neiger oder Kugel - ob mit Panoramafunktion oder ohne
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Stativ Frage ?

.. auch HDR Aufnhamen waren schwierig, es hatte noch etwas Schwingung vom Spiegelschlag. Nur wenn ich unten was angehängt habe, wurde es besser.

Um die Verwacklung vom Spiegelschlag etwas zu verhindern, gibt es auch die Möglichkeit der Spiegelvorauslösung. Zu finden ist diese Funktion in den Individualfunktionen der Canon SLR's, ob alle Canon SLR's diese Funktion haben weiß ich jedoch nicht genau. Es wird dann jedenfalls erst der Spiegel hochgeklappt und mit etwas Verzögerung löst die Kamera dann aus, das wäre sinnvoll in Verbindung mit dem Selbstauslöser.
Ob die Schwingung des Spiegelschlags durch die Spiegelvorauslösung ganz eleminiert werden kann hängt dann aber auch ein wenig davon ab ob das Stativ in dieser Verzögerung die Anfangsschwingungen wieder ausgleichen kann. Man könnte auf die Kamera auch noch ein kleines Säckchen mit Erbsen oder ähnlichem befüllt drauflegen um mehr Stabilität zu bekommen.
Generell kommt es auch darauf an was man machen möchte, für Innenaufnahmen würde natürlich ein preiswertes stabiles Stativ seine Zwecke erfüllen, wenn man jedoch auch Aussenaufnahmen machen möchte dann sollte man schon etwas mehr Geld drauf geben und ein Qualitätsstativ kaufen. Natürlich ist es dann aber auch eine Frage des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:

nilsdavis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ Frage ?

Ich habe das Manfrotto 055xprob. Nicht gerade billig, aber ich wollte nicht zweimal kaufen. Dazu gab es den 486rc2 inkl. Wechselplatte. Das Stativ gibt es relativ günstig bei Promarkt-online für 149 Taler. Der Kopf im Fotofachgeschäft für 69 Taler.

Du wirst die Investition nicht bereuen! 1. kaufst du nicht zweimal, 2. ist der Wiederverkaufswert relativ hoch (bei guter Behandlung).

Ansonsten kommt es darauf an was du damit machen willst. Ich habe mich für die etwas schwerere Variante entschieden. Etwas nervig wenn man unterwegs ist, dafür steht es fest und hat alle Funktionen die ich brauche.

@Rudedude:
Ich habe die 400d und auch wenn sie innerhalb kürzester Zeit in die "Jahre" gekommen ist, hat sie eine Spiegelvorauslösung. Das kann bei den Individualfunktionen eingestellt werden.

Gruß
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Stativ Frage ?

Etwas nervig wenn man unterwegs ist, dafür steht es fest und hat alle Funktionen die ich brauche.

Ich stehe auch ständig vor der Qual der Wahl, meist schleppe ich dann aber lieber :D
Denn wenn auch noch schwere Teleobjektive mit im Spiel sind dann denke ich auch das man dann was echt stabiles nehmen sollte.
 

4kosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ Frage ?

Hi Fotomacher,

wenn ich mich recht erinnere, hat die 400D keine Spiegelvorauslösung.

Hi.. doch hat sie .. :) habe ich auch schon benutzt, nur hatte das Bilora noch so viel Schwingung aufgenommen, dass die Bilder unscharf wurden. Mit dem Manfrotto kein Porblem mehr.. aber es ist schwer.. :-(
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: Stativ Frage ?

Ich habe mir auch das Manfrotto Stativ-Set 190 X ProB + 804 RC 2 bei TechnikDirekt gekauft. Ist sehr robust und wirklich sehr gut. Vor nen halben Jahr kostete es noch 149 Euro. Jetzt leider schon 199 Euro. Aber es ist jeden Cent wert.

Tschau Borstel
 
Zuletzt bearbeitet:

woldes

loves his F-1N

AW: Stativ Frage ?

Geh doch mal auf die Seite Gitzo SA | le choix des professionels. Da gibt es einen Tripod Configurator. Du mußt ja kein Gitzo kaufen, aber hier wird schnell klar, daß ein Stativ, das eine SLR mit etwas Gewicht und ggf. Objektiven mit längerer Brennweite nicht leicht & billig sein kann.

Ich habe zuerst den Fehler gemacht und mir ein günstiges Stativ gekauft. Habe ich nachher verschenkt. Jetzt habe ich bereits über 10 Jahre mein Gitzo und will es nicht mehr missen.

Solltest Du Fotos nur am Rechner betrachten und ggf. bei tollen Aufnahmen Abzüge im Großformat 10 x 15 machen, dann ist ein günstiges Stativ wahrscheinlich ausreichend. Anderenfalls ist es eine Fehlinvestition. Ansonsten wirst Du wohl tiefer in die Tasche greifen müssen und wirst nach dem Stativkauf ein paar Hundert Euro weniger in der Tasche haben. Die sich aber gelohnt haben. Ein gutes Stativ begleitet Dich ein Leben lang. Das kann ich von nix anderem sagen. ;-)

Gruß
Wolfgang

PS: Ich kann Dir eine Messebesuch bei Gitzo nur empfehlen. Die Beratung ist topp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben