Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stativ gesucht“

holzfelix

Aktives Mitglied

Hi leute,

ich hab zwar ein Stativ von meinen Eltern, das ist aber schon sicher 30 Jahre alt und hat noch nichtmal so ein Mittel teil dass die beine alle gleich weit auseinander sind.... zudem hab ich immer Angst dass meine Cam runterfällt^^


was haltet ihr von dem:


wie wieviel würdet ihr dafür gehen?
 

Fotografie

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ gesucht

Also das ist eher ein auf Camcorder optimiertes Stativ.
Und, ganz ehrlich, Cullmann-Stative haben nicht eben den besten Ruf.

Wichtig wäre zu wissen, welche Kamera mit welchen Objektiven drauf soll. Wie schwer ist das Equipment?
Dann: soll es ein leichtes Reisestativ sein mit geringem Packmaß oder ein stabiles, quasi erdbebensicheres Stativ mit großer Arbeitshöhe?
Brauchst du es regelmäßig oder eher selten? All das spielt eine Rolle bei der Auswahl.
Wie so oft wären auch hier einfach mehr Infos zu der gestellten Fragen hilfreich.
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Stativ gesucht

Also ich hab eine Eos 500d mit einem 18-55 objektiv, kauf aber bald noch ein 18-135
mit batteriegriff und 2 akkkus drin


also mir geht es darum ich brauch es vorallem für Panorama aufnahmen und sachen mit langer belichtungsdauer,

es sollte relativ kompakt sein da ichs gern in rucksack nehmen würde.

also gesamthöhe sollte schon auf 160-180 kommen


preis so günstig wie möglich

und es muss so sein dass ich keine angst um mein fotti haben muss^^ weil sonst kann ich meins weiter benutzen das ist bisschen globig und steht auch nicht soooo stabil


also das ist der ist zustand:
 
Zuletzt bearbeitet:

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ gesucht

Bei den Wünschen (Panorama, stabil, hoch und reisetauglich) wird es mit so günstig wie möglich schwierig.

Richte dich bei Neukauf da eher auf mind. 200 - 300 Euro ein.

Zu empfehlen sind die Klassiker: Manfrotto, Giotto, Bilora und (bei den besseren Modellen) evtl. auch Cullmann. Der China-Import Sirui soll auch nicht sooo schlecht sein, ist auf alle Fälle günstig.

In der Zeitschrift "Photographie" 9/2012, dem aktuellen Heft, ist ein Stativtest. Dort wird auch genau nach Nutzungsart etc. unterschieden.

P.S.: Ich selbst habe ein Bilora Twister Pro. Stabil, kompakt, halbwegs gute Arbeitshöhe und leidlich (out of the Box) panoramatauglich. Man kann auch ein Bein und die Mittelsäule zum Einbein umbauen; ist oft ganz nützlich.
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Stativ gesucht

so ein teures brauch ich nicht.

besondere panorama funktionen brauch ich auch nicht mit meinem komm ich da ganz gut zurecht. also beschränken wir es eher auf dei kompaktheit und gute standfestigkeit
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ gesucht

Also dann schau dir das Bilora Twister Pro mal an: neu um die 170 Euro.

Gebraucht gibt es das sicher auch irgendwo.

Kleiner, aber wichtiger Nachtrag: denk dran, auch beim Stativ gilt: Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal!
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Stativ gesucht

ja das ist schon klar^^

ok danke schau ich mir mal an


also das bilora gefällt mir nicht, da fehlt das teil in der mitte wo die 3 beine zusammenhält das ist mir wichtig ..


die cullman taugen nix sagst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stativ gesucht

  • also gesamthöhe sollte schon auf 160-180 kommen

  • kompaktheit und gute standfestigkeit

  • ich brauch es vorallem für Panorama aufnahmen und sachen mit langer belichtungsdauer

  • preis so günstig wie möglich

Ganz ehrlich, das zu vereinen dürfte schwierig werden ...


Grüße
Frank
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ gesucht

j

also das bilora gefällt mir nicht, da fehlt das teil in der mitte wo die 3 beine zusammenhält das ist mir wichtig ..

Warum fehlt dir das? für die Stabilität eines Statives sind die Mittelspinnen längst nicht mehr nötig. Ausserdem kann man Stative ohne Mittelspinne auch weiter spreizen, was mitunter sehr gut ist. Kurzum sie sind einfach flexibler.
Schau dir im Fotofachhandel doch einfach mal ein paar bessere Staive ohne Mittelspinne an. Du wirst überrascht sein, wie bombenfest die stehen.

Wenn es aber unbedingt eine Mittelspinne sein muss, dann sind (wie ich schon sagte) die etwas besseren Cullmanns so schlecht nicht.
Das hinter deinem Link gehört aber nicht dazu und ist, um ehrlich zu sein, eher ein Spielzeug.
3,5 KG Belastung, wenn das der Hersteller angibt, sind es real eher 2,5 KG. Das ist zu wenig.

Ich möchte ganz offen sein, wenn es dir nur um den allergünstigsten Preis geht, nimm es. Aber wirklich glücklich wirst du damit nicht. Glaubs mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Stativ gesucht

Schau Dir mal dieses Stativ hier an:

Ist in etlichen Läden auf Lager und antestbar, gehört allerdings nicht zu den leichtesten.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Stativ gesucht

interessant bei (d)einer Betrachtung für ein neues Stativ wäre auch dein... Budget..?
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ gesucht

Ich kann dir nur raten kauf dir was gescheites von manfrotto sonst kaufst du 2x.Ging mir genauso....
 
G

ggvideo

Guest

AW: Stativ gesucht

Also das ist eher ein auf Camcorder optimiertes Stativ.
Und, ganz ehrlich, Cullmann-Stative haben nicht eben den besten Ruf.

Wichtig wäre zu wissen, welche Kamera mit welchen Objektiven drauf soll. Wie schwer ist das Equipment?
Dann: soll es ein leichtes Reisestativ sein mit geringem Packmaß oder ein stabiles, quasi erdbebensicheres Stativ mit großer Arbeitshöhe?
Brauchst du es regelmäßig oder eher selten? All das spielt eine Rolle bei der Auswahl.
Wie so oft wären auch hier einfach mehr Infos zu der gestellten Fragen hilfreich.
Also ich habe ein Magnesit 525M von Cullmann, finde auch Manfrotto gut, sparen sollte man am Stativ und Stativkopf nicht. Zum Aufstellen von einem Zusatzblitz (Aufsteckblitz ferngesteuert) geht auch mal was einfacheres. Wer denkt, er braucht ein Stativ, das ist wohl der Normalfall, sollte bereit sein, etwas hinzulegen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Stativ gesucht

Hi leute,

ich hab zwar ein Stativ von meinen Eltern, das ist aber schon sicher 30 Jahre alt und hat noch nichtmal so ein Mittel teil dass die beine alle gleich weit auseinander sind.... zudem hab ich immer Angst dass meine Cam runterfällt^^


was haltet ihr von dem:


wie wieviel würdet ihr dafür gehen?
Es gibt einen alten Spruch:
"Ich bin nicht reich genug, um mir billige Schuhe zu kaufen!"
Mal kurz überlegen, stimmt, passt auch für Stative.
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ gesucht

Picturehunter hat es ja schon geschrieben: billig und dann das Anforderungsprofil gehen nicht zusammen.....gute Stative gehen bei etwa 100€ los, ohne Kopf. Da muß man dann aber Kompromisse beim Gewicht und beim Packmaß machen.
Ich persönlich setze seit den 90er-Jahren ein Manfrotto 055B mit 3-Wege-Kopf ein, ist nur leider recht schwer und sperrig.....daher spar ich auf ein leichteres Carbon-Stativ, aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit Manfrotto wohl wieder von diesem Hersteller.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Stativ gesucht

Hallo Holzfelix,
ich habe ein Reisestativ von Sirui, leicht 600g, klein Packmaß 30 cm, Stabil aus Carbon, belastbar mit 6kg, max höhe von 1,30m. Für Wandern und Reisen einfach super. Hat mit Kopf 150€ gekostet.
Hier ein Video über Sirius
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_stativtipps.php
Sirus Seite

Für deine Anforderungen wird es schon etwas teurer, so 420€
Als Beispiel
Stativ aus Carbon

Kopf

Gruß K7didi
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Stativ gesucht

Hallo @holzfelix
wie du selbst schreibst, sollte dein Stativ 160 - 180cm hoch sein (Gesamthöhe). Ich nehme daher mal an, dass du auch so zwischen 170/180 groß bist?
Das ist schon nicht ganz unwichtig - sicher musst du in manchen Situationen die Kamera tiefer positionieren, da es sonst nicht gut aussieht, aber es geht um einen anderen Punkt. Die Mittelsäule.
Die Mittelsäule vieler Stative lässt sich nach oben ausfahren, oder hoch kurbeln. Bei manchen Modellen (zb. Manfrotto) kann man die Mittelsäule auch komplett rausnehmen und zB. horizontal nutzen, was sich für Makros sehr gut eignet. (Du hattest ja auch schon nach Makrolinsen gefragt, daher komme ich da drauf...).
Das Problem mit der Mittelsäule ist aber folgendes, je mehr du sie ausfährst, desto mehr ähnelt deine Kamera-Stativ-Kombi einem Pendel, schon bei kleinen Erschütterungen (und da kann der Spiegelschlag beim Auslösen reichen, können dazu führen, dass die ganze Kamera schwingt, da der Schwerpunkt hier ungünstig verteilt ist und somit die Trägheit nicht mehr richtig greift.Die Folge können Unschärfen sein. Daher ist es gut, sich beim Staitvkauf auch an der eigenen Körpergröße zu orientieren und zwar, ohne Auszugsverlängerung. Also wie hoch ist das Stativ ohne die Mittelsäule auszufahren? Kommt es dann nur auf etwa 145cm (das kann für manche Aufnahmen die ideale Höhe sein!), könntest du in die Versuchung kommen, das Stativ oft auszufahren, wodurch du besonders bei Verwendung langer Brennweiten solche Unschärfen durch die Schwingungs-Verwacklung riskierst. Ein bisschen Auszug ist kein Problem, aber der volle Auszug schon eher - daher auch bitte das Maß ohne Auszug beachten, denn kleiner kannst du das Stativ je nach Anforderung ohnehin machen.
Investiere auch lieber jetzt etwas mehr Geld, dann hast du auch länger Freude daran - die hochwertigeren Stative sind nicht nur teurer, sie halten auch echt länger und lassen sich besser einstellen - gleiches gilt für Stativköpfe; ihre Mechanik ist einfach besser gefertigt und "geht" genauer/feiner.
Aber natürlich hängt das von deinem Budget ab...

Lieber Gruß
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Stativ gesucht

Was bis jetzt anscheinend völlig vergessen wurde: Was muß das Stativ denn tragen? Was hast Du für eine Ausrüstung? Wie schwer sind Kamera mit schwerstem Objektiv und ggf. noch externem Blitzgerät? Wirklich gute Stative für eine leichtere Ausrüstung versagen völlig, wenn das Equipment zu schwer ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben