Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stativ mit 4 Beinen....“

norbert-norb

Aktives Mitglied

Ich habe letztens in irgendeiner Fachzeitschrift über ein Stativ mit 4 Beinen gelesen. Da ich mir so eines gerne kaufe möchte, aber leider nicht mehr weiß welche Zeitschrift es gewesen ist, oder wie das Ding heißt, wollte ich Fragen ob Ihr es kennt?
 

Fotografie

Rock84

Photoshopper

AW: Stativ mit 4 Beinen....

Ich denke du meinst da QuadroPod von Novoflex

YouTube - Novoflex Quadropod
Was erhoffst du dir durch 4 beine?

Edit:
Der preis ist wohl auch nicht ohne die Basis wohl um die 400€ und die beine muß man extra kaufen zusammen dann wohl um die 800€ und da fehlt dann immer noch der kopf.
Schau dir mal die videos bei youtube an gleich im ersten video gibt es eine stelle wo ein kunde im hintergrund am stativ anfasst da sieht mann das es kippelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Stativ mit 4 Beinen....

Was sollen dir die vier Beine denn bringen?

Ein Dreibeinstativ wird immer stabileren Stand bieten
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

AW: Stativ mit 4 Beinen....

Ich will das mein Teleobjektiv darauf extrem guten halt hat, egal ob matschiger schlamm, Kies, im Regen usw. Und auch alles in Schieflage.
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

AW: Stativ mit 4 Beinen....

Also 2 beine auf der dem Felsen und das dritte auf dem Boden, und danach noch schnell navigieren können, ohne das dass Ding wackelt?
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

AW: Stativ mit 4 Beinen....

Das von Novoflex hab ich auch in der Zeitschrift gelesen, wenn Ihr mir ein anderes System für meine Arbeit empfehlen könnt, dann umso besser.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Stativ mit 4 Beinen....

Stell Dir einen Tisch auf unebenem Boden vor, mit vier Beinen kriegst Du das gewackel nicht raus mit drei Beinen ist alles schnell stabilisiert und so verhält es sich auch bei einem Stativ, drei Beine hast Du immer schneller in eine stabile Lage gebracht, als vier.

clfoto
 

Rock84

Photoshopper

AW: Stativ mit 4 Beinen....

Also ich bin generell ein Fan von Manfrotto.
schau dir doch mal die Kombination an MANFROTTO SET 055 XPROB + KOPF 808 RC4
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ mit 4 Beinen....

Wenn du jetzt von einem dreibein überzeugt wurdest kann ich das Manfrotto 475B empfehlen.
gute Standfestigkeit, min. Arbeitshöhe: 43 cm / max. Arbeitshöhe: 188 cm / max. Belastbarkeit: 12 kg / Gewicht: 4.300 g / Größe zusammengeklappt: 80,00 cm
Preis ca. 200,- bis 300,-.

Wir beutzen es für Thermographie (Kamera wiegt ca.6,5kg) und es erfüllt meine Erwartungen absolut.
 

robinschmidt

Gesperrt

AW: Stativ mit 4 Beinen....

3 Punkte bilden eine ebene, sollte also für einen guten halt dicke ausreichen, mit dem 4 bein ist da system quasi überbestimmt, deshalb wird natürlich schwere das "auf die schnelle" stabil aufzustellen. ;)

Was mich interessieren würde, gab es zu dem 4 bein schon test`s in der Zeitschrift? oder hast das nur gesehen und gedacht mehr beine ist besser??

aso, kleine anmerkung nebenbei, in der Astronomie wo man über die Gewichte von Teleobjektiven nur schmunzelt verwendet man in der Regel auch nur 3 Beine.
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

AW: Stativ mit 4 Beinen....

In der Zeitschrift gab es kein Test sondern eine Art Vorschau... Da wurde aber gesagt das es seine Vorteile mitbringt...
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ mit 4 Beinen....

Ich habe ja schon meine Meinung beigetragen in dem ich ein "3-Bein" empfohlen habe jedoch muss man schon eingestehen das ein 4-Bein wenn es denn richtig ausgerichtet ist Kippstabiler ist.

Der seitliche Abstand vom Zentrum zu einer der Kanten (Linie zwischen zwei benachbarten Füssen) ist schon deutlich grösser als bei einem 3 Beinigen Stativ.
Dies ist auch sehr gut in dem Prospekt aus dem Link oben zu erkennen.

Das Problem ist natürlich das Gewicht gleichmässig auf alle Beine zu verteilen damit es nicht kippelt. Aber laut Anleitung soll es ja nicht besonders schwer sein - ausrichten auf drei Beinen und das 4. nur abschliessend mit Boden in Kontakt bringen (kraftlos) auf festem Untergrund sollte dies gut machbar sein.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Stativ mit 4 Beinen....

Hallo
ich habe dieses Stativ vor ein paar Wochen bei einer Fotovorführung bei uns im fotoladen gesehen. Der Vorteil des 4. Beines soll der sein, daß man es z.B. zusätzlich zum Abstützen an einer wand verwenden kann. Der Verkäufer hat es sehr gut demonstriert, aber ich glaube nicht, daß ich so etwas brauche.

NOVOFLEX QUADROPOD
 

robinschmidt

Gesperrt

AW: Stativ mit 4 Beinen....

Der seitliche Abstand vom Zentrum zu einer der Kanten (Linie zwischen zwei benachbarten Füssen) ist schon deutlich grösser als bei einem 3 Beinigen Stativ.
Dies ist auch sehr gut in dem Prospekt aus dem Link oben zu erkennen.

da hast du Auf jedenfall recht, das bringt einem aber nur was wenn man die Kamera außerhalb der verbindungslinien (des 3 Bein Stativs) belastet. Und mir fällt dazu irgendwie kein Beispiel, ein wo man das tuht ... :?:
Außer in der Astronomie, nur da gleicht man das mit Gegengewichten aus :eek:
 

robinschmidt

Gesperrt

AW: Stativ mit 4 Beinen....

willst dich da rann hängen und Schaukel?? :D

@Trutscherle
jetzt weiß ich was du meinst http://www.stativfreak.de/GALERIES/4BEIN/NF/QUADROPOD/4_nf_quadropod_13_nf.htm
:D
@ norbert-norb
o.k. wenn du das öfter so benutzten möchtest macht das sinn.... ich bräuchte das nsich ;)

an den Schrank kommst auch mit nim 3-bein nahe dran und ans fahrende Auto bau ich keine Kamera :D
und bei den restlichen Bildern ist ein 3-Bein ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ mit 4 Beinen....

da hast du Auf jedenfall recht, das bringt einem aber nur was wenn man die Kamera außerhalb der verbindungslinien (des 3 Bein Stativs) belastet. Und mir fällt dazu irgendwie kein Beispiel, ein wo man das tuht ... :?:
Außer in der Astronomie, nur da gleicht man das mit Gegengewichten aus :eek:

Ich dachte eher auf die Stabilität beim leichten dranstossen.
Könnte mir zum Beispiel vorstellen wenn wir z.B. mit der Thermokamera auf Messen stehen wo Publikumsverkehr ist würde ich mich mit dem 4-Bein wohler fühlen. Du kannst gar nicht die Augen ständig da haben und plötzlich stößt irgendein Trottel mal gerade leicht gegen das Gestell. Ist schon passiert nur zum glück ist nichts umgekippt. - schwein gehabt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben