Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stativ- und Filterwahl“

M

mmmhhkiwi

Guest

Hey,
ich habe mir vor einigen Wochen eine EOS 400d zugelegt, und mein Budget lässt noch ein wenig Zubehör zu xD
Da ich bisher ein sehr altes und halbkaputtes Stativ verwenden musste, steht ein neues auf meiner Liste ganz oben... Der Preis sollte 40 ? nicht überschreiten.
Muss ich irgendwas beachten bei der Wahl, gibt es da nennenswerte Unterschiede bzw kann mir jemand ein Stativ empfehlen?

Zusätzlich denke ich darüber nach, mir einen Graufilter zu holen, da ich auch tagsüber Langzeitbelichtungen machen möchte... Zum einen um die Bewegung von Wasser zu zeigen, aber auch für Belichtungszeiten von mehreren Sekunden...
Wie stark müsste ich den Filter wählen, und gibt es hier irgendwas zu beachten?
Und welche Filter könnt ihr mir sonst noch empfehlen? (kenn mich da nicht so aus, was es da alles gibt :) )

Danke schonmal im Voraus...

mfg kiwi
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Stativ- und Filterwahl

Stativ:
Die Anzahl von halbwegs guten Stativen bis 40€ ist sehr begrenzt.
Von Walimex bekommst du recht schwere (-> stabile) Stative, die in deinem Preissegment liegen.
Qualitativ deutlich hochwertiger ist die Manfrotto 055 Reihe.
Ja, es gibt nennenswerte Unterschiede:
- Gewicht: Carbonstative sind das leichteste, was es auf dem Markt gibt, aber eben auch entsprechend teuer (~200€)
Aluminiumstative sind deutlich billiger (so ein Hamateil für 15€), aber auch sehr viel schwerer. Außerdem übertragen sie die Schwingungen des Spiegelschlages besser, als Produkte aus Carbon oder Holz.
- Packmaß: Das ist also die Größe, die das Stativ zusammengeschoben einnimmt. Je kleiner das Packmaß desto besser ist es zum Transportieren geeignet. Stative mit 3 Auszügen sind generell zusammengeschoben kleiner, als welche mit nur 2 Auszügen (z.B. Walimex oder Hama Zeugs).
- Stabilität: Je schwerer, desto stabiler. Eigentlich kann ein Stativ nicht schwer genug sein (Im Studio hast du oft 10kg Brocken ^^), aber zum Transport will man natürlich was leichteres. Du kannst zum Beschweren unten beim Fotografieren deine Tasche ans Stativ hängen, dann ist's stabiler.
- Tragkraft: Wenn du eine sehr professionelle Ausrüstung mit schweren Objektiven und Bodys hast, musst du auf diesen Punkt besonders achten.
Eine 400d mit Kit-Objektiv wiegt erheblich weniger, als eine 1ds Mark II mit einem 300mm 2.8.
- Spezielles: Es gibt auch für unwegsames Gelände sehr interessante Stative, z.B. den MagicArm, den du um Äste etc. klemmen kannst und damit oft sehr interessante Aufnahmewinkel erreichst.

Dazu kommt natürlich noch ein Kopf: Man verwendet i.d.R. 3d-Neiger oder Kugelköpfe. Du musst für dich selbst entscheiden, was dir lieber ist.
Der 3d-Neiger ist besser zum präzisen Einstellen, der Kugelkopf eher was zum schnellen Anvisieren, arretieren und auslösen.

Von Walimex gibt es das Stativ WT666 z.B. im Bundle mit einem Kopf (wahlweise 3d, oder Kugelkopf) für circa 50€.
Achtung: Stativ ist sehr schwer und unhandlich beim Transport

Empfehlung: Walimex, wenn billig, Manfrotto, wenn günstig und haltbarer

Filter:
Minderwertige Filter (Hama und Konsorten) verschlechtern die Bildqualität. Bei hochwertigen Teilen (z.B. B&W, Hoya) fällt dies nur sehr minimal aus.

Als Stärke für den Graufilter würde ich dir 1000x empfehlen. Die sind ganz gut, wenn du am Tag z.B. Wasser fotografieren willst. Wenn's doch zu dunkel wird, kannst du immernoch mit der ISO ein wenig hochgehen, bei einem 64x Graufilter geht das natürlich umgekehrt nicht.

Empfehlung: B+W Graufilter 106 oder B+W Graufilter 110
110 -> extremere Belichtungen, z.B. von Wasser
106 -> Menschenmassen verschwimmen lassen, z.B. am Bahnhof

Meines Erachtens gehört in die Tasche eines jeden Fotografen ein Polfilter. Er filtert nichtmetallische Reflexionen und verstärkt das Blau des Himmels.
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

Hey, danke für deine ausführliche Antwort!
In Sachen Stativ werd ich einfach mal in nen Laden gehen und mir die verschiedenen Stative zeigen lassen. Aufgrund deiner genannten Punkte werd ich mich dann wohl besser entscheiden können :)
Genauso beim Graufilter, sofern da keine starke Kritik mehr zu deiner Empfehlung kommt ;)

Zum Polfilter, der mir nach kurzer Recherche als sinnvoll erscheint: Ich stoße immer wieder auf die Begriffe zirkular und linear bei den Filtern... worin besteht da der Unterschied?
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Stativ- und Filterwahl

Lineare Polfilter funktionieren nicht mit digitalen SLRs. Es kommt dann zu Fehlmessungen vom Autofokus. Du musst also einen zirkularen- nehmen.
 

pete67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ- und Filterwahl

Bei den geplanten Bildern würde ich eh den AF ausschalten und manuel fokusieren--Du willst doch entscheiden wo der Schärfepunkt liegen soll.


Zum Stativ: für 40
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ- und Filterwahl

Also nochmal zum Polfilter habe da einen alten Linearen verwendet und da hatte meine EOS 10D echte Probleme bei. Hat die ganze Zeit ewig gebraucht bis es scharf war. Weiß nicht ob das bei der 400D auch so ?! Aber ich würde die 10-20€ die ein zirkularer mehr kostet lieber investieren...
 
AW: Stativ- und Filterwahl

bei 77mm durchmesser kostet ein linearer polfilter ca 30€, ein zirkularer hingegen ca 90€.
ich habe meinen linearen filter bisher an einer Nikon D70s, einer Canon 5D und ner PhaseOne drauf gehabt,
probleme gab es bei keiner der kameras.

also am besten mal im laden probieren.
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

so ich war heute beim fotozubehörhändler meiner wahl, der mich scheiße beraten hat und fast nur zeugs von hama haben... das scheint aber ja nich so das wahre zu sein ;)
jetzt wollt ich fragen ob jemand in der nähe von düsseldorf nen gutes geschäft für sowas kennt oder vll nen guten onlineshop :)

mfg kiwi
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

hihi... ich hatte vergessen den namen des händlers meiner wahl zu nennen... das wäre nämlich fotokoch in düsseldorf... und die haben fast nur hama da. zumindest nach der beratung heut hat sich das bild für mich ergeben
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

bei koch bekomm ich onlineshop bei weitem nicht alle marken! aber thx für die andere adresse :)
 
W

wario

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

kommt halt drauf an welches stativ du haben möchstest....

um 40 euro wirst du kein vernünftiges stand stativ finden aber für ein tisch stativ reicht es allemal..

also die frage ist stand oder tisch
 

digicamclub

Nobody

AW: Stativ- und Filterwahl

Günstige Stative (oft Manfrottonachbauten) bekommt man auch recht günstig bei

Von den Kurbelsäulenstativen rate ich aber ab. Dauert viel zu lange die auf- und abzubauen.
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

Nochmal zu den Filtern...
Ich hatte mich eigentlich für nen 64x Graufilter entschieden
den Graufilter 106 von B+W...
Aber jetzt bin ich auf das Cokin System gestoßen... kennt sich damit wer aus und kann mir da iwie Vor- bzw. Nachteile nennen?
Zudem frage ich mich, was für einen Unterschied ein normaler Graufilter und ein Verlaufsfilter in Grau haben. Wo liegt da der Unterschied im Einsatzgebiet?

Hoffe, nicht allzu dumme Fragen zu stellen xD

Danke schonmal

mfg kiwi
 

digicamclub

Nobody

AW: Stativ- und Filterwahl

Ganz einfach ausgedrückt: Beim Cokinsystem passen alle Filter auf alle Objektive, da diese nur eingesteckt werden und nicht am Objektiv angeschraubt werden.

Und ein Grauverlaufsfilter unterscheidet sich vom Graufilter durch seinen Verlauf. Der Graufilter ist durchgehend gleich grau eingefärbt. Der Verlaufsfilter hat einen Grauverlauf (hellgrau/dunkelgrau). Den Graufilter setzt man bei extrem hellen Bedingungen (z.B. Sonne am Strand) ein. Den Verlaufsfilter bei nur zu hellem Himmel oder ähnlichem).
Ich hoffe, meine Antworten warn nicht zu dumm. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben