Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stativ- und Filterwahl“

M

mmmhhkiwi

Guest

Hey,
ich habe mir vor einigen Wochen eine EOS 400d zugelegt, und mein Budget lässt noch ein wenig Zubehör zu xD
Da ich bisher ein sehr altes und halbkaputtes Stativ verwenden musste, steht ein neues auf meiner Liste ganz oben... Der Preis sollte 40 ? nicht überschreiten.
Muss ich irgendwas beachten bei der Wahl, gibt es da nennenswerte Unterschiede bzw kann mir jemand ein Stativ empfehlen?

Zusätzlich denke ich darüber nach, mir einen Graufilter zu holen, da ich auch tagsüber Langzeitbelichtungen machen möchte... Zum einen um die Bewegung von Wasser zu zeigen, aber auch für Belichtungszeiten von mehreren Sekunden...
Wie stark müsste ich den Filter wählen, und gibt es hier irgendwas zu beachten?
Und welche Filter könnt ihr mir sonst noch empfehlen? (kenn mich da nicht so aus, was es da alles gibt :) )

Danke schonmal im Voraus...

mfg kiwi
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Stativ- und Filterwahl

Stativ:
Die Anzahl von halbwegs guten Stativen bis 40€ ist sehr begrenzt.
Von Walimex bekommst du recht schwere (-> stabile) Stative, die in deinem Preissegment liegen.
Qualitativ deutlich hochwertiger ist die Manfrotto 055 Reihe.
Ja, es gibt nennenswerte Unterschiede:
- Gewicht: Carbonstative sind das leichteste, was es auf dem Markt gibt, aber eben auch entsprechend teuer (~200€)
Aluminiumstative sind deutlich billiger (so ein Hamateil für 15€), aber auch sehr viel schwerer. Außerdem übertragen sie die Schwingungen des Spiegelschlages besser, als Produkte aus Carbon oder Holz.
- Packmaß: Das ist also die Größe, die das Stativ zusammengeschoben einnimmt. Je kleiner das Packmaß desto besser ist es zum Transportieren geeignet. Stative mit 3 Auszügen sind generell zusammengeschoben kleiner, als welche mit nur 2 Auszügen (z.B. Walimex oder Hama Zeugs).