Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stativ- und Filterwahl“

M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

Das klingt so, als hätte das Cokinsystem nur Vorteile... Zudem scheint es ja relativ preiswert zu sein... es muss aber doch auch Nachteile geben... oder nicht?
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

Das wär jetzt meine nächste Frage gewesen^^ Ich hab das EF-S 18-55 Objektiv von Canon... Reicht da die A-Serie noch aus oder müsste ich mir schon die P-Serie holen?
 

digicamclub

Nobody

AW: Stativ- und Filterwahl

Es sieht doof aus. ;)

Da geb ich dir uneingeschränkt Recht :)

Ich kenne nur einen, der das Cokin hatte, aber der hat es gerade verkauft, weil er es nie benutzte. Sah ihm wohl auch zu "deppert" aus. :lol:

Wenn die A-Serie bis 62mm reicht und dein EF-S 18-55 hat einen Filterdurchmesser von 58mm passt das doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoB

Hat es drauf

AW: Stativ- und Filterwahl

Ich habe auch lange Zeit ein Cokin-System benutzt, weil es billiger ist, als für 55mm, 58mm, 77mm und 82mm einen Polfilter, Graufilter und sontigen Kram zu kaufen.
Außerdem kann man Farbfilter auch als Blitzfolie missbrauchen^^ Dann spare ich mir die Lee-Folien für meine Blitze.

Größe A sollte i.d.R. reichen, sofern du keine Objektive hast die > 62mm Filterdurchmesser sind.

Sieht halt bissl blöd aus, wenn du wirklich nur einen Polfilter brauchst und auch nur 2 verschiedene Objektive hast, würde ich das Geld in einen normalen B&W Slim investieren.
 

pete67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ- und Filterwahl

Der Nachteil der Cokins ist das die optische Qualität der Filter nicht mit wirklich guten Filtern mithalten kann, außerdem passt natürlich die Originalsonnenblende nicht mehr..
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

Die A-Serie geht aber doch nur für bestimmte Brennweiten so wie ich das verstanden hab... Naja, und ein Vorteil hab ich jetzt rausgekriegt is ja auch noch, dass man bei Verlaufsfiltern den Verlauf verschieben kann wie man ihn benötigt, und so den Horizont nicht unmittelbar in der Mitte platzieren muss...
Mmmhh... ich kann mich nich entscheiden^^
 

pete67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ- und Filterwahl

Die A-Serie geht bis zu einer bestimmten Frontlinsengröße.
Und bei extremen Weitwinkeln gibt es sowohl beim A als auch beim P Probleme weil der Bildwinkel so groß ist das der Filterhalter mit abgebildet wird bzw die Randbereichen abschattet-s. Vignettierung.

Von Verlaufsfiltern würd ich in der digit Photographie die Finger lassen--geht doch locker in Photoshop..
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

Naja, den Effekt eines Grauverlaufsfilters kann man in Photoshop dann aber auch nicht komplett simulieren. Zudem ist es immer besser, weniger nachbearbeiten zu müssen...
 
B

ben13

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

Also für einen Preis von 40,-? kannst du wirklich nicht viel erwarten. Ich habe meine Kollektion auf Manfrotto umgestellt und ich bin sehr zufrieden. Schau dir doch einfach mal das MANFROTTO MA 785B MODO STATIV (360 Grad drehbar, 3D-Panoramakopf, Schnellwechselplatte und Höhe 150cm
Hat ne super Bewertung und man bekommt es schon ab ca. 70,-?
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

ich hab ma ne richtig dumme frage... xD

bei diesem filter:

B+W Pol circular MRC Slim 58 ES inkl. Objektivdeckel

ist wie da schon steht nen objektivdeckel mit im lieferumfang enthalten.
Daraus habe ich geschlossen, dass vorne auf diesen Filter weder ein weiterer Filter noch der Standard-objektivdeckel passt, er also kein Gewinde hat... liege ich damit richtig?
 

lus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ- und Filterwahl

B+W Polfilter zirkular (S03) MRC 58mm Slim (schwarz, ohne Filtergewinde
Da passt kein Standard sondern nur ein aufsteck Deckel, sprich wird übergestülpt wenn ich mich nicht täusche :)
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

was hieße, dass er kein gewinde hat um weitere filter zu halten... ok
 

lus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ- und Filterwahl

ehrlich gesagt weiß ich auch nicht welchen Filter du noch vor das Polfiter machen möchtest? Wie auch immer dann nehme erst die anderen Filter und dann den Pol ;-)
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

es könnte doch sein, dass ich schon einen filter ohne gewinde hab ;) wenn ich die gleichzeitig anbringen möchte, hätte ich dann ein problem
 

lus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ- und Filterwahl

ja aber warum willst Du einen Polfiter mit einen anderen verbinden, das halte ich für Sinnlos ????
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

was ist sinnlos daran einen polfilter mit einem graufilter zu verbinden?
 

lus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ- und Filterwahl

mehrere übereinander geschraubte Filter haben bei mir im Weitwinkelbereich zu einer Vigenttierung geführt.
Möglicherweiseweise tritt das bei den Slim-line-Filtern nicht auf.
Aber ich halte generell außer Polfilter nichts von Filtern auch nicht zum Schutz da diese an meinen digitalen z.b. D70 schon öfter die Schärfe beeinflusst haben. Es gibt wohl keine Erklärung dafür aber ich habe diese Feststellung gemacht.
Desweiteren hebt jeder Filter mehr die Vergütung der Objektive auf, auch wenn es kein Filterhersteller zugibt ;-).
 
M

mmmhhkiwi

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

ja is klar dass die quali schlechter wird je mehr filter man draufpackt... aber zumindest pol und graufilter brauch ich für den erwünschten effekt ;) das vignetting... na gut... darf ich halt nicht allzu starke weitwinkel verwenden...
 
L

Lorryson

Guest

AW: Stativ- und Filterwahl

Bei 40 ? bleibt nur der Filter , ein Polfilter,das ist eine Anschaffung die sich lohnt,ein gutes Stativ in der Preislage bezweifle ich dass da ein Qualitaiv gutes zu haben ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben