Anzeige

Stativ

Stativ | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pitt47, 18.03.2011.

1. Pitt47

Pitt47 Guest

Stativ
    Hallo

Möchte mir von Cullmann ein einfaches Stativ kaufen. Meine Frage,sind die Stativgewinde bei Kompaktkameras sowie Spiegelreflexkameras genormt,also gleich?

Fotografiere zurzeit mit der Panasonic Lumix TZ8 und möchte mir in absehbarer Zeit eine Spiegelreflexkamera kaufen.

Gruß Pitt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2011
  2. karsten1077

karsten1077 Bin wieder da

Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Stativ
    AW: Stativ

ja die gewinde sind alle gleich, z.b. meine 5d und die lumix von meiner tochter passen aufs gleiche stativ

gruß karsten

3. berniecook

berniecook Photo-Fan

Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Stativ

Hallo Pit,
    Ja!
    Der Anschluß (Innengewinde) der Kamera ist 1/4", der Anschluß des Stativs ist 1/4" Außengewinde. Wenn Du allerdings eine DSLR darauf montieren willst, achte auf das Gewicht der Kamera. Meist ist die "Gewichtsbelastung" der Kamera beim Stativ angegeben. Nicht gehen würde z.B. Kamera 2,5 kg, tragbares Gewicht Stativ 2 kg, da wäre die Kamera zu schwer. Bedenke das auch bezüglich der Objektive, die Du dann an Deine DSLR anschließen willst!

Grüße

Grüße

4. flo85

flo85 Nicht mehr ganz neu hier

Stativ

es gibt aber 1/4 zoll und 3/8 zoll gewinde
    meist wird aber das 1/4 zoll für kompakt und kb kameras verwendet

5. Pitt47

Pitt47 Guest

Stativ

Vielen Dank für eure schnelle Auskunft,ist mir sehr mitgeholfen

Danke,Gruß Pitt

6. hp1207

hp1207 fortgeschr. Einsteiger

Kameratyp:
    Canon EOS 40D, EOS 7D
    Stativ

Hallo,

alle Fotostative sind genormt mit 1/4" oder 3/8". Normales Stativgewinde ist 1/4", für große Kameras 3/8". Es gibt einen Adapter von 1/4" nach 3/8", aber für dich ist das Gewinde 1/4" wichtig, weil das der Anschluss des letzten Teils des Statives zur Kamera ist.
    Auf dem Stativ sitzt der Stativkopf, der auch mit 3/8" Innengewinde geliefert wird und dann meist einen Adapter auf 1/4" mit dabei hat.

Es gibt unzählige Stative, aus Holz, Alu, Carbon.
    Auch vom Preis her gibt es Stative von billig bis ... sehr teuer.

Das Stativ soll die Kamera verwacklungsfrei tragen, also muss es einigermassen stabil sein. Der Stativkopf muß die Kamera in Position halten, geneigt, im Hochkantformat. Dazu darf der Kopf nicht durchrutschen, muss also fest sein. Es gibt Stativköpfe, die kosten soviel wie das Stativ oder mehr.
    Es gibt Stative, die werden mit Kopf und auch ohne geliefert, so dass du einen Videoneiger oder einen Kugelkopf dazu kaufen kannst.

Am besten, du schaust dich bei einem Fachhändler um, was es da alles sogibt. Meist ist die Beratung nicht so besonders. Schau dir die Stative an und informier dich weiter im Internet. Achte darauf, dass das Stativ stabil.. aber nicht so schwer wird, weil du das die ganze Zeit bei Fotowanderungen mitschleppen musst.

Schau mal nach Stativtests bei Google. Da kannst du schon ne persönliche Vorauswahl treffen oder mehr Informationen erhalten.
    Oder bei www.Stativfreak.de - Stative und Kpfe und mehr ....

Viel Spass bei der Suche

Hans-Peter

x