Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stativ“

Pokerface

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,
ich möchte mir bald ein stativ für meine e-410 holen.
das stativ sollte am besten eine integrierte wasserwaage und genaue winkelangaben haben, da ich mir einen nodalpunktadapter bauen/kaufen möchte.
mein budget liegt so bei 60-70?.
bekommt man für dieses budget ein geeignetes stativ?

danke im vorraus
Mfg
 

Fotografie

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Stativ

Also mit Wasserwaage bekommst mit sicherheit schon wesentlich billiger, aber mit Winkelangaben bin ich nicht so sicher - die meisten die ich bisher gesehen hab, haben nur Strichmarken...
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Stativ

wasserwaage bekommste bei amazon eins von hama für 14,98? ;)

hab das ... reicht mir ... ^^ (hab ne E-420)
 

Pokerface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ

ok, dann halb nur mit strichangaben^^.
ist es dafür geeignet das man nen panoramakopf(nodalpunktadapter) draufsetzt?

mfg
 
A

ASG

Guest

AW: Stativ

Ich finde diese Winkelangaben oder Strichangaben für Panoramas überflüssig, da ja die Winkel bzw. die Überlappungen der Bilder von Motiv zu Motiv eh unterschiedlich sind und je nach Situation und Abstand zum Motiv gewählt wird.
Zumindest habe ich es für meine Panoramas noch nie gebraucht oder vermisst.

LG Frank
 

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ

Für das Geld ein ordentliches Stativ zu bekommen, ist schwer. Es sollte ja schon standfest sein. Die Wasserwaage hab ich bei Panoramen noch nie vermisst, das geht auch Pi mal Daumen (einfach mal durch den Sucher kucken und einen Schwenk machen).

lg Beyus
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ

Hallo mit was fotografierst Du?
Taschenkamera oder Spiegelreflex?
Bei einer guten Kamera würde kein Billigstativ kaufen, dann kaufst Du 2 x.

Wolfgang

Sehe gerade welche Kamera Du hast. Wähl das Stativ nicht zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativ

ok, wieviel geld muss ich für ein ordentliches bezahlen?

mfg

Noch mal die Frage die bereits gestellt wurde - welche Kamera/Optik.
Bei den Kompaktkaeras geht es günstiger, bei SLR kommt man mit 70? nicht weit.
Da braucht man stabile Teile. Es sei denn man kauft sich Hama um festzustellen dass es doch nicht reicht.
Schau dir die Preise von Manfrotto oder Velbon an. Da geht es mit doppelten Beträgen erst los.
Alternative - Manfrotto-Nachbau "made in China" - z.B. hier - GoldPhoto STATIV .
Stative sind einigermassen OK - die Stativköpfe aber nicht so gut. Der Laden ist gut.
Grüße
 

KurtXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ

Du solltest dir auf jeden Fall bezüglich Gewicht, Packmaß, Höhe und Tragkraft Gedanken machen, sonst kommt später vielleicht die Enttäuschung.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Stativ

Ups.. mein Dreibein-Manfrotto hat schon 100 Euro gekostet... und das ohne Wasserwage... und ohne Winkelangaben.....
Vielleicht sind wir aber hier in der Schweiz auch alle nur viel zu teuer....
 
AW: Stativ

Ups.. mein Dreibein-Manfrotto hat schon 100 Euro gekostet... und das ohne Wasserwage... und ohne Winkelangaben.....
Vielleicht sind wir aber hier in der Schweiz auch alle nur viel zu teuer....

Da seid Ihr nicht alleine...
Hast Du in dem Nachbarland geshoppt? (wegen ? Preise)
Ich habe für meinen Dreibeiner deutlich mehr hingeblättert. Wer preiswert will und Mukis hat kann sich mit den Chineesen arrangieren.
Letzten Sommer war ich in den Urlaub gen Osten gefahren. Richtig in die Wildnis, kurz vor Russland und dort einen Leidgenossen (also Fotographen) getroffen, der mit dem Manfrotto-Nachabau = GoldPhoto gearbeitet hat. Die Gelegenheit habe ich mir nicht entgehen lassen und wir haben für 1 Tag die Stative getauscht. Meine Manfrotto Teile (Köpfe) passten einwandfrei drauf, kein Thema.
Die Verarbeitung des GoldPhoto ist in Ordnung, nur Gewicht war für mich nicht ganz annehmbar, aber ich bin Carbon verwöhnt :)
Grüße
 
F

Ferdi

Guest

AW: Stativ

hey pokerface,
ich habe mir die links mal angesehen, ganz klar letzere beide, manfrotto stative haben ihren guten ruf zu recht. außerdem hat das velbon keinen gescheiten kopf für's fotografieren.
sonst hat das MA 190XPROB Pro den vorteil der "mittelsäulentechnik", soll heißen, die mittelstange ist felixibel und nicht statisch wie noremalerweise. habe das schon ausprobiert und werde mir dieses stativ zu weihnachten schenken… ;)
Ist auch ein ganz guter preis… (vergiss aber nicht, dass dein angebot ohne kopf ist.)
das MA 785 B kannst du eben nur mit 1kg belasten, sprich nichts mit großen linsen oder zukünftigen größeren bodys, die du vielleicht (?) in planung hast.

denke dran, ein stativ kann man sich normalerweise für's leben kaufen, da geht nichts kaputt dran – lieber einmal richtig investieren.

liebe grüße,
ferdi
 

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stativ

Hi,

ich hab mir gestern das Manfrotto 718SHB zugelegt. War bei meinem Fotohändler als auslaufmodel im Angebot. Bin begeistert davon ! Hatte vorher so ein Billigteil vom Mediamarkt...
 
AW: Stativ

Also
"MODO" MA 785 B von Manfrotto - nein shon alleine wegen max Belstbarkeit = 1 Kg
190XPROB Pro - geht so. Keine Ahnung wie groß du bist - achte auf die max. Höhe OHNE SÄULE. Säule ist nur mit Vorsicht zu genissen - Satbilität leidet erheblich. Denke an die Aufnahmen wo du über das Waagerechte fotografierst. Dann brauchst du richtige Arbeitshöhe.
Velbon Sherpa 600 R Stativ - nicht der Bringer. Ab Sherpa Pro 630 kann man aber die Fabrikate getrosst nehmen (nur leider nicht zu diesem Preis).
hey pokerface,
ich habe mir die links mal angesehen, ganz klar letzere beide, manfrotto stative haben ihren guten ruf zu recht. außerdem hat das velbon keinen gescheiten kopf für's fotografieren...

Stimmt nur bedingt. Außerdem gute Köpfe kann man auch auf Velbon montieren. Da passt alles zueinander. Ich selbst habe Sherpas mit Manfrotto-Köpfen und die Kombination möchte ich nicht missen. Für vergleichbares Manfrotto-Komplett würde ich ca. 200€ mehr ausgeben müssen.
Die Stative von Velbon sind mindestens so gut wie Manfrotto. Die "Zusätze" gehen klar zu Gunsten der Italiener.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Stativ

Zu Hause warten Manfrotto 055 PRO 4 mit Manfrotto 410 Kopf.....im Urlaub benutze ich z.Zt. FEISOL Reisestativ CT-3441 SCHWARZ, inkl. Mittelsäule plus FEISOL Panorama-Drehteller PB-90.......das letztere ist wirklich ein tolles,leichtes Teil...Manfrotto ist mir zu schwer für die Reise....FG
 
AW: Stativ

Für die Reise würde ich Sherpa Pro 630CF empfehlen - leicht und stabil. Köpfe? Kommt darauf an zum welchen Zweck. Ich nutze öfter Manfrotto 322RC2 und 468MG (nichts für Panos)
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben