Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stativ“

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

welches Fotostativ könnt ihr denn so empfehlen?
Sollte preislich eher im unteren Segment sein. Ein Carbon Stativ wäre natürlich nett, aber 400 euro für ein Stativ ist eher übertrieben.

Cool wäre es, wenn das Stativ eine Reprofunktion hätte!
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Stativ

Hallo,

benutze doch mal bitte die Suche, dort wirst du fündig. Ich habe beim Scrollen der Suchergebnisse einen wunden Finger bekommen. ;)

Gruß Peter

P.S.: Karbon habe ich. Fantastisch, weil sehr schön leicht und trotzdem stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Stativ

hmm ich muss ehrlich sagen, ich habe die Suche benutzt und jetzt nochmal bemüht. Ich finde nicht wirklich was speziell für Stative und meist nur wo sich jemand zwischen zwei entscheiden möchte.

Aber Allgemeines hab ich nichts gefunden, daher dachte ich mir mach ich einen neuen Thread auf.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Stativ

Hallo Luki,

dann schau doch mal auf den Herstellerseiten wie z.B. Manfrotto, Vanguard o. ä. nach. Ich hatte auch mal so ein Metallstativ und habe wirklich das Material Karbon schätzen gelernt. Wenn irgendwann deine Fotoausrüstung wächst, also somit auch ihr Gewicht, wirst du froh sein, wenn du gleich mit einem leichten Stativ begonnen hast. Ich kann dir wirklich nur dazu raten dabei nicht auf den Cent zu schauen. Es lohnt sich wirklich.

Gruß Peter
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Stativ

Das ist klar, aber ich glaube nicht dass sich meine Fotoausrüstung so vergrößern wird weil ich es nur als Hobby mache. Daher kommen keine extremen Tele oder so dazu.

hmmm schwierig
 

tiloschulze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stativ

Wie ist denn dein Preisniveau? Das 400 ? für dich übertrieben ist weiss man ja jetzt.
Ich denke dann kann man dir besser helfen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Stativ

Also ich habe das Manfrotto 190XProB Stativ ca. 120? und einen Manfrotto 498RC4 Kugelkopf ca. 120? und kann beides empfehlen. Anstelle vom 498RC4 kannst du auch den 498RC2 ca. 90? nehmen. Der ist etwas günstiger da dort die 200PL Wechselplatte verbaut ist. Das 190XProB ist ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität. Auch wenn beides zusammen ca. 240? gekostet hat würde ich sagen das ist eher die untere Grenze die man für ein Stativ mit Kugelkopf ausgeben sollte.




Wenn es günstiger sein soll dann finde ich dieses Stativ für 85? ganz in Ordnung:

Davon gibt es auch eine Carbon Version für nur 125?. Dazu dann z.B. diesen Kopf für 70?:

Zusammen dann ca. 155?

Wenn 80? deine Schmerzgrenze sind kannst du dir mal das Slik Sprint Pro EZ ansehen. Ich habe schon öfter davon in Foren gelesen und die Leute sind damit wohl recht zufrieden. Das Stativ hat allerdings "nur" einen 3 Wege Neiger und trägt max 3 Kilo.


Es sollte dir klar sein das man ein Stativ benutz um Verwacklungen zu vermeiden. Um so billiger um so wackliger wird so ein Stativ auch. Damit geht dann irgendwann der Sinn verloren.

Gruß northC
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Stativ

Also, wenn Du Dir ein Stativ anschaffen willst, solltest Du Dir gleich ein vernünftiges kaufen, sonst bringt es nichts. Schau mal bei Manfrotto, Gitzo oder Berlebach, dazu einen guten Stativkopf, allerdings kommst Du da nicht mit 80 ? aus. Wenn Du Dir ein Billigteil holst wirst Du weiterhin, trotz Stativ, in vielen Situationen keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.
Auch wenn Du die Fotografie nur als Hobby betreibst, willst Du doch gute Ergebnisse, sonst brauchst Du nicht zu fotografieren und kaufst Dir besser ein paar Ansichtskarten.

clfoto
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Stativ

hmm, also muss man da doch so viel investieren :(
Ich habe noch ein älteres Manfrotto. Ist sehr stabil, aber einfach viel zu schwer. Würde das Stativ gerne bei Touren einsetzen. Wenn ich ein ganz stabiles brauche, könnte ich auf das Manfrotto zurückgreifen. Aber bei Städtetouren, so ein großes mitschleppen ist doch anstrengend.

Gestern hatte ich mir ein Bilora Stativ beim Penny Markt angesehen, weil ich da zufällig dort war, für 7,99 :) 3 Zahnstocher und ein Gummiring sind sicherlich genauso stabil +g+
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Stativ

Also ich habe mir heute das Cullman Magnesit 532 für 120? bestellt
nachdem ich mich Tagelang im Netz Schlau gemacht habe

Preis Leistung ist einfach unschlagbar.

Nun fehlt nur noch ein Vernünftiger Kugelkopf vielleicht hat ja auch jemand dazu noch eine Empfehlung.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

northC

Hat es drauf

AW: Stativ

Also ich habe mir heute das Cullman Magnesit 532 für 120? bestellt
nachdem ich mich Tagelang im Netz Schlau gemacht habe

Preis Leistung ist einfach unschlagbar.

Nun fehlt nur noch ein Vernünftiger Kugelkopf vielleicht hat ja auch jemand dazu noch eine Empfehlung.
Gutes Stativ, nur wird derLuki vom Gewicht dann warscheinlich auch bei seinem alten bleiben können.

Gruß
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Stativ

Hm, hab mir nun am Samstag einige angeschaut. Ist wirklich schwierig einen Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht zu bekommen. Wobei ein stabiles Stativ hab ich ja bereits, aber für Städtereisen, sollte es eine Spur leichter sein. Da muss es im Grunde auch nicht so extrem stabil sein. Sollte einfach für Aufnahmen in Gebäuden wie Museum, Kirche und so sein, wo man bisschen längere Zeiten benötigt.
 

northC

Hat es drauf

AW: Stativ

Wenn es wirklich ein Reisestativ werden soll würde ich die Investition in Carbon schon in betracht ziehen. Sonst hast du am zweiten Tag deines Urlaubes schon keine Lust mehr dir einen Klotz von Stativ auf den Rücken zu schnallen und lässt es im Hotel oder zu Hause stehen. Das ist ja auch nicht der Sinn und quälen wollte ich mich im Urlaub auch nicht ;)
Schau mal hier:


Belastbar bis 4,5 Kilo bei einem Eigengewicht von 1350 Gramm. Das kann man auch ohne größere Anstrengungen immer dabei haben. Ein Trageriemen und eine Tasche sind sogar schon dabei. Wenn du deinen alten Stativkopf benutzen kannst, wird es auch nicht soooo teuer. Gibt ähnliches bestimmt auch von anderen Firmen, ich persönlich hätte mir dieses gekauft.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben