Anzeige

Stative

Stative | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Diopterux, 09.06.2008.

1. Diopterux

Diopterux Noch nicht viel geschrieben

Stative
    hallo leute.. ich bins nochma^^

ich hab diesma eine frage über eure stative..

ersteinmal.. besitzt ihr überhaupt ein stativ? (aber ich denk ma schon^^)
    wenn ja.. welches?
    und wie siehts aus mit dem transport? sprich wie nehmt ihr es mit an den ort das geschehens..
    habt ihr irgend welche taschen dafür? oder nehmt ihr es einfach per hand..
    schickt ruhig ein paar bilder oder so^^

MFG

Diopterux

2. Hiheinz

Hiheinz Noch nicht viel geschrieben

Stative
    AW: Stative

Hallo Diopterux,
    nachdem ich sehr viel Makroaufnahmen mache geht's ohne Stativ nicht. Ich habe ein Benro C-297 und einen Benro KS-0 Kugelkopf. Sehr stabil und recht leicht da aus Kohlefaser. Außerdem kann man die Mittelsäule rausnehmen und über eine Klemme in alle Richtungen bis auf den Boden runter wieder stabil fixieren.

Bild hab ich leider grad keines da, sollte aber unter BENRO Europe GmbH | Stative | Monopods | Kugelköpfe zu finden sein.

Dabei ist es - dank geringem Gewicht - eigentlich immer. Es ist eine Tasche dabei, hat aber auch einen Schulterriemen oder kann am Kamerarucksack befestigt werden. Ich werde mir aber auch demnächst einen Bohnensack basteln.

Gruß
    Heinz

Zuletzt bearbeitet: 09.06.2008
  3. Urs

Urs Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon Lochkamera
    Stative

Hallo
    ich habe zwei
    das erste von Manfrotto, gut, schwer, stabil, ideal zum fotografieren wenn man es auch dabei hat, hält jedem Windstoß stand, zittert nie
    aber
    meist zu faul zum mitschleppen, bleibt zu oft zuhause
    deshalb 2. Stativ in Carbon angeschaffen, etwas leichter, etwas weniger resisdent gegen Wind, dafür aber
    immer dabei weil leichter zum tragen
    also, Du siehst, es gibt kein Allgemeinrezept, Du mußt für Dich selbst entscheiden
    Gewicht ist immer sehr gut -oder - Tragekomfort mit gewissen Einschränkungen
    Gruß Urs

4. Lizman

Lizman Allrounder

Kameratyp:
    Pentax
    Stative

hm..
    ich hab nur n "günstiges" (nicht bilig) von Hama..
    Derzeit erfüllt es noch seinen Sinn..
    (stand damit schon auf ner rutschigen Böschung der Weser bei Nacht! Ging eigtl ganz gut, was ich nicht dachte)
    Aber prinzipiel ist das nächste was ich hole schon was qualitatives...
    die frage ist halt, willst du VIEL mit rumschleppen, oder was schweres stabiles haben..
    ich würd eher zum stabilen (ruhig etwas schwerer) tendieren... ist n gutes Training.. oder du hast ne liebe Freundin die trägt :D

5. Fotomacher

Fotomacher Hat es drauf

321
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Stative

Hier war doch zuletzt schon einmal ein grosser Thread zum Thema Stative...

6. Manuel130785

Manuel130785 Noch nicht viel geschrieben

Stative

Hab mir das Manfrotto 190XPROB mit 3-Wege-Neiger gekauft.
    Das ermöglicht sehr tiefe Aufnahmepositionen. Sollte schön stabil sein, zwar nicht ganz so wie das 055 aber immerhin noch transportabel. Tasche gibts keine, Transport entweder im Auto oder so:
    B-W-International - Ausstattungsvarianten
    Auf dem Koffer auf dem Rücken :eek:)

Ach ja - das Stativ liegt noch beim Zoll - ob es gut ist kann ich dann erst demnächst sagen =))

7. Promondo

Promondo Guest

Stative

Also ich bin mit meinem Velbon Sherpa 550 größtenteils zufrieden. Aber da ich hauptsächlich Natur- und Makroaufnahmen mache, habe ich mich sehr schnell an reines Stativarbeiten gewöhnt. Das Velbon bietet einen sehr guten Kompromis aus Qualität und Preis

8. mollinger

mollinger Noch nicht viel geschrieben

Stative

Viele Stative haben Ösen für einen Tragegurt. Wenn nicht, muß man's halt in eine Tasche tun.

Das Manfrotto 055, welches immer als DAS Standardstativ bezeichnet wird, würde ich übrigens nicht empfehlen. Es ist ziemlich nachgiebig, so dass es schnell unabsichtlich verstellt ist, außerdem sind die Schnellspannhebel eine Katastrophe, man klemmt sich nur die Finger. Normale Schrauben sind eigentlich das beste, was man bekommen kann, abgesehen vom Manfrotto 058 mit seiner Einhandbedienung - aber das ist auch ein ziemlich dicker Brocken.

9. DphiMan

DphiMan Noch nicht viel geschrieben

Stative

Ich besitzte eines von GoldPhot, das kostet nur 40 Euro und ist in hervorragender Qualität ... allerdings nirgendwo lieferbar im Moment :uhm:

10. martin9779

martin9779 Noch nicht viel geschrieben

Stative

Bei Stativen gilt auf jeden Fall: nicht sparen! Sonst trägst du nur Gewicht mit dir rum, was den Bildern auch nicht mehr Verwacklungssicherheit gibt! Eine gute Seite zum Informieren ist www.Stativfreak.de - Stative und Köpfe und mehr ... - dort sollte dir geholfen werden.

11. ah-photo

ah-photo Fotograf

41
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    Stative

Die meisten Billig-Stative sind ihr Geld nicht wert, es sein denn man fotografiert nur im Studio mit Kabelauslöser. Nicht überall wo Carbon draufsteht ist das gleiche drin. Der Carbon-Gehalt der Stative schwankt zwischen 50 und über 90% !!! Der Rest sind Epoxidharze, die wunderschön wackeln.
    Wenn du ein Stativ für Outdoor oder Nachtaufnahmen willst, solltest du nicht sparen.
    Beachte auch unbedingt die zulässigen Maximalbelastungen der Stative. Wiege deine Kamera mit dem schwersten Objektiv und dann pack nochmal mind. 30% (besser 50%) Sicherheitsreserve obendrauf !

12. humaster

humaster Noch nicht viel geschrieben

Stative

manfrotto 190pro

13. niki225

niki225 Guest

Stative

Ich habe ein billig Stativ von ebay gekauft ... bin voll und ganz zufrieden!

14. Cyberrunner

Cyberrunner Cyberjunkie

Software:
    Adobe Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ50
    Stative

Was ist eigentlich von Einbein-Stativen zu halten??
    Ich habe leider nicht die ruhigste Hand und spiele daher mit dem Gedanken mir so eines zuzulegen als zusätzliche Stütze sozusagen.

Für ein solches Stativ spricht, daß es nicht so groß ist wegen Transport und so. Zudem dürfte es schneller einsatzbereit sein, als ein "normales" Stativ.

In erster Linie möchte ich Landschafts- und Architekturaufnahmen machen.

15. ah-photo

ah-photo Fotograf

41
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    Stative

Ein Einbein Stativ ist eigentlich nur was für Leute mit ner sehr zittrigen Hand !
    Scherz beiseite, es bringt dir nur minimal mehr Stabilität und mit der Wirkung eines 3Bein-Statives nicht zu vergleichen.

16. Traxx

Traxx Guest

Stative

Ich hab eins von Soligor (pt-137) das schöne ist, es ist gepolstert und man kann es samt Kamera schultern das macht es schön einfach beim Fotogrfieren. Gibt keine Druckstellen und es ist stabil und nicht zu schwer. Zudem ist alles aus Metal und ich weiß, wenn ich die Kamera drauf habe das sie sicher ist. War auch gar nicht so teuer.

gruß Traxx

dnet24.de - Soligor PT-137 Foto-Videostativ Soligor PT-137 Foto-Videostativ 0000000146844

auf dem Bild sieht man es nicht aber die gesamten beine sind mit schaumstoff umgeben sehr cool.

x