Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „statt Orkan ein bißerl Makro“

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
heute hat es so geblasen, daß ich statt rauszugehen mal kurz mein Makro rausgeholt hatte. Leider hatte ich nur einen Gänseblümchentopf - das ist dann dabei rausgekommen,



vielleicht gefällts ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unisol2000

Aktives Mitglied

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

Das erste und das dritte Bild gefällt mir sehr gut.
Hast du schön getroffen.
Beim 2ten hättst du meiner Meinung nach die Blende bisschen weiter schließen können (höhere Blendenzahl).
Mir persönlich hätte das mit mehr Schärfe besser gefallen.
 

motzmobil

Knipser

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

Moin,

mir gefallen die Makros gut, mit dem schärfebereich ist halt so ne sache.... welches objektiv hast du benutzt ?

greetz
Motz
 

iko

Maskenbildner

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

das zweite ist mir zu mittig, ansonsten find ich die tiefenschärfe ganz ok
mein favorit ist absolut das dritte - prima eingefangen. sehr schön der verlauf der schärfe auf der linken seite und als kontrast der verlauf der helligkeit auf der rechten seite. auch farblich sehr gut - gute belichtung.
würd mich auch mal interessieren, welches makro du hast.
iko
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

mir gefallen die Makros gut, mit dem schärfebereich ist halt so ne sache.... welches objektiv hast du benutzt ?

Danke,
das zweite habe ich links etwas beschnitten da beim hochladen so oft der Image host abstürzte und ich deshalb die Datei verkleinern wollte
es ist aus einer Serie wo die Schärfe jedesmal wo anders hingelegt wurde
mir gefiel hier eben, daß die Häärchen am Stengel genauso scharf waren wie innen in der Blüte die Stempel und Blätter

1. Bild: Canon EOS 5D mit MP-E 65 f 2.8 65mm, manuell 1/125, Blende 9
2. Bild: Canon EOS 5D mit MP-E 65 f 2.8 65mm, manuell, 1/125, Blende 9
3. Bild: Canon EOS 5D mit Canon Makro 100mm f 2.8, manuell, 1/125, Bl. 16

mein Favorit war auch sofort das dritte, freut mich, daß es gefällt;)
Grüße
 

zub

Nicht mehr ganz neu hier

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

Hallo Trutscherle,

hast insgesamt ganz gut gelungen. Beim zweiten Bild hätte ich versucht die Schärfe mehr in den Mittelpunkt der Blüte zu legen.
gruß
Werner
 

D50

D50

AW: statt Orkan ein bißerl Makro




die Tiefenschärfe könnte etwas besser sein
ansonsten eine gute Arbeit ;-)

bei diesem Sauwetter kann man nicht viel machen

habe auch noch eins ;-)

eine rote Hibiskusblume von innen gesehen

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PittP

Cinquecentofan

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

ist aus einer Serie wo die Schärfe jedesmal wo anders hingelegt wurde
mir gefiel hier eben, daß die Häärchen am Stengel genauso scharf waren wie innen in der Blüte die Stempel und Blätter

mit MP-E 65 f 2.8 65mm, manuell 1/125, Blende 9


Hi,
gefallen mir alle, dass die Härchen und nicht nur die Mitte beim zweiten auch scharf sind, fiel mir erst auf als ichs gelesen hab.Echt stark. Aber das dritte ist einfach der Hammer.

MP-E 65 - soll sehr gutes Objektiv sein, wie biste denn damit zufrieden, lohnt sich das viele Geld?
der Peter

ist das hier so üblich, daß man auf den Post eines anderen sein eigenes Post drauf setzt? bin Newbie und in anderen foren ist es unerwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

die Tiefenschärfe könnte etwas besser sein
ansonsten eine gute Arbeit ;-)
bei einem 7x Lupenobjektiv hast Du nun mal nicht mehr als ca 2mm scharf, das kleine Gänseblümchen war ja nur Durchmesser 1,5cm

danke Zub, daß es Dir so gut gefällt, daß du gleich 3x antwortest - grins ;):D;)

Frage Pitt - lohnt sich das MP-E 65?
Für mich schon, mir gefällt die Rumspielerei, allerdings braucht es Unmengen von Licht vorallem umsolänger Du ausziehst.Ich hab dafür nur ne Copraversion von PS anstatt ne Profiversion, der Preisunterschied reichte für das Objektiv.

häng noch eins dazu, vielleicht gefällt Euch das ja auch
schönen Sonntag noch
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

Hallo
das erste, das dritte und vorallem auch das letzte gefallen mir ausgezeichnet
schöne Perspektive, gute Schärfe
das zweite ist interessant, etwas ungewöhnlicher Bildschnitt und Schärfepunkt
hast aber auch feine "Objektivchen"
Gruß Urs
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

Hallo,

also das dritte gefällt mir besonders gut.
Ja, das Schöne an Makros ist, daß man auch daheim eine Menge Motive findet, die
als Makro betrachtet, interessant werden.

Viele Grüße
Oliver
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

mir ist persönlich das zweite direkt als "angenehm" ins auge gesprungen. ich finde es hat ein wenig verträumtes - gerade durch den geringen schärfebereich. ich stell auch nicht so den anspruch die wirklichkeit abgebildet zu sehen... ih glaub nicht dass trutscherle fotos fürn lexikon machen wollte...

den bildaufbau finde ich sehr dynamisch auf der einen komposition von farben und auf der anderen seite die anordnung der flächen.
große schwarze flächen im hintergrund - die eine weiche grüne fläche die praktisch von den scharfen spitzen geschnitten wird, das weiß, das durch die lilafärbung noch zarter wirkt. das lässt das bild in meinen augen leicht melancholisch aber doch mehr verträumt wirken.

die anderen wirken nicht so stark in dieser richtung auf mich
 

Gyno

Noch nicht viel geschrieben

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

Mir gefällt das erste und das dritte sehr gut, wobei ich das dritte noch geiler finde als das erste^^ Einfach ne geile Farbkombi und schöne Lichtverhältnisse!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: statt Orkan ein bißerl Makro

mir ist persönlich das zweite direkt als "angenehm" ins auge gesprungen. ich finde es hat ein wenig verträumtes - gerade durch den geringen schärfebereich...... ih glaub nicht dass trutscherle fotos fürn lexikon machen wollte...

Servus Weichzeichner,
Du hast es erfaßt, meine Motivation ist genau die von Dir beschriebene, keine Wirklichkeit, manchmal etwas verträumt und verspielt und nicht immer Schärfepunkte dort, wo sie erwartet werden, sondern auch mal das außergewöhnliche suchen, eben wie in Bild 2 mit den beiden unterschiedlichcen Sdhärfepunkten.
Danke, Dein Kommentar hat mich ganz besonders gefreut
schönen Tag noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben