Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Staub auf dem Sensor, die Xte... oder ?“

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Ich komme gerade von einer Kirmes auf der ich ein paar Nachtaufnahmen gemacht habe. Bei einigen Fotos sind Flecken zu erkennen, alle an der selben Stelle. Auf anderen Fotos nicht.

Bspl:

(Exifs: 18mm, f22, ISO 100, 5 Sek bzw. 10 Sek.)
Auf beiden Bildern sind die Punkte zu sehen.

Auf diesem Bild...

(Exif: 18mm, f22, ISO 100, 5 Sek.)
...sind die Punkte komischer nicht (oder kaum) zu sehen.

Handelt es sich hierbei auch um Staub auf dem Sensor ?

Ein von mir aufgenommenes Referenzbild (f22, Fokus unendlich, auf ein weißes Blatt Papier) zeigt zwar einige Staubkörner auf dem Sensor, aber bei weitem nicht soo viele und nicht so deutlich.

Fliegen, Motten o.ä. die ums Licht kreisen können es m.E. auch nicht sein. Sie sind ja an der gleichen Stelle. Die Linse des Objektivs ist auch nicht gerade mit Staub besudelt.

Was ist das ?

Danke.
 

Fotografie

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Staub auf dem Sensor, die Xte... oder ?

Ist es möglich, dass du kleine Fettflecken auf dem Objektiv hast? Das würde erklären, warum es auf manchen Bildern nicht zu sehen ist (anderer Lichteinfallswinkel -> andere Brechung)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Staub auf dem Sensor, die Xte... oder ?

Ich würde sagen, dass es sich um Reflexionen auf deiner Linse handelt.
Hast du mit einer Gegenlichtblende gearbeitet ?
So wie es aussieht, würde ich vermuten du hast ohne Gegenlichtblende gearbeitet ! ?
LG,
Marcus
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Staub auf dem Sensor, die Xte... oder ?

Da bleibt aber die Frage, "Wozu Blende 22?"
Das sind bestimmt Orbs!
Vor Streulichtblenden (eine Gegenlichtblende gibt es nicht) haben sie auch machnmal Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Staub auf dem Sensor, die Xte... oder ?

Das ist kein Dreck. Das sind irgendwelche Reflexionen. Wahrscheinlich von Staub o.Ä. auf der Linse. Fettflecken würde ich nicht vermuten, aber schon was vorne auf der Linse.


Da bleibt aber die Frage, "Wozu Blende 22?"

Weil man bei höheren Blenden den Dreck besser sichtbar macht, wenn, wie beschrieben, eine Testfläche abgelichtet wird. Das ist m.E. der richtige Weg.
 

virra

lazy lizzard

AW: Staub auf dem Sensor, die Xte... oder ?

Ah – jetzt. Ja.
Das mag ja gewünschte Verwischung gewesen sein. Aber du hast recht – für 'ne Nachtaufnahme ist das viel Blende.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Staub auf dem Sensor, die Xte... oder ?

Vielen Dank für die zum Teil beruhigenden Antworten.

a) Warum Blende 22 ?

Ich wollte Langzeitbelichtungen machen. Mit niedrigerer Blendenzahl/größerer Blende (was ich versucht habe) wurden die verwischten Lichtspuren zu hell. Die oben verlinkten Aufnahmen sind nicht die Besten ;-) Hier ein etwas gelungeneres Bild ohne Punkte:


(18mm, f22, ISO 100, 6 Sek.)

b) Gegenlicht- bzw. Streulichtblende habe ich benutzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben